Aktuelle Meldungen

14. August 2018

Tom Gaebel und seine Big Band swingen in Verl

Tom Gaebel

Seine Sommer-Tour führt ihn nach Tschechien, Österreich und Lettland. Im Herbst geht’s dann quer durch Deutschland nach Berlin, Dresden, Köln, Düsseldorf und Frankfurt am Main. Doch mittendrin, da nimmt sich Tom Gaebel Zeit für ein ganz besonderes Konzert, auf das sich der Sänger und Entertainer schon ganz besonders freut: Am Samstag, 29. September, ist er in Verl zu Gast und präsentiert gemeinsam mit seiner Big Band die Show „Licence to Swing“ – eine musikalische Hommage an die größten Songs der Filmgeschichte.

10. August 2018

Rathaus TV - "Sommerkino unterm Sternenhimmel"

Rathaus TV Vorschaubild

Das 2. Verler Sommerkino war ein voller Erfolg! Zahlreiche Gäste genossen bei kühlen Getränken, Speisen vom Grill, Popcorn und Snacks den Film „Dieses bescheuerte Herz“ mit Elyas M‘Barek in der Hauptrolle. Die Wiese am Gymnasium erwies sich als optimale Location und auch das Wetter spielte zum Glück mit. Das Video zeigt einen kleinen Rückblick auf den tollen Abend an dem es hieß "Sommerkino unterm Sternenhimmel".

08. August 2018

Drei Tage Kirmesvergnügen, Musik und Aktionen

Fest

Beim „Verler Leben“ gibt’s in Verl jede Menge zu erleben: Auch diesmal bietet das beliebte Volksfest wieder die bewährte Mischung aus Kirmestrubel, Musik-Festival, Aktionen von Vereinen und verkaufsoffenem Sonntag. Drei Tage lang steht die Verler Innenstadt Kopf – von Freitag, 31. August, bis Sonntag, 2. September. Zur offiziellen Eröffnung durch Bürgermeister Michael Esken am Freitag um 12 Uhr heißt es wie immer in der ersten Viertelstunde: Freie Fahrt in allen Fahrgeschäften! Schon beim Start dabei zu sein, lohnt sich also.  

 

18. August 2018

Peter Vollmer: Auch Gatten können Götter sein!

Peter Vollmer

Er bespielt namhafte Kabarettbühnen der Republik, hat ein feines Gespür für die Befindlichkeiten seiner Mitmenschen und großen Spaß daran, daraus seine kabarettistischen Szenen, Conférencen und Songs zu formen. Was immer sein Publikum im Alltag piesackt oder quält: Bei Peter Vollmer werden die Zuschauerinnen und Zuschauer es wiedererkennen – und herzhaft darüber lachen können. Am Freitag, 23. November, ist der Kabarettist in Verl zu Gast. „Er hat die Hosen an – sie sagt ihm welche“ heißt sein Programm.  

17. August 2018

9. Verler Rollator-Tag gibt viele Infos und Tipps

Rollator

Für viele Menschen ist der Rollator eine wertvolle Hilfe, um sich draußen sicherer zu fühlen. Doch nur die richtige Schiebetechnik gibt die nötige Sicherheit, Herausforderungen wie zum Beispiel das Überwinden von Bordsteinkanten mit der Gehhilfe zu meistern. Um Rollator-Nutzer besser mit ihrem Gerät vertraut zu machen, bieten der Fachbereich Soziales der Stadt Verl und der TV Verl am Mittwoch, 22. August, zum 9. Mal einen Rollator-Tag an. Dazu sind alle Interessierten von 10 bis 12 Uhr auf dem Schulhof der Hauptschule/Gesamtschule Verl willkommen.

15. August 2018

Zweiter Bauabschnitt für Bürgerradweg beginnt

Baustelle

In der Woche ab 20. August beginnen die Baumaßnahmen für den zweiten Teil des Bürgerradwegs an der Wiedenbrücker Straße. Der erste Teil von Varensell bis zur Kläranlage Verl-West war bekanntlich im Herbst 2017 fertiggestellt und frei gegeben worden. Nun steht der restliche Abschnitt vom Klärwerk bis zur Ampelkreuzung Gütersloher/Verler Straße an. Ausgenommen von der Baumaßnahme ist allerdings der Bahnübergang: Dieser wird von der TWE selbst hergestellt, und zwar nach Fertigstellung des Bürgerradwegs.

14. August 2018

Jetzt bewerben für den Engagementpreis NRW 2019

Engagement

Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen und die NRW-Stiftung loben auch im kommenden Jahr den Engagementpreis NRW aus. Unter dem Motto  „Engagement und Digitalisierung – neue Potenziale nutzen“ richtet sich der Preis an gemeinnützige Vereine und Initiativen, die bei ihren Vorhaben erfolgreich digitale Werkzeuge und Strategien in ihre Arbeit einbeziehen. Bewerbungen sind bis zum 23. September möglich.

01. August 2018

Flohmarkt für Babyausstattungen und Kindersachen

Babysachen

Am „Verler Leben“-Sonntag, 2. September, öffnet von 10 bis 18 Uhr auf dem Schulhof der Marienschule wieder ein Flohmarkt für Babyausstattungen, Kinderbekleidung und Spielsachen. Die Teilnahme ist kostenlos. Aus organisatorischen Gründen wird für alle Stände aber ab 20. August um Anmeldung bei Detlev Fust unter Tel. (05246) 961-166 oder detlev.fust@verl.de gebeten.

20. Juli 2018

Überschwemmungsgebiet Sennebach wird neu festgesetzt

Sennebach

Die Bezirksregierung Detmold hat für den Sennebach in den Kreisen Gütersloh und Paderborn das Überschwemmungsgebiet neu ermittelt und plant dieses durch eine Rechtsverordnung festzusetzen. Die Überschwemmungsgebietsverordnung vom 15. Juni 2001 und die preußische Festsetzung vom 29. September 1912 werden mit In-Kraft-Treten der neuen Festsetzung aufgehoben.  

17. Juli 2018

Die wichtigsten Regelungen für die Fahrradstraße

Fahrradstraße

Seit Februar hat die Stadt Verl bekanntlich auf einem Teil des Schmiedestrangs die erste Fahrradstraße.  Wie die zahlreichen Nachfragen im Fachbereich Sicherheit/Ordnung zeigen, sind die dort geltenden Regelungen aber offenbar noch nicht jedem vertraut. Daher hier noch einmal die wichtigsten Hinweise: Eine Fahrradstraße beginnt mit dem Zeichen 244.1 der Straßenverkehrsordnung (StVO) und endet mit dem Zeichen 244.2 StVO; bei allen dazwischenliegenden öffentlichen Verkehrsflächen sind die Regelungen der Fahrradstraße zu beachten.

12Weiter 
Bildquellen: Tom Gaebel by Christoph Kassette - ® 2014, Stadt Verl, Pressestelle der Stadt Verl, © Peter Vollmer, matchka / pixelio.de, pixelio.de / Ulrike-Karow, pixabay.com, pixabay.com, Pressestelle der Stadt Verl, Pressestelle der Stadt Verl