Mit einer Vielzahl spannender Themen aus den Bereichen Gesundheit und Medizin beschäftigt sich im Herbst und Winter wieder das „Verler Gesundheitsforum“. Ob Prävention, Diagnostik oder Therapie: In ihren Vorträgen bieten Expertinnen und Experten wertvolle Informationen und Einblicke für Patientinnen und Patienten, Angehörige sowie alle Interessierten, die ihr Wissen über Gesundheitsfragen erweitern möchten. Alle Vorträge beginnen um 19 Uhr im Multifunktionsraum des Gymnasiums Verl (St.-Anna-Straße 22). Der Eintritt ist wie immer frei.
Auftakt ist am 25. September ein Vortrag von Dr. Nurgül Akyol zum Thema „Endometriose“. Diese häufige Unterleibserkrankung kann bei Frauen starke Schmerzen und Menstruationsbeschwerden verursachen. Als Oberärztin der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Klinikum Gütersloh erklärt Dr. Akyol, wie man die Krankheit erkennen kann und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt.
Außerdem geht es diesmal um Sport mit 50 plus, die Möglichkeiten der Plastischen Chirurgie bei einem Dekubitus, die verschiedenen Arten von Kopfschmerzen, die Vorbeugung, Erkennung und Behandlung von Gefäßerkrankungen, den Entlastungsbeitrag bei Pflegebedürftigkeit und die richtige Ernährung bei einer Krebserkrankung.
Alle Termine und weiteren Informationen zum Verler Gesundheitsforum 2024/2025 sind auf unserer Themenseite Gesundheitsforum zu finden.