Meldungsarchiv

Hier werden alle archivierten Meldungen einschließlich des letzten Jahres angezeigt.
12. Oktober 2018

Grafschaftslauf feiert im August 2020 Premiere

Grafschaftslauf

Nachdem jetzt auch der Rat der Stadt Rietberg der Anschubfinanzierung zugestimmt hat, kann der Grafschaftslauf durch das Gebiet der ehemaligen Grafschaft Rietberg an den Start gehen. Die Premiere wird allerdings nicht wie ursprünglich geplant 2019 sein, sondern im August 2020. Darauf hatten sich die Initiatoren bereits vor dem Ratsbeschluss in Rietberg geeinigt. Hauptgrund ist die Terminüberschneidung mit dem Lutterlauf, der in 2019 für den 25. August angesetzt ist und so mit der ursprünglich geplanten Premiere des Grafschaftslaufs zusammengefallen wäre.

12. Oktober 2018

Bushäuschen beschädigt: Stadt setzt Belohnung aus

Glasscheibe

Für Hinweise zur Ergreifung der Täter, die Ende September an mehreren Buswartehäuschen im Verler Stadtgebiet mutwillig die Glasscheiben zerstört haben, hat die Stadt Verl jetzt eine Belohnung in Höhe von 1.000 Euro ausgesetzt. Betroffen waren Haltestellen an der Gütersloher Straße („Blaue Grotte“ und Höhe Netto-Markt), an der Kirchstraße in Kaunitz sowie an der Paderborner Straße in Kaunitz und Bornholte. Durch den Vandalismus ist erheblicher Sachschaden entstanden.

11. Oktober 2018

Grundstein für neues Feuerwehrgerätehaus gelegt

Grundsteinlegung

In diesem Oktober die Grundsteinlegung, im nächsten Oktober die Fertigstellung: So sieht der Zeitplan für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Kaunitz aus. Bei strahlendem Sonnenschein versenkten Bürgermeister Michael Esken, Architekt Martin Wypior und Vertreter der Feuerwehr jetzt eine Zeitkapsel im Fundament und gaben damit im Beisein des Löschzugs Kaunitz sowie zahlreicher weiterer Gäste den offiziellen Startschuss für den Neubau, der an der Paderborner Straße vis-à-vis des jetzigen Gerätehauses entsteht.

10. Oktober 2018

Klaus Töpfer prominenter Gast der Klimaschutzwoche

Goldenes Buch

Mit Prof. Dr. Klaus Töpfer war jetzt Deutschlands profiliertester Umweltpolitiker in Verl zu Gast. Beim Wirtschaftsgespräch, das diesmal im Rahmen der Klimaschutzwoche stattfand, referierte er vor rund 150 Interessierten über den Klimawandel und die Chancen, die sich insbesondere für die Wirtschaft aus einer ökologischen Kehrtwende ergeben können. „Eine Hand, die du nicht abhacken kannst, musst du schütteln. Also schütteln wir dem Klimawandel doch die Hand“, so der ehemalige Bundesumweltminister.

08. Oktober 2018

Wertstoffmobil vom 8. bis 12. Oktober unterwegs

Recycling

Parallel zur Leerung der Restmülltonnen fährt in Verl in der Woche vom 8. bis 12. Oktober wieder das Wertstoffmobil. Dabei werden alle metallischen oder hauptsächlich metallischen Gegenstände, Schrott, alle Nichtverpackungskunststoffe (Hartkunststoffe) und Alttextilien kostenlos aus den Grundstückseinfahrten eingesammelt. Die Verwaltung rät, diesen – nur in Verl angebotenen Service – auch aus ökologischen Gründen intensiv zu nutzen.

05. Oktober 2018

Info-Nachmittag zum ehrenamtlichen Besuchsdienst

Besuchsdienst

Seit vier Jahren gibt es in Verl einen ehrenamtlichen Besuchsdienst für ältere Menschen. Bei einem Informations-Nachmittag am Freitag, 19. Oktober, wird das Projekt noch einmal für alle Interessierten vorgestellt. Dazu sind alle willkommen, die sich selbst als Besuchsdienstmitarbeiter/-in engagieren oder aber den Besuchsdienst für sich oder einen Angehörigen in Anspruch nehmen möchten. Die Veranstaltung findet von 14 bis 16 Uhr in der Cafeteria des Rathauses statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

28. September 2018

Nächster Hobbymarkt am 6. Oktober in Kaunitz

Ostwestfalenhalle

Die Ostwestfalenhalle in Kaunitz ist jeweils am ersten Samstag im Monat Schauplatz für den Hobbymarkt - das nächste Mal am Samstag, 6. Oktober. Auch diesmal werden wieder mehr als 350 Vertragshändler aus dem gesamten Bundesgebiet erwartet. In der Ostwestfalenhalle und auf dem Außengelände bieten sie von 5 bis 14 Uhr Nutz- und Ziergeflügel, Ziervögel, Pferde und Ziegen, Kaninchen und diverse Kleintiere wie zum Beispiel Hamster an.

28. September 2018

Sprechstunde des Bürgermeisters am 4. Oktober

Bürgermeister Michael Esken

Zu seiner nächsten Bürgersprechstunde im Rathaus lädt Bürgermeister Michael Esken am Donnerstag, 4. Oktober, ein. In der Zeit von 16.30 bis 17.30 Uhr haben interessierte Bürgerinnen und Bürger Gelegenheit, im persönlichen Gespräch mit dem Verwaltungschef Fragen, Sorgen oder Anregungen vorzubringen. Die Sprechstunde findet im Bürgermeisterbüro (Raum 105) statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 

21. September 2018

Fest zum Weltkindertag macht allen viel Spaß

Weltkindertag

„Klatsch in die Hand und schüttel alles was Du kannst!“, singt die Band „Kater Kati“ – und das lassen sich die Kinder nicht zweimal sagen. Schon bei den ersten Songs der Bielefelder Band stürmen die Kids die Bühne und tanzen, hüpfen und zappeln ausgelassen zur Musik. Beste Stimmung also beim Weltkindertag, zu dem die Stadt Verl jetzt gemeinsam mit Kitas, Grundschulen und Jugendeinrichtungen ein buntes Fest organisiert hatte. Diesmal wurde auf dem Schulhof der St.-Georg-Schule gefeiert.

19. September 2018

Rathaus und Bibliothek wegen Ausflug geschlossen

Rathaus

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Verl machen am Donnerstag, 27. September, ihren jährlichen Betriebsausflug. Aus diesem Grund bleiben das Rathaus und auch die Bibliothek an diesem Tag geschlossen. Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis und rät, Besuche im Rathaus an diesem Tag vorher telefonisch abzustimmen beziehungsweise auf einen anderen Tag zu verschieben. Ab Freitag, 28. September, stehen die Verwaltung sowie die Bibliothek allen Bürgerinnen und Bürgern dann wieder zu den gewohnten Zeiten zur Verfügung.  

123102027Weiter 
Bildquellen: Stadt Rietberg, pixabay.com, Pressestelle der Stadt Verl, Pressestelle der Stadt Verl, pixabay.com, Pressestelle der Stadt Verl, Pressestelle der Stadt Verl, Pressestelle der Stadt Verl, Pressestelle der Stadt Verl, Pressestelle der Stadt Verl