Bügermeister Michael Esken

Mein Rückblick auf den Tag


21:00 Uhr

Montag, 6. April 2020, ca. 21:00 Uhr


Die Wirtschaftsförderung der Stadt Verl arbeitet weiterhin auf Hochtouren. Am Nachmittag ist der neue Abholdienst für die Gewerbetreibenden und der Lieferdienst für die Bürgerinnen und Bürger unter Dach und Fach.

 

Die am Freitag veröffentlichte Aktion „Verl – hier kaufe ich jetzt ein“ erfährt von Tag zu Tag mehr Zuspruch. Das bereitet…




20:30 Uhr

Sonntag, 5. April 2020, ca. 20:30 Uhr


Sonne pur und ein Sonntag, der doch kein normaler Tag in den Osterferien ist.

 

Viele Verlerinnen und Verler gehen an die frische Luft, um einfach einmal „raus“ zu kommen. Dagegen ist überhaupt nichts einzuwenden, denn es geht derzeit in erster Linie darum, Kontakt zu anderen Personen außerhalb der Familie weitestgehend zu vermeiden, um…




21:00 Uhr

Samstag, 4. April 2020, ca. 21:00 Uhr


Um 4:00 Uhr klingelt der Wecker, die Familie steht auf, wir sitzen im Auto und fahren gemeinsam mit mehreren Freunden und Bekannten in den seit Monaten geplanten Urlaub. Mit vielen Kindern und Jugendlichen sowie Erwachsenen ist ein echter Familienurlaub angesagt. Halt! Stop! Aufwachen! Das geplante Erlebnis bleibt ein Traum; das Virus…




21:00 Uhr

Freitag, 3. April 2020, ca. 21:00 Uhr


Es ist geschafft! Vertragsverhandlungen, die über Monate gedauert sowie viele Stunden Videokonferenzen verursacht haben und auch bis zuletzt auf Messers Schneide standen, sind heute weitestgehend erfolgreich abgeschlossen worden. Die wichtigsten Vertragsbestandteile sind besprochen, jetzt müssen noch viele Einzelverträge auf der Grundlage…




21:45 Uhr

Donnerstag 2. April 2020, ca. 21:45 Uhr


„Verl - hier kaufe ich“ ist der neue Aufmacher für das Wirtschaftsportal der Stadt Verl. Wir bieten unseren Gastronomen und Einzelhändlern sowie sonstigen Gewerbetreibenden, die jetzt einen Lieferdienst oder eine Abholmöglichkeit oder andere zugelassene Verkaufsform ihren Kunden anbieten, eine Werbeplattform an. In der letzten Woche sind…




21:00 Uhr

Mittwoch, 1. April 2020, ca. 21:00 Uhr


Wieder neigt sich ein Tag im Krisenmodus dem Ende zu. Die Kanzlerin stimmt uns darauf ein, dass die Beschränkungen auch über die Osterfeiertage andauern werden. Wir machen hier vor Ort unsere Arbeit. Sie ist heute eine Mixtur zwischen dem Leben unter besonderen Umständen und dem Abarbeiten von Routinen. Es gibt etwas Freiraum bei der…




22:15 Uhr

Dienstag, 31. März 2020, ca. 22:15 Uhr


Der nächste Meilenstein für die Erweiterung und den Neubau der Gesamtschule sowie des Hallenbades ist erreicht! Die Fraktionsvorsitzenden haben heute Abend der Ausschreibung zum Finden eines Architekturbüros zugestimmt. Morgen beginnt die Umsetzung und wenn alles gut läuft, dann ist Anfang September endlich ein Architekturbüro gefunden.…




21:15 Uhr

Montag, 30. März 2020, ca. 21:15 Uhr


Was für ein Tag! Es ist einer dieser Tage, die anders verlaufen, als man es geplant hat. Aber was ist schon normal in der augenblicklichen Zeit?

 

Zunächst ist es ein ganz normaler Tagesbeginn mit den entsprechenden Informationen aus den Fachbereichen. Hier gibt es die Erkenntnis, dass die Verwaltung weiterhin voll funktionsfähig ist. Es…




21:00 Uhr

Sonntag, 29. März 2020, ca. 21:00 Uhr


Eine Serie, die mich über Jahrzehnte begleitete und mit der ich aufgewachsen und älter geworden bin, ist zu Ende. Eine Freundin, die heute ihren Geburtstag feiert, hat schon vor Tagen ihre Geburtstagslindenstraßenabschiedsparty abgesagt. So schauen meine Frau und ich Zuhause. Der Vorhang für die Lindenstraße ist gefallen. Für die…




20:00 Uhr

Samstag, 28. März 2020, ca. 20.00 Uhr


Zumindest die Sonne hat heute das gehalten, was uns gestern versprochen wurde! Einige wenige Bürgerinnen und Bürger haben sich allerdings leider immer noch nicht darangehalten, was uns allen vorgegeben wurde. Mir werden im Laufe des Tages Bilder von Menschengruppen übermittelt, da bin ich sprachlos: Man trifft sich zum lockeren Plausch…




21:00 Uhr

Freitag, 27. März 2020, ca. 21:00 Uhr


Die Arbeitswoche ist jetzt für viele Menschen beendet. Sie freuen sich normalerweise auf das Wochenende, auf Feste feiern, mit Freunden und Bekannten ausgehen, vielleicht gemeinsam Fußball oder eine andere Sportart schauen, kurz um: Bei dem zu erwartenden Wetter könnte es ein Traumwochenende werden. Halt – Stopp! In diesem Jahr ist alles…




21:00 Uhr

Donnerstag, 26. März 2020, ca. 21:00 Uhr


Die schöne Geschichte des Tages zuerst: Ich rufe bei einer Dame, die heute ihren 95. Geburtstag feiert, an. Sie erwartet keine Gäste, keine Enkelkinder oder Kinder und sie hat für die Situation Verständnis. Sie erfreut sich nach eigenem Bekunden guter Gesundheit und erklärt mir, dass sie eine solche Situation in ihrem langen Leben bisher…




21:30 Uhr

Mittwoch, 25. März 2020, ca. 21:30 Uhr


Die Zahl des Tages lautet 5! Dahinter steckt die Anzahl der Bußgelder, die die Stadt Verl heute aufgrund des neuen Bußgeldkataloges des Landes NRW für Verstöße gegen die Corona Schutzmaßnahmen verhängt hat. Ich hatte bereits angekündigt, dass das Ordnungsamt Kontrollen vornehmen und bei Verstößen auch entsprechend agieren und Bußgelder…




21:00 Uhr

Dienstag, 24. März 2020, ca. 21:00 Uhr


Auf dem Weg zum Rathaus sehe ich heute Morgen, dass das alte Feuerwehrgerätehaus in Kaunitz nahezu dem Erdboden gleich gemacht ist. Bald wird an gleicher Stelle ein neuer Elli Markt stehen. Die neun Bäume, die zu Beginn der Baumaßnahme aus Versehen gefällt worden sind, sind mittlerweile an Ort und Stelle ersetzt. Darüber freue ich mich…




21:45 Uhr

Montag, 23. März 2020, ca 21:45 Uhr


Tag eins nach der Bekanntgabe der verschärften Vorschriften zur Bewältigung der Coronakrise durch die Bundeskanzlerin und dem Ministerpräsidenten.

Bereits gestern Abend ahnte ich, dass heute eine Fülle von Fragen an die Kolleginnen und Kollegen in der Verwaltung und auch an mich herangetragen werden. Und genau so kam es. Immer wieder…




21:45 Uhr

Sonntag, 22. März 2020, ca 21:45 Uhr


Kurz vor Ende des Tages überschlagen sich die Ereignisse: Erst gibt der Landrat eine notwendige Verfügung für den Kreis Gütersloh bekannt, dann um 16:30 Uhr überholt ihn der Ministerpräsident mit einer Ankündigung und um 17:30 Uhr fasst die Bundeskanzlerin alle Geschehnisse und Verfügungen zusammen. Ich habe bereits die Mitteilungen der…




23:30 Uhr

Samstag, 21. März 2020, kurz vor 22:30 Uhr


Der Arbeitstag neigt sich dem Ende zu. Es war wieder ein Tag im Zeichen der Covid – 19 Krise. Ausnahmsweise habe ich heute Morgen etwas länger geschlafen, bis 7:00 Uhr. Brötchen habe ich beim Bäcker geholt und natürlich darauf geachtet, dass die sozialen Abstände eingehalten werden. Es ist schon bemerkenswert, wie die meisten Menschen…




21:00 Uhr

Freitag, 20. März 2020, ca. 21:00 Uhr


Der letzte Tag einer Arbeitswoche für die Kolleginnen und Kollegen im Rathaus ist am Morgen angebrochen – eigentlich; denn da ist das Virus und es gilt, es in der Ausbreitung zu verlangsamen. Deshalb wird auch morgen und Sonntag im Rathaus gearbeitet. Die Kolleginnen und Kollegen geben alles und die Themen sind noch immer vielfältig. Es…




21:45 Uhr

Donnerstag, 19. März 2020, ca. 21:45 Uhr


Der nächste Tag im Krisenmodus neigt sich dem Ende zu. Bereits am Morgen um kurz nach 6:15 Uhr gebe ich ein erstes Interview Radio Gütersloh. Es geht um meinen Post von gestern Abend, in dem ich deutlich gemacht habe, dass ich sehr sauer darüber bin, wie sich einige junge Menschen verhalten und noch wenig gelernt haben über die Gefahren…




22:05 Uhr

Mittwoch, 18. März 2020, kurz vor 22.00 Uhr


Vor ein paar Stunden habe ich mir die Rede der Kanzlerin an die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland angeschaut. Sie hat noch einmal deutlich gemacht, wie schwer die Situation jetzt schon ist und auch noch werden wird.

 

Und während der Rede erhielt ich Mitteilungen aus unterschiedlichen Bereichen der Stadt, dass sich zum Beispiel auf…




22:00 Uhr

Dienstag, 17. März 2020, ca. 22.00 Uhr


Die Maßnahmen zur Bekämpfung der Ausbreitung des Corona-Virus werden im Laufe des Tages mehr und mehr. Aber es gibt auch Unsicherheiten z.B. bei vielen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, bei Firmenchefs und -chefinnen, im Einzelhandel und bei den Gaststätten. Politikerinnen und Poltiker stellen sich vor die Kameras und begründen neue…




22:00 Uhr

Montag, 16. März 2020, kurz nach 22 Uhr


Der Tag neigt sich dem Ende zu. Corona, das Virus, hat uns alle im Griff, egal ob positiv getestet oder damit beschäftigt, sich vor der Ansteckung zu hüten.

 

Ich versuche in den kommenden Tage abends, die Geschehnisse eines Tages in Verl zusammenzufassen.

 

Bereits am Sonntagnachmittag habe ich in Absprache mit den beiden Beigeordneten…