Fachbereich Bildung, Sport, Kultur, Stadtmarketing

Paderborner Str. 5
33415 Verl

Bildung
In der Trägerschaft der Stadt Verl befinden sich vier Grundschulen, eine Gesamtschule sowie ein Gymnasium. Als Schulträger schafft die Stadt Verl die Rahmenbedingungen für den bedarfsgerechten Schul- und Unterrichtsbetrieb. Mit der Schulentwicklungsplanung werden die Qualitätsstandards des Bildungsangebotes in der Verler Schullandschaft gemeinsam mit den Schulen stetig weiter ausgebaut. Schwerpunktthemen sind dabei die Digitalisierung und das Ganztagsangebot.

Sport
Im Sportbereich werden die städtischen Sportanlagen und Sporthallen verwaltet (zum Beispiel Vergabe von Hallenzeiten). Dazu gehören auch die Beratung in allen Angelegenheiten des Sportes sowie die finanzielle Unterstützung der Verler Sportvereine. Die Geschäftsführung des Stadtsportverbandes ist bei der Stadt angesiedelt. Einen Schwerpunkt der Arbeit bildet insbesondere im Sommer der Betrieb des Freibades.

Kultur
Der Kulturbereich will ein attraktives und bedarfsgerechtes kulturelles Angebot in der Stadt Verl schaffen. Er unterstützt und fördert die freie Kulturarbeit und initiiert Projekte im Bereich der kulturellen Bildung. Auch die Geschäftsführung des Musik- und Kulturverbandes ist hier angesiedelt. So werden lokale Kulturvereine unterstützt und gemeinsame Veranstaltungen organisiert.
Die Ehrenamtskoordination wurde zur sichtbaren Wertschätzung und Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements eingerichtet. Die Vernetzung und Unterstützung der Vereine steht hier im Fokus der Arbeit.
Weiterhin sind diesem Fachbereich die Bibliothek Verl und die Verwaltung des Heimathauses angegliedert. Ferner wird die Volkshochschule Verl - Harsewinkel - Schloß Holte-Stukenbrock bei Anmeldeverfahren und der Kursraumplanung unterstützt.

Stadtmarketing
Ziel des Stadtmarketings ist es, die Attraktivität, den Bekanntheitsgrad und die Anziehungskraft der Stadt Verl nach innen und außen positiv zu beeinflussen und die Identifikation der Einwohnerinnen und Einwohner mit ihrer Stadt zu stärken. Zu den Tätigkeitsfeldern gehören unter anderem die Bereiche Eventmanagement, Tourismus und Standortmarketing. Um Verl als lebenswerte Stadt sowie attraktiven Lebens- und Arbeitsort zu erhalten und weiterzuentwickeln, arbeitet das Stadtmarketing eng mit den Bereichen Kultur, Öffentlichkeitsarbeit und Wirtschaftsförderung zusammen.

Zur Übersicht der Verwaltung

Martina Heitvogt