Aktuelle Meldungen

21. September 2016

Rathaus bleibt am 28. September geschlossen

Rathaus

Das Rathaus bleibt am Mittwoch, 28. September, aufgrund einer betrieblichen Veranstaltung, an der alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter teilnehmen, geschlossen. Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis und rät, Besuche auf einen anderen Tag zu verschieben. Für dringende Fälle ist ein Anrufbeantworter geschaltet, auf dem verschiedene Notfallnummern genannt werden. Ab Donnerstag, 29. September, steht die Verwaltung allen Bürgerinnen und Bürgern dann wieder zu den gewohnten Zeiten zur Verfügung.

07. September 2016

Klimaschutzwoche mit prominentem Wetterfrosch

Sven Plöger

Spannendes, Wissenswertes und gute Unterhaltung bietet die erste Verler Klimaschutzwoche! Vom 23. bis 29. Oktober warten auf Interessierte viele verschiedene Angebote und Aktionen rund um die Themen Klimawandel und Klimaschutz. Prominentester Gast ist TV-Wetterfrosch Sven Plöger (Foto). Unter dem Titel „Klimawandel – Gute Aussichten für morgen?!“ wird der Diplom-Meteorologe aufzeigen, wie wir den Klimawandel bewältigen und die Energiewende schaffen können. Außerdem  stehen Vorträge, Informationstouren und ein Kabarett über Lust und Frust einer veganen Ernährung auf dem Programm.  

23. September 2016

Damit Kinder noch besser gefördert werden

Schulung

Sprache ist für Kinder der Schlüssel zum Entdecken der Welt. Umso wichtiger ist es, allen Kindern die Chance zu geben, sich sprachlich bestmöglich zu entwickeln. Deshalb wurde BaSik entwickelt. Die Abkürzung steht für die „Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen“, die jetzt auch in den 13 Verler Einrichtungen flächendeckend angewendet werden soll. Dazu werden zurzeit alle rund 170 Erzieher und Erzieherinnen fachlich geschult.  

21. September 2016

Nächster Hobbymarkt am 1. Oktober

Ostwestfalenhalle

Die Ostwestfalenhalle in Kaunitz ist jeweils am ersten Samstag im Monat Schauplatz für den Hobbymarkt - das nächste Mal am Samstag, 1. Oktober. Auch diesmal werden wieder mehr als 350 Vertragshändler aus dem gesamten Bundesgebiet erwartet. In der Ostwestfalenhalle und auf dem Außengelände bieten sie von 5 bis 14 Uhr Nutz- und Ziergeflügel, Ziervögel, Kaninchen und diverse Kleintiere wie zum Beispiel Hamster an.

21. September 2016

Mädchenmerker 2016/2017 im Rathaus erhältlich

Mädchenmerker

Er steckt voller Tipps und Informationen und passt dennoch bequem in jede Tasche: Der neue Mädchenmerker 2016/2017 ist da. Der Kalender für Mädchen und junge Frauen ist kostenlos an der Infothek des Verler Rathauses erhältlich. Der Mädchenmerker bietet viel Platz für Termine und  enthält darüber hinaus viele Alltagsinfos, die  für Mädchen und junge Frauen wissenswert sowie interessant sind. So zum Beispiel wichtige Telefonnummer und Internetseiten, die Rat und Hilfe bieten.

21. September 2016

Kulturgala bietet Verler Künstlern eine Bühne

Variete

Im Herbst erwartet alle Kulturinteressierten ein neues Angebot: Vom 21. bis 28. November richtet die Stadt Verl in Zusammenarbeit mit der städtischen Gleichstellungsstelle, der Bibliothek Verl und der Buchhandlung Pegasus die ersten Verler Literaturtage aus. Ein Programmpunkt der Literaturtage ist eine Kulturgala unter dem Titel „Literatur – Poesie – Varieté“, die das Theaterlabor Bielefeld am Samstag, 26. November, von 19.30 Uhr an gemeinsam mit Verler Kulturschaffenden im Gymnasium Verl gestalten möchte.

20. September 2016

Rettungsschwimmen: Verl hat ein Weltmeister-Team

Weltmeister

„Liebe Weltmeister…“ Auch wenn Michael Esken in seinem Amt als Bürgermeister recht oft ein Grußwort spricht oder eine Ansprache hält, kann er diese besondere Anrede eher selten verwenden. Dass es jetzt doch der Fall war, und zwar bei einem Empfang im Verler Rathaus, dafür hatte die DLRG-Ortsgruppe gesorgt: Denn bei den Lifesaving World Championships 2016 in den Niederlanden haben die Verler Rettungsschwimmer Linus Heethey, Erik Siggemann, Lars Schnatmann und Niklas Stachelbeck in der 4 x 25 Meter-Staffel „Manikin Relay“ die Goldmedaille und damit den Weltmeister-Titel geholt.

15. September 2016

Süße Botschafterin: die neue "Verl-Praline"

Praline

Sie sieht toll aus, schmeckt köstlich – und ist die süßeste Botschafterin, die Verl je hatte: Die Rede ist von der neuen „Stadt Verl-Praline“, die Konditormeister Dieter Schulke kreiert hat. „Am liebsten würde ich den ganzen Tag Pralinen machen, die Vielfalt und die Ideen sind einfach unerschöpflich“, sagt der 53-jährige Verler. Für die „Verl-Praline“ hat er zwei verschiedene Füllungen aus hellem oder dunklem Nougat gewählt, darüber liegt weiße Schokolade mit dem farbigen Logo der Stadt. Zwar ist die Köstlichkeit erst ein paar Tage auf dem Markt, aber bei den Kunden schon der Renner.

14. September 2016

Neu: Verler Literaturtage vom 21. bis 28. November

Literaturtage

Katja Kessler liest im Frisiersalon. Alexandra Kampmeier erzählt im Wäschegeschäft erotische Geschichten. Die Buchhandlung Pegasus wird zur Theaterbühne. Und in der Bibliothek wird um die Wette geslamt. All das und noch viel mehr können Interessierte bei den ersten Verler Literaturtagen erleben. Vom 21. bis 28. November gibt es unter dem Motto „Ohne Punkt und Komma“ Lesungen, Theater, Puppenspiel für Kinder, einen Poetry Slam und einen Workshop, in dem aus Büchern  Kunstobjekte werden. Auch Verler Kulturschaffende sind eingeladen, sich zu beteiligen und unter dem Titel „Literatur – Poesie – Varieté“ die Bühne zu erobern.

14. September 2016

Ausstellungseröffnung am 30. September im Rathaus

Arnulf Rainer

Als vielfach preisgekrönter Künstler und mehrfacher documenta- und Biennale-Teilnehmer schrieb der Österreicher Arnulf Rainer seit den 1950er Jahren mit seinen berühmten Übermalungen international Kunstgeschichte. Die Übermalungen sind für den Künstler das Mittel, um den Gehalt von Bildern zu erkunden. Eine kleine Veränderung reicht oft schon aus, um die Aussage eines Bildes zu verändern und eine neue Wirkung zu erzielen.

12Weiter 
Bildquellen: Pressestelle der Stadt Verl, © Norbert Guthier, Pressestelle der Stadt Verl, Pressestelle der Stadt Verl, Pressestelle der Stadt Verl, Theaterlabor Bielefeld, Pressestelle der Stadt Verl, Pressestelle der Stadt Verl, Pressestelle der Stadt Verl, Porträt Arnulf Rainer (c) Arnulf Rainer Museum, Foto Christian Wind