Aktuelle Meldungen

25. April 2016

Informationen zum Umbau der Ortsdurchfahrt

Baustelle

Der Endspurt der Straßenbauarbeiten geht gut voran: In dieser Woche bekommt die Gütersloher und Paderborner Straße auf dem Abschnitt zwischen Post- und Österwieher Straße ihre neue Asphaltdecke. Nächste Woche wird dann wie geplant der Mittelstreifen betoniert. Parallel dazu laufen die Pflasterarbeiten. Im Bereich des Angers muss noch ein Teil der Entwässerungsrinnen gelegt werden. Auf dem Vorplatz des Standesamtes geht es ab nächster Woche mit großen Schritten weiter. So müssen hier zum Beispiel noch die Stufen und die restlichen Winkelsteine gesetzt werden.

11. April 2016

Mit Axel Petermann auf der Spur des Bösen

Petermann

Spannend wie ein Krimi – und doch das wahre Leben. Wenn Axel Petermann aus seinem Berufsalltag erzählt, lässt er sein Publikum in menschliche Abgründe schauen. Denn sein Metier heißt Mord. Als einer der bekanntesten Profiler Deutschlands begibt sich Petermann seit mehr als 40 Jahren immer dann auf die Spur des Bösen, wenn ein Gewaltverbrecher trotz akribischer Ermittlungen ungeklärt zu bleiben droht. Einen spannenden Einblick in seine zum Teil ungewöhnlichen Ermittlungsmethoden gibt der erfahrene Kriminalist jetzt in Verl: Am Freitag, 3. Juni, um 19 Uhr ist er im Pädagogischen Zentrum zu Gast und lässt das Publikum anhand von Fallbeispielen hautnah die Arbeit eines Profilers miterleben. 

02. Mai 2016

Wertstoffhof und Strauchschnittannahme geöffnet

grüne Abfälle

Sowohl für Wertstoffe als auch für Gartenabfälle bietet die Stadt Verl regelmäßig eine Abgabemöglichkeit an. So ist am Freitag, 6. Mai, von 14 bis 19 Uhr wieder die Strauchschnittannahme und am Samstag, 7. Mai, von 8 bis 13 Uhr der Wertstoffhof in Verl geöffnet.

02. Mai 2016

Nächster Hobbymarkt am 7. Mai

Ostwestfalenhalle

Die Ostwestfalenhalle in Kaunitz ist jeweils am ersten Samstag im Monat Schauplatz für den Hobbymarkt - das nächste Mal am Samstag, 7. Mai. Auch diesmal werden wieder mehr als 350 Vertragshändler aus dem gesamten Bundesgebiet erwartet. In der Ostwestfalenhalle und auf dem Außengelände bieten sie von 5 bis 14 Uhr Nutz- und Ziergeflügel, Ziervögel, Kaninchen und diverse Kleintiere wie zum Beispiel Hamster an.

02. Mai 2016

Nächste Auflage des Veranstaltungskalenders geplant

Kalender

Zum 1. Juli soll der nächste Verler Veranstaltungskalender für den Zeitraum Juli bis Dezember 2016 erscheinen. Auch für die neue Ausgabe bittet die Stadtverwaltung wieder um die Mithilfe aller Vereine, Vereinigungen und Institutionen. Sie werden gebeten, alle Veranstaltungen, die für das zweite Halbjahr geplant sind, spätestens bis zum 31. Mai mitzuteilen. Später eingereichte Termine können leider nicht mehr berücksichtigt werden.

02. Mai 2016

Zum Abschluss läuft "Sein letztes Rennen"

Film

Mit dem Streifen "Sein letztes Rennen" geht am Dienstag, 10. Mai, die aktuelle Kino-Reihe für Seniorinnen und Senioren zu Ende. Der Kassenschlager mit Dieter Hallervorden in der Hauptrolle ist auf Einladung der Bibliothek Verl und des Fachbereichs Soziales von 19 bis 21 Uhr in der Bibliothek (Hauptstraße 15) zu sehen. Der Eintritt ist frei.

02. Mai 2016

Sprechstunde des Bürgermeisters am 9. Mai

Bürgermeister Michael Esken

Aufgrund des Feiertags Christi Himmelfahrt am Donnerstag, 5. Mai, muss die monatliche Bürgersprechstunde von Bürgermeister Michael Esken, die sonst immer am 1. Donnerstag im Monat stattfindet, diesmal verschoben werden. Termin im Mai ist daher Montag, 9. Mai, von 16.30 bis 17.30 Uhr. Die Sprechstunde findet im Bürgermeisterbüro im Rathaus (Zimmer 105) statt und kann ohne Anmeldung besucht werden.

29. April 2016

Längste Frühstückstafel in der Geschichte der Stadt

Frühstück

So eine lange Tafel gab es in Verl noch nie: Wenn am Sonntag, 29. Mai, die neugestaltete Verler Ortsdurchfahrt nach der langen Umbauzeit offiziell mit einem großen Fest eröffnet wird, gibt es zum Auftakt ein Bürgerfrühstück – und zwar mitten auf der Festmeile! Los geht’s um 11 Uhr. Die Idee: Familien, Freundeskreise, Nachbarn, Vereine, Arbeitskollegen oder ähnliche Gruppen reservieren einen Tisch und genießen ein einzigartiges Sonntags-Frühstück.

29. April 2016

Grundsteinlegung für neuen Nahversorgermarkt

Grundsteinlegung

Die Grundmauern stehen zum Teil schon, jetzt folgte auch die offizielle Grundsteinlegung für den Nahversorger mit Shops, Arztpraxen und Wohnungen im Herzen von Sürenheide. Nach guter Tradition wurde am 29. April eine Zeitkapsel – gefüllt mit jeweils einer aktuellen Ausgabe der örtlichen Tageszeitungen, Souvenirs der Stadt Verl, einem Datenträger mit allen Bauplänen  und einigen Münzen – in einer symbolischen Mauer versenkt.

28. April 2016

Badespaß pur im Verler Freibad

Freibad

Rauf auf den Sprungturm und rein ins Wasser: Seit dem 28. April ist die Saison im Verler Freibad eröffnet. Das Freizeitbad im Grünen bietet den Besucherinnen und Besuchern ein 50-Meter-Schwimmbecken, einen großen Nichtschwimmerbereich und ein separates Kinderplanschbecken sowie eine Sprunganlage, eine große Liegewiese, eine Wärmehalle, Felder für Beach-Volleyball und Beach-Handball und vieles mehr.

12Weiter 
Bildquellen: Pressestelle der Stadt Verl, Stefan Kuntner, aboutpixel.de / Abfälle © Zerole, Pressestelle der Stadt Verl, Andreas Hermsdorf / pixelio.de, Tim Reckmann / pixelio.de, Pressestelle der Stadt Verl, Pressestelle der Stadt Verl, Pressestelle der Stadt Verl, Pressestelle der Stadt Verl