Aktuelle Meldungen

20. September 2017

Ergebnisse der Bundestagswahl am 24. September

Bundestagswahl

Am Sonntag, 24. September, findet die Bundestagswahl statt.

11. September 2017

2. Verler Literaturtage mit prominenten Gästen

Literaturtage 2017

Nach der erfolgreichen Premiere 2016 gehen die Verler Literaturtage jetzt in die zweite Runde: Vom 6. bis 13. November gibt es insgesamt zwölf Veranstaltungen unterschiedlichster Couleur: So sind diesmal mit Armin Maiwald und Frank Elstner zwei Prominente zu Gast, die mit der „Sendung mit der Maus“ beziehungsweise „Wetten, dass…?“ Fernsehgeschichte geschrieben haben. Auch ungewöhnliche Leseorte sind wieder im Programm: So liest Judith Reinhard in Bremehrs Bio-Markt und die Bornholter Tankstelle wird zum Krimi-Tatort. Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen.

21. September 2017

Kostenloses "Surfen" in der Dreifachsporthalle

Dreifachsporthalle

In der Dreifachsporthalle der Stadt Verl erwartet die Gäste ein neues Service-Angebot: Ab sofort können Sportlerinnen und Sportler sowie Besucherinnen und Besucher der Sporthalle kostenlos im öffentlichen WLAN der Stadt Verl surfen. „Mit dem Public WLAN 4.0 hat die Stadt Verl in einen weiteren Baustein auf ihrem Weg zur digitalen Stadt investiert“, sagt Bürgermeister Michael Esken.  

21. September 2017

Zum Meierhof: Baustart für neue Fußgängerampel

Straßenabsperrung

In der Straße Zum Meierhof wird am kommenden Montag, 25. September, mit dem Bau einer Fußgängerampel begonnen. Die Ampel, die auf einen Bürgerantrag zurückgeht, entsteht auf Höhe der Einmündung Lerchenweg. Durch die Baumaßnahme kann es zeitweise zu leichten Verkehrsbehinderungen kommen. In Betrieb genommen werden soll die neue Ampel voraussichtlich im Laufe des Oktobers.   

21. September 2017

Martin Wanders wird neuer Leiter der Feuerwehr

Feuerwehr

Stadtbrandinspektor Martin Wanders wird zum 1. Oktober neuer Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Verl. Er löst damit Heiner Panreck (60) ab, der sein Amt nach elf Jahren zur Verfügung stellte. Mit der Bestellung von Martin Wanders folgte der Rat der Stadt Verl einstimmig dem Vorschlag von Kreisbrandmeister Dietmar Holtkemper. Vorausgegangen war eine Anhörung der Feuerwehr. Stellvertretender Leiter der Freiwilligen Feuerwehr wird ebenfalls zum 1. Oktober Stadtbrandinspektor Dirk Costantino.

21. September 2017

Erstes Verler Weltkindertags-Fest war ein voller Erfolg

Froschschule

Diese Premiere war ein voller Erfolg: Die Stadt Verl hatte zum ersten Mal zu einem großen Fest anlässlich des Weltkindertages eingeladen und gleich mehrere hundert Kinder und Eltern feierten begeistert mit. Zu den Höhepunkten gehörte die Welturaufführung des Verl-Liedes „Verl, ein guter Grund“. Astrid Hauke alias Lieselotte Quetschkommode hat es geschrieben und komponiert und mit Unterstützung zahlreicher Kinder aus den drei städtischen Kitas „Abenteuerland“, „Kleine Strolche“ und „Im Zwergenland“ beim Weltkindertag erstmals öffentlich präsentiert.   

18. September 2017

Kleinschwimmhalle jetzt auch sonntags geöffnet

Kleinschwimmhalle

Seit der Schließung des Freibads hat wieder die Saison in der Verler Kleinschwimmhalle begonnen. Neu im Angebot ist die Öffnung sonntags vormittags von 9 bis 12 Uhr für den öffentlichen Badebetrieb bei 1,80 Meter Wassertiefe – zum ersten Mal am kommenden Sonntag, 24. September. „Dieser Wunsch ist von mehreren Badegästen an uns herangetragen worden und wir probieren jetzt mal aus, wie der Sonntagvormittag angenommen wird“, so Dirk Hildebrandt, Leiter des zuständigen Fachbereichs.

14. September 2017

Vorschläge für Sportlerehrung bis Dezember möglich

Sport

Die Ehrung erfolgreicher Verler Sportlerinnen und Sportler hat im vergangenen Jahr ihre erfolgreiche Premiere gefeiert. Nun können bis zum 31. Dezember Sportlerinnen und Sportler vorgeschlagen werden, die im Jahr 2017 besondere sportliche Erfolge erzielt haben, oder Personen, die sich in besonderer Weise um den Sport in der Stadt verdient gemacht haben.

11. September 2017

Bodenprobenaktion läuft bis zum 27. Oktober

Bodenprobenaktion

Die Stadt Verl bietet in Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftlichen Untersuchungs- und Forschungsanstalt (LUFA) wieder eine Bodenprobenaktionen an: Ab sofort sind im Bürgerservice des Rathauses sowie in  vielen Gärtnereien und im Floristikeinzelhandel in Verl kostenlose Bodenprobentüten erhältlich. Die gefüllten Tüten können dann bis Freitag, 27. Oktober, im Rathaus zur Analyse abgegeben werden.

10. September 2017

Verler Leben 2017 | Verl hat gefeiert!

Verler Leben 2017 Thumbnail Video

Von Freitag, 1., bis Sonntag, 3. September, lockte das "Verler Leben" in die Innenstadt.

Kirmestrubel, Livemusik, Vereins- und Kunstaktionen, die e-CROSS GERMANY Rallye und der verkaufsoffene Sonntag erfreuten bei bestem Wetter die Besucherinnen und Besucher des Traditions-Volksfestes.

Doch schaut einfach selbst, was es in 2017 alles zu erleben gab!

Bis zum nächsten Jahr!

12Weiter 
Bildquellen: Tim Reckmann / pixelio.de, Pressstelle der Stadt Verl, Pressstelle der Stadt Verl, pixabay.com, Pressstelle der Stadt Verl, Pressstelle der Stadt Verl, Pressestelle der Stadt Verl, Kurt Michel / pixelio.de, Gabi Eder / pixelio.de, Stadt Verl