Meldungsarchiv


Suche

Roter Kater an der Gütersloher Straße zugelaufen


Der Stadtverwaltung Verl ist ein roter Kater als zugelaufen gemeldet worden. Gefunden wurde der Stubentiger am vergangenen Sonntag an der Gütersloher Straße. Der Kater befindet sich nun in der Obhut des Vereins „Tiere in Not“. Dort können sich die Eigentümer unter Tel. 05209/5633 melden.  

 

Aktuelle Informationen zum Glasfaserausbau


An vielen Stellen im Stadtgebiet ist zurzeit noch sichtbar, wo die Unternehmen Sirs und Terrado im Auftrag der Deutschen Glasfaser Leitungen für die schnelle Internetverbindung in die Erde gebracht haben. Denn damit die punktuellen Baustellen so schnell wie möglich wieder für den Fuß-, Rad- oder Autoverkehr nutzbar sind, wurden die im…

Neues Format: Klimatisch-Ortsgruppe Verl startet KlimaDialog


KlimaDialog Verl: So heißt ein neues Format, mit dem die Ortsgruppe Verl des Gütersloher KlimaTisch e. V. das Thema Klimaschutz in den Blickpunkt rückt. Weil coronabedingt seit längerem kaum noch öffentliche Veranstaltungen stattfinden können, hat die Ortsgruppe das neue digitale Angebot initiiert. Der erste KlimaDialog beschäftigt sich…

10. und 11. August: Schwimmabzeichentage im Freibad


Das Verler Freibad bietet am Montag und Dienstag, 10. und 11. August, Schwimmabzeichentage für Kinder an. Jeweils zwischen 10 und 18 Uhr können an diesen beiden Tagen die Schwimmabzeichen in Gold, Silber und Bronze sowie das Seepferdchen- und Totenkopfabzeichen abgelegt werden. Für die Prüfung ist allerdings eine telefonische Voranmeldung…

FFH-Gebiet Sennebäche: Biotoptypenkartierung beginnt


Der Kreis Gütersloh hat ein Maßnahmenkonzept (MAKO) für das FFH-Gebiet Sennebäche in Auftrag gegeben. Es handelt sich um eine für alle FFH-Gebiete zu erfüllende Aufgabe, die sich aus dem Bundesnaturschutzgesetz in Verbindung mit der FFH-Richtlinie ergibt. Beauftragt wurde das Fachbüro WWK aus Warendorf, das ab Mitte Juli mit der…

Einmündungsbereich des Kapellenwegs wird saniert


Im Zuge der Sanierung des Geh- und Radwegs zwischen Verl und Kaunitz wird auch der Kapellenweg im Einmündungsbereich Paderborner Straße saniert. Die Baumaßnahme startet mit den Sommerferien am Montag, 29. Juni, und wird voraussichtlich bis zum 17. Juli dauern. Während der Arbeiten kann es zu Verkehrsbehinderungen und auch zeitweisen…

Freiwillige Wahlhelfer für den 13. September gesucht


Ohne die Unterstützung zahlreicher freiwilliger Wahlelferinnen und -helfer ist die Durchführung einer Wahl nicht möglich. Deshalb sucht die Stadt Verl auch für die Kommunalwahlen wieder ehrenamtliche Wahlhelferinnen und -helfer, die die Wahlvorstände unterstützen. Am Sonntag, 13. September, werden Bürgermeister, Stadtrat, Landrat und…

Eröffnung des neuen Wertstoffhofs am Ewersweg


Der Verler Wertstoffhof, der bislang am Westfalenweg 20 zu finden war, zieht um: Neue Adresse ist der Ewersweg  5, wo sich auch der neue städtische Bauhof befindet. Erstmals geöffnet ist der Wertstoffhof am neuen Standort an diesem Samstag, 27. Juni, von 8 bis 13 Uhr. Auf und vor dem neuen Wertstoffhof stehen mehr als 30 Parkplätze, 15…

Kreuzung Westfalenweg/Chromstraße ab 29. Juni gesperrt


Der Kreuzungsbereich Westfalenweg/Chromstraße muss für die Verlegung einer Trinkwasserleitung in den Sommerferien für ca. fünf Wochen voll gesperrt werden. Baubeginn ist voraussichtlich am Montag, 29. Juni. Alle Grundstücke bleiben von jeweils einer Seite aus erreichbar. Da in dem Bereich viele Unternehmen ansässig sind, werden diese…

Bergstraße und Radweg: Baustellenfortschritte im Video


Im Februar startete der Umbau der Bergstraße in Bornholte-Bahnhof, seit März wird der erste Abschnitt des Geh- und Radwegs an der Paderborner Straße saniert. Beide Maßnahmen sind gut vorangekommen: Der erste Teil der Bergstraße zwischen TWE-Strecke und Tankstelle ist inzwischen asphaltiert und wurde am 19. Juni zumindest für den…