„Was bedeutet Verl für dich? Meine Stadt in Bild, Text, Audio“: Das ist das Thema eines Kunstwettbewerbs, den die Stadt Verl auslobt. Verler Künstlerinnen und Künstler können sich in vielfältiger Weise mit dem Thema auseinandersetzen. Eingereicht werden können Zeichnungen, Malereien und Grafiken, Fotografien, Videos, Audioaufnahmen, Kurzgeschichten und Gedichte sowie Musikstücke. Ausgewählte Werke werden in einer Ausstellung im Rathaus gezeigt. Zudem werden die besten drei prämiert.
Stichtag für die Beteiligung ist der 15. Oktober 2023. „Über ein Formular, das unter www.verl.de/kunstwettbewerb zu finden ist, können die Bewerbungen digital erfolgen. Es sollen möglichst keine Werke im Rathaus abgegeben werden. Im Online-Formular können Fotos der Originale wie zum Beispiel Malereien oder Zeichnungen hochgeladen werden“, erläutert Kulturbeauftragte Pauline Meckes. „Die Originale werden eingefordert, wenn das Werk am Ende ausgestellt werden soll“, ergänzt sie.
Für die geplante Ausstellung im Rathaus wird der Ausschuss für Bildung, Sport, Kultur und Generationen eine Auswahl aus allen Bewerbungen treffen. Außerdem wird das Gremium die Plätze eins bis drei vergeben. Für den ersten Platz sind 1.000 Euro vorgesehen, für den zweiten Platz 500 Euro und für den dritten 250 Euro. Die Ausstellung wird so konzipiert, dass digitale Werke über einen QR-Code abrufbar sein werden.