Konzert der Westfalia Big Band zur Neueröffnung der Ostwestfalenhalle

Eintrittskarten* sind im Ticketshop und vor Ort im Bürgerservice erhältlich.

Hier geht's zum Ticketshop: www.reservix.de

„Sound & Show“: Unter diesem Motto standen die legendären Shows, mit denen die Westfalia Big Band in den 1980er und 1990er Jahren in der Ostwestfalenhalle zu Gast war. Nun geht es für Bandleader Hans-Josef Piepenbrock und seine Musikerinnen und Musiker sozusagen zurück zu den Wurzeln, denn am Freitag, 11. Oktober, wird das bekannte Show-Orchester anlässlich der Neueröffnung der rundum sanierten Halle nach rund drei Jahrzehnten erstmals wieder dort zu erleben sein. „Wir freuen uns sehr über die Einladung der Stadt Verl, dieses besondere Konzert zu spielen und werden ein musikalisches Event der Extraklasse präsentieren“, verspricht Hans-Josef Piepenbrock.

„Das Publikum darf sich auf ein fantastisches Showfeuerwerk mit Musik aus Jazz, Pop, Rock, Latin, Musical und Film freuen. Und natürlich auf ganz viel Swing-Musik im fetten Big Band-Sound“, kündigt der Bandleader an. Die Band-Sängerinnen Carla Schulze und Carina Schmikale sowie ihre Gesangskollegen Frank Behrens und Alexander Wolff garantieren ein vielfältiges Vokalprogramm aus nahezu 100 Jahren Popgeschichte mit Titeln von Johannes Oerding, Gloria Gaynor, Amy Winehouse, Lionel Richie, Elvis Presley, Michael Bublé, Robbie Williams, Udo Jürgens und vielen weiteren Stars.

Mit von der Partie ist zudem der in Verl aufgewachsene Sänger und Schauspieler Alexander Auler. Als Schüler sammelte er in der English Drama Group und der Big Band des Gymnasiums sowie im Jugendorchester Verl seine ersten schauspielerischen und musikalischen Erfahrungen. Nach seinem Tanz-, Gesangs- und Schauspiel-Studium an der Universität der Künste in Berlin führten ihn Engagements unter anderem nach Bozen („Sunset Boulevard“), Wien („Cats“) und Berlin („Romeo & Julia“). Seit Mai 2024 steht er im Theater des Westens als Hans Liebknecht im Musical „Ku‘damm 59“ auf der Bühne. Aus diesem Musical wird er in Kaunitz zusammen mit der Westfalia Big Band den Song „Liebes Universum“ aufführen, eigens arrangiert von Bandleader Hans-Josef Piepenbrock. Und auch mit bekannten Songs von Roger Cicero will der junge Sänger die Besucherinnen und Besucher in seiner Heimatstadt begeistern.

Darüber hinaus gibt es ein spannendes Crossover-Programm mit der Violinistin Kirsten Lüke, die erstmalig auf der WBB-Bühne steht. Die Musikerin ist in Stukenbrock aufgewachsen, studierte an der Detmolder Musikhochschule und leitet die Verler Zweigstelle der Kreismusikschule, an der sie die Geigen- und Bratschenschülerinnen und -schüler betreut. Konzertreisen mit unterschiedlichen Ensembles führten Kirsten Lüke durch ganz Deutschland und Europa. In der Ostwestfalenhalle wird die Virtuosin mit dem klassischen „Air“ von Bach und dem Swing-Klassiker „Mack The Knife“ zusammen mit der Westfalia Big Band zu hören sein.

Natürlich werden auch Instrumental-Klassiker der großen Swing-Legenden wie Glenn Miller oder Jazzgrößen wie Benny Goodman und Stan Kenton nicht fehlen. Darüber hinaus bereichern so klangvolle Namen wie Carlos Santana oder Pat Metheny das vielfältige Musikprogramm der neuen Show. „Das Zuhören und Zuschauen macht bei uns gleichermaßen Spaß“, verspricht Hans-Josef Piepenbrock. „Denn die rund 30 Musikerinnen und Musiker liefern Emotionen, Show und Musikalität, gepaart mit einer Menge Leidenschaft – Gags und Überraschungen inklusive.“

Bürgermeister Robin Rieksneuwöhner freut sich sehr, zur Neueröffnung der Ostwestfalenhalle ein solches musikalisches Highlight präsentieren zu können. „Die Idee kam aus der Verler Bevölkerung und diese Idee haben wir gerne aufgegriffen“, sagt er. „Denn die Shows der Westfalia Big Band mit zweieinhalb Stunden Live-Entertainment sind wirklich Spitzenklasse.“ Weil mit dem Konzert gleichzeitig die Wiedereröffnung der Ostwestfalenhalle gefeiert wird, bietet die Stadt Verl die Tickets zum Sonderpreis von 24 Euro an.

Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr, Einlass ist ab 18 Uhr.

*Hinweise zum Kartenvorverkauf
Für Inhaberinnen und Inhaber einer Ehrenamtskarte und des Verler Familienpasses, für Menschen mit einer Schwerbehinderung (mindestens 50 Prozent GdB) und Kinder bis einschließlich zwölf Jahre gibt es auf den Ticketpreis 50 Prozent Ermäßigung. Wichtig: Ermäßigte Karten (bis auf Karten für Kinder) können ausschließlich im Bürgerservice erworben werden, eine Online-Buchung ist in diesem Fall leider nicht möglich.

 

Bildzeile:
Bürgermeister Robin Rieksneuwöhner,  WBB-Gründungsmitglied und Percussionistin Lilly Menke, WBB-Manager und Posaunist Sebastian Stuckmann sowie Bandleader Hans-Josef Piepenbrock (v. l.) vor der rundum sanierten Ostwestfalenhalle, die am 11. Oktober mit einem Konzert der Westfalia Big Band offiziell wiedereröffnet wird.

 

Die Westfalia Big Band
Die Westfalia Big Band (WBB) ist ein 1980 in Verl gegründetes Showorchester, das sich aus Musikerinnen und Musikern aus ganz Deutschland zusammensetzt. Das vielseitige Repertoire geht weit über den üblichen Rahmen einer traditionellen Big Band hinaus und reicht von Swing über Musical und Jazz bis zu aktuellen Hits und Popmusik. Große Erfolge im In- und Ausland, Fernsehauftritte im ZDF, WDR, SAT.1, ständige Präsenz auf großen Konzertveranstaltungen, exklusiven Galas und Events sowie eigene große Tourneeprojekte beweisen die Beliebtheit und Beständigkeit der WBB. Bei ihren Konzerten und Galas tritt die Band immer wieder auch als Begleitorchester auf. Hier können die Musikerinnen und Musiker um Hans-Josef Piepenbrock auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit namhaften Künstlerinnen und Künstlern aus Jazz, Pop, Rock, Musical und Schlager zurückblicken. Weitere Infos: www.westfalia-big-band.de

Meldungsarchiv

Vielen Dank fürs Weitersagen.

Bürgermeister Robin Rieksneuwöhner, Lilly Menke, Sebastian Stuckmann sowie Bandleader Hans-Josef Piepenbrock (v. l.) vor der Ostwestfalenhalle

Ihr Kontakt

Bürgerservice
Raum: Foyer
05246 / 961 196
Buergerservice@verl.de
Carina Flake
Raum: 150
05246 / 961 108
Carina.Flake@verl.de
Pauline Meckes
Raum: 157
05246 / 961 178
Pauline.Meckes@verl.de

Weitere aktuelle Meldungen

Kurz berichtet