Soziale Netzwerke sind heute ein wichtiger Kanal für die Öffentlichkeitsarbeit, auch für Vereine und ehrenamtliche Organisationen. Allerdings erfordern sie regelmäßig neue Inhalte. In einem Online-Seminar, das die Ehrenamtskoordination der Stadt Verl am Mittwoch, 25. September, für örtliche Vereine und ehrenamtlich Tätige anbietet, lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie sie Themen für ihren Verein/ihre Organisation finden und ein strategisches Grundgerüst für ihre Social-Media-Kommunikation erstellen können statt einfach „drauf los“ zu posten.
Die vorgestellten Methoden eignen sich für eine Vielzahl von Kanälen – egal, ob Facebook, Instagram, LinkedIn oder andere soziale Netzwerke. Wichtig für die Teilnahme: Vorhandene Kanäle sowie Social-Media-Grundkenntnisse werden vorausgesetzt. Das Auswählen, Einrichten oder technische Bedienen von Social-Media-Kanälen sind keine Inhalte des Workshops.
Referentin Katrin Gildner arbeitet als Kommunikationsberaterin und freiberufliche Dozentin zu den Themen (digitale) Öffentlichkeitsarbeit, Social Media und strategische Kommunikation. Im Rahmen ihres Masterstudiums Medienwissenschaft an der Universität Tübingen hat sie zusammen mit Luisa Blendinger die Plattform erzaehldavon.de entwickelt und 2017 veröffentlicht. Auf erzähldavon.de finden Vereine und soziale Organisationen Selbstlerninhalte zu Kommunikationsthemen in Form von Onlinekursen, Podcast-Folgen und weiterem Content.
Das Seminar findet von 17 bis 19 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung bei Ehrenamtskoordinatorin Pauline Meckes unter Tel. (05246) 961-178 oder vereinsarbeit@verl.de wird gebeten.
Nähere Infos und die Termine aller weiteren Online-Schulungen finden Interessierte auf unserer Themenseite zum Ehrenamt.