Bürgermeister Michael Esken

Mein Rückblick

Die Corona-Pandemie beschäftigt die Welt. Auch bei uns in Verl bestimmt Covid-19 seit Mitte März das öffentliche Leben und damit in vielen Bereichen natürlich auch unseren beruflichen sowie privaten Alltag. Mit meinem Rückblick auf das Tagesgeschehen möchte ich Sie, liebe Verlerinnen und Verler, während dieser Zeit über die wichtigsten Neuigkeiten vor Ort rund um das Thema Corona auf dem Laufenden halten und Ihnen gleichzeitig Einblicke geben, was sich in der Verwaltung inmitten sowie am Rande der Corona-Krise tut.


19:15 Uhr

Samstag, 11. Juli 2020, ca. 19:15 Uhr


Die Zaunanlage ist weitestgehend abgebaut, der Lockdown im Kreis Gütersloh ist beendet und der sogenannte RKI-Wert ist unter 50 gefallen. Eine Woche mit vielen Ereignissen liegt hinter uns.

 

Der Reihe nach: Anfang der Woche beendet das Oberverwaltungsgericht in Münster in einem Eilverfahren den Lockdown im Kreis Gütersloh vorzeitig.…




21:00 Uhr

Montag, 6. Juli 2020, circa 21:00 Uhr


Paukenschlag aus Münster! Das Oberverwaltungsgericht hat mit einer Eilentscheidung den Lockdown im Kreis Gütersloh beendet.

 

Was heißt das für uns in Verl?, werde ich immer wieder gefragt, Telefon und Nachrichtenapps stehen nicht mehr still. Die Antwort ist relativ einfach: Wir werden so gestellt, wie wir vor dem Lockdown gestanden…




21:45 Uhr

Samstag, 4. Juli 2020, circa 21:45 Uhr


In eigener Sache: Die CDU Verl hat mich heute offiziell zum Bürgermeisterkandidaten für die Wahl am 13. September nominiert. Ich freue mich sehr über das sehr große Vertrauen!

 

Uns beschäftigen auch heute wieder die unter Quarantäne stehenden Tönnies-Beschäftigten nebst Kontaktpersonen. Viele warten darauf, dass sie endlich nach Ablauf…




19:30 Uhr

Freitag, 3. Juli 2020, circa 19:30 Uhr


Die Telefone im Ordnungsamt stehen nicht still. Die neuerliche Quarantäneverfügung des Landes NRW über alle Beschäftigten der Firma Tönnies sowie der Personen, die sich zu einem gewissen Zeitraum auf dem Betriebsgelände aufgehalten haben, sorgt für viele Nachfragen. Nicht automatisch ist nämlich mit dem heutigen Tag die ursprünglich…




23:30 Uhr

Donnerstag, 2. Juli 2020, circa 23:30 Uhr


Informieren, Listen sortieren und organisieren. Dazu im Einzelnen: Mehrere Teams aus der Stadtverwaltung haben bereits gestern damit begonnen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma Tönnies sowie die Werkvertragsarbeiterinnen und -Arbeiter, die in Verl leben und dort arbeiten, über die neuen Quarantänevorschriften der…




21:00 Uhr

Mittwoch, 1. Juli 2020, circa 21:00 Uhr


Aufarbeitung ist heute angesagt. Zuerst werden ein paar Mails beantwortet, die sich mit der Aufstiegsparty des SC Verl beschäftigen. Von Glückwünschen aus der ganzen Republik über Spielanalysen bis hin zu Protesten wegen der Aufstiegsfeier in der Innenstadt reicht die Palette der Zuschriften. Der Aufstieg in die 3. Liga ist für den…




22:30 Uhr

Dienstag, 30. Juni 2020, circa 22:30 Uhr


Super schöne Gefühle bestimmen bei mir den heutigen Tag: Lockerung der Quarantäne in der Sürenheide auf der einen Seite und der historischen Aufstieg in die 3. Fußballbundesliga auf der anderen Seite!

 

Aufgrund aktueller Ereignisse am Abend fällt der heutige Blog etwas kürzer aus. Morgen wird er wieder etwas länger sein.

 

Am…




21:15 Uhr

Montag, 29. Juni 2020, circa 21:15 Uhr


Der Lockdown im Kreis Gütersloh wird verlängert! Wir kämpfen wie die Löwen gegen die weitere Ausbreitung des Coronavirus! Die ersten Zäune sind abgebaut! Bin ich wirklich ein „Wut-Bürgermeister“?

 

Einige Schlagzeilen hält der heutige Tag bereit. Der Reihe nach: Die wichtigste Meldung ist natürlich, dass der Lockdown im Kreis Gütersloh…




18:30 Uhr

Sonntag, 28. Juni 2020, circa 18:30 Uhr


Ein Arbeitstag wie jeder andere in den vergangenen Tagen! Weil heute wieder sehr viel zu erledigen ist, gestatte ich mir nur einen Zeitraffer in der Zusammenfassung. Es stehen auch noch ein paar Termine an:

 

7:00 Uhr: Eintreffen in der Verwaltung, Absprachen erforderlich

 

7:30 Uhr: Testzentrum Gesamtschule; über Nacht sind neue…




23:30 Uhr

Samstag, 27. Juni 2020, circa 23:30 Uhr


Zwei Krisenstabssitzungen stehen auch heute auf der Tagesordnung: Zunächst eine im Verler Rathaus und dann eine im Kreishaus Gütersloh. Mit dem Ersten Beigeordneten ist besprochen, dass jeder von uns eine Sitzung leitet beziehungsweise besucht. Mein Platz ist heute in Verl.

 

Vor genau einer Woche hat sich das Leben vieler Menschen in…




23:30 Uhr

Freitag, 26. Juni 2020, circa 23:30 Uhr


Die Zahl des Tages lautet 775. Von 8 bis 22 Uhr werden so viele Tests auf das Coronavirus im Pädagogischen Zentrum der Gesamtschule durchgeführt.

 

Nachdem es gestern noch etwas hakte und heute Morgen die neuen Teströhrchen eines anderen Labors etwas später eingetroffen sind, entwickelt sich im Laufe des Tages eine Routine. Die…




23:45 Uhr

Donnerstag, 25. Juni 2020, circa 23:45 Uhr


Eine logistische Meisterleistung ist vollzogen: Gestern um 17:00 Uhr habe ich einen Brandbrief wegen der Einrichtung eines Corona-Testzentrums an den Landrat geschickt. Heute um ca.18:30 Uhr ist es bereits soweit. Etwas später als angekündigt starten die Testungen auf das Coronavirus, weil die Teströhrchen noch mit einem Einsatzfahrzeug…




23:45 Uhr

Mittwoch, 24. Juni 2020, circa 23.45 Uhr


Verlerinnen und Verler können sich freiwillig auf das Corona-Virus testen lassen! Den gesamten Tag über erreichen mich auf unterschiedlichen Wegen viele Bitten dahingehend, dass man weitere Testzentren im Kreisgebiet aufbauen solle. Bürgerinnen und Bürger berichten mir, dass sie in Gütersloh zurückgeschickt wurden, weil die Warteschlange…




23:45 Uhr

Dienstag, 23. Juni 2020, ca. 23:45 Uhr


Der Lockdown im Kreis Gütersloh ist leider Realität geworden. Trotzdem ist der Kampf, den wir seit gut einer Woche wieder sehr intensiv gegen die weitere Ausbreitung des Virus führen, nicht verloren. Die Maßnahmen, darunter insbesondere die mir sehr schwer gefallene Quarantäneanordnung in der Sürenheide, sind leider, da bin ich ganz…




23:50 Uhr

Montag, 22. Juni 2020, circa 23:50 Uhr


Der seidene Faden wird immer dünner. Wir stemmen uns mit aller Kraft gegen einschneidende Maßnahmen im Kreis Gütersloh. Es bleibt derzeit genau die Situation, wie ich sie bereits in der letzten Woche hier beschrieben habe: Wir haben in Verl die Besonderheit, dass Werklohnarbeiterinnen und -Arbeiter von Tönnies in zum Teil häuslicher…




22:45 Uhr

Sonntag, 21. Juni 2020, circa 22:45 Uhr


Der Tag im Schnelldurchlauf, weil es heute wieder spät geworden ist:

 

9:00 Uhr: Informationen vor Ort in der Sürenheide aufnehmen. Es war eine ruhige Nacht.

 

10:00 bis 13:00 Uhr: Der Krisenstab des Kreises tagt in Gütersloh, daran nehmen auch Ministerpräsident Laschet und Minister Laumann teil. Die Landesregierung lässt sich den…




23:45 Uhr

Samstag, 20. Juni 2020, ca. 23:45 Uhr


Über 600 Menschen werden durch eine von mir unterzeichnete Verfügung unter Quarantäne gesetzt, um das auch hier grassierende Coronavirus in der Ausdehnung zu bekämpfen. Die Maßnahme kommt aber nicht von ungefähr, sie bahnte sich an. Offensichtlich wurde im Umfeld und bei der Firma Tönnies wahrscheinlich gravierend gegen…




23:15 Uhr

Freitag, 19. Juni 2020, ca. 23:15 Uhr


„Bevor nicht alle Kitas geöffnet sind, wird Tönnies die Produktion nicht hochfahren können!“ Diese klare Feststellung aus dem Krisenstab des Kreises Gütersloh ist für mich die Ansage des Tages.Hoffentlich erfüllt sich diese Forderung!

 

Der Reihe nach:

 

Bereits um 6:15 Uhr meldet sich der Radiosender Deutschlandfunk-Nova und möchte ein…




21:00 Uhr

Donnerstag, 18. Juni 2020, ca. 21:00 Uhr


Die Situation spitzt sich zu! Nachdem gestern die ersten Zahlen der begonnenen Reihenuntersuchung rund um die Firma Tönnies bekanntgegeben worden sind, gibt es heute eine erhebliche Zunahme: Im Krisenstab des Kreises Gütersloh erfahre ich, dass mittlerweile von gestern auf heute weitere 80 Fälle auf rund 730 Personen hinzugekommen sind.…




22:15 Uhr

Mittwoch, 17. Juni 2020, ca. 22:15 Uhr


Corona ist mit Macht zurück im Kreis Gütersloh! Ich entschließe mich daher, meinen Blog wieder aufzunehmen und über wichtige Details zu berichten.

 

Kurz nach 8 Uhr unterrichtet mich der Leiter des Kreiskrisenstabes über die aktuellen Befunde der Reihenuntersuchung bei der Firma Tönnies. Ich frage mehrfach nach, ob ich die Zahl richtig…




21:00 Uhr

Montag, 1. Juni, ca. 21:00 Uhr


Elf Wochen (!) sind seit dem 16. März 2020 vergangen! Elf Wochen gibt es jetzt meinen täglichen Blog am Abend! In elf Wochen sind viele Seiten mit Informationen über das Coronavirus, die Krise und die städtischen Aktivitäten gefüllt worden. Es ist jetzt an der Zeit, auch über eine „Lockerung“ meiner mir selbst gesteckten Auflage, einen…




21:15 Uhr

Sonntag, 31. Mai, ca. 21:15 Uhr


Pfingstsonntag morgens um kurz vor 10 Uhr im Verler Rathaus: Eine Notwendigkeit, um ein paar Aufgaben unter anderem auch in Sachen neuer Coronaschutzverordnung zu erledigen. Immer mehr Bürgerinnen und Bürger wollen die neuen Lockerungen genießen und stellen detaillierte Fragen. Vieles ist seit gestern möglich, aber eben noch nicht alles…




21:00 Uhr

Samstag, 30. Mai, ca. 21:00 Uhr


Die 0 steht! Zumindest heute um Mitternacht! Der Kreis teilt mir im Verlauf des Tages mit, dass zwei Personen, die bisher in der „Corona-Statistik“ noch als aktiv aufgeführt sind, um 0:00 Uhr aus der Liste gestrichen werden. Sie gelten jetzt als genesen. Damit ist zum ersten Mal für Verl seit Beginn der Statistik die 0 für die Anzahl der…




21:30 Uhr

Freitag, 29. Mai, ca. 21:30 Uhr


In Annaburg wird die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Verl erwartet. Eigentlich sollte die Überführung des alten Fahrzeuges von Verl nach Annaburg bereits im März erfolgen, aber auch hier sorgt das Coronavirus für eine Verschiebung. Ich führe am Morgen ein Videogespräch mit meinem Amtskollegen aus Annaburg. Wir tauschen die…




21:30 Uhr

Donnerstag, 28. Mai, ca. 21:30 Uhr


Die neue „Coronaschutzverordnung“, die ab dem kommenden Samstag, 30. Mai, Gültigkeit hat, bestimmt den Tagesablauf. Es gibt erneut weitere Lockerungen, die auch wieder viele Fragen und Antworten nach sich ziehen. Die wichtigste Erkenntnis des Tages ist, dass die Gaststätten und Restaurants jetzt Tische mit bis zu zehn Personen, die nicht…




19:30 Uhr

Mittwoch, 27. Mai 2020, ca. 19:30 Uhr


Ein spannender Tag mit vielen Informationen neigt sich dem Ende zu: Zuerst werden die Grundlagen für ein digitales Prozessmanagement in der Verler Stadtverwaltung gelegt. Das Projekt wird auf Kreisebene mit den Städten und Gemeinden im Austausch vorangetrieben. Nicht erst seit „Corona“ hat sich Verl auf den Weg der Digitalisierung…




22:15 Uhr

Dienstag, 26. Mai 2020, ca. 22:15 Uhr


Ein zweites Kunstwerk „fliegt“ heute auf die Bürmsche Wiese herein. Mit einem Spezialkran wird das Objekt eines renommierten Künstlers auf die Wiese gehievt. Es ist ein Rondell, das zum Sitzen einlädt und das mit bunten Scheiben Lichtspiegelungen für die Benutzerinnen und Benutzer bereithält. Es ist wieder ein Kunstwerk, über das bestimmt…




22:00 Uhr

Montag, 25. Mai 2020, ca. 22:00 Uhr


Der Arbeitsschutz, die Arbeitssicherheit, auch im Zusammenhang mit dem Corona-Virus, begleiten mich am Vormittag. Wir haben in der Verwaltung viele Bereiche, unter anderem der Bauhof oder die Kläranlage, die in Sachen Unfallverhütung engmaschig begleitet werden. Es sollen möglichst Arbeitsunfälle vermieden werden. Die regelmäßige…




18:15 Uhr

Sonntag, 24. Mai 2020, ca. 18:15 Uhr


Ein kühler Sonntag neigt sich dem Ende zu. Spektakuläre oder wichtige Ereignisse passieren heute nicht. Aufgearbeitet wird in Form einer Pressemitteilung die Kitaöffnung ab dem 8. Juni. Es gibt dazu Nachfragen, aber es ist auch noch ein wenig Zeit bis zum vorgesehenen Datum. Ich denke, es ist erst einmal wichtig und richtig, dass den…




20:15 Uhr

Samstag, 23. Mai 2020, ca. 20:45 Uhr


Ein typischer Tag zum Aufarbeiten! Einige Akten, die aufgrund ihres umfangreichen Inhalts in der Woche ein wenig „geschoben“ wurden, werden jetzt gelesen. Dabei erreicht mich eine Mail des Geschäftsführers des Stadtwerks Verl, der aus den Planungsgesprächen zwischen Gelsenwasser und der Stadt Verl zur möglichen Migration der Daten hin zum…




19:45 Uhr

Freitag, 22. Mai 2020, ca. 19:45 Uhr


Bereits um 5:30 Uhr in der Früh stellt das Freibadpersonal einen niedrigen Wasserstand im Becken des Freibades fest. Die Ursache ist schnell gefunden. Das versehentliche Ausschalten einer Pumpe hat zu einem Wasserverlust geführt. Es dauert dann etwa zwei Stunden bis die normale Füllhöhe des Beckens wieder erreicht ist. Ein paar…




17:45 Uhr

Donnerstag, 21. Mai 2020, ca. 17.45 Uhr


Weil ich die E-Mail-Funktion in der Nacht auf lautlos gestellt habe, erreicht mich die um 3:07 Uhr verschickte Mail des Krisenzentrums erst am frühen Morgen nach dem Aufstehen. Über Nacht gibt es wieder ein paar Veränderungen der sogenannten „COVID-Verordnung“ des Landes. Die Ergänzungen werden ausgewertet. Ich bitte die städtische…




22:15 Uhr

Mittwoch 20. Mai 2020, ca. 22:15 Uhr


Eine wichtige Hürde ist genommen! Die Jury zur Findung eines Architekturbüros für den Um- und Neubau der Gesamtschule sowie des Hallenbades tagt heute im neuen Sitzungssaal des Rathauses. Damit ist wieder ein Meilenstein für die Gesamtschule abgearbeitet. Es geht voran! Der Zeitplan sieht eine Beschlussfassung des Rates für Anfang…




21:00 Uhr

Dienstag, 19. Mai 2020, ca. 21:00 Uhr


„Zusammen sind wir stark“, lautet der Titel des Schlagerduos Sunrise aus Südtirol. Am frühen Morgen meldet sich telefonisch Arno im Rathaus und möchte mich sprechen. Ich frage mich zunächst, was Arno, so hat er sich gemeldet, wohl von mir möchte. Dann folgt schnell die Auflösung: Er ist ein Teil des Duos und möchte sich bei dem Verler…




21:15 Uhr

Montag 18. Mai 2020, ca. 21:15 Uhr


Ein großes Kompliment geht zuallererst an die 234 Bürgerinnen und Bürger, die heute ab 14 Uhr Dauerkarten für das Verler Freibad im Rathaus erworben haben. Sie haben sich beim Kartenkauf und beim Warten vorbildlich verhalten. Wir sind in der Verwaltung auf ein erhöhtes Besucherinnen- und Besucheraufkommen zwar vorbereitet, aber wegen der…




19:00 Uhr

Sonntag, 17. Mai 2020, ca. 19:00 Uhr


Frage beantwortet! Die in den letzten Tagen am häufigsten gestellte Frage nach der Öffnung des Freibades findet heute eine Antwort. Gestern sind die Bestimmungen des Landes NRW den Städten und Gemeinden übermittelt worden. Das Team um den Fachbereichsleiter Sport hat gearbeitet und die Öffnung vorbereitet. Die Stadt Verl startet also…




18:45 Uhr

Samstag, 16. Mai 2020, ca. 18:45 Uhr


Im Blickpunkt des Tages stehen die hygienischen Anforderungen, die bei einer Öffnung des Verler Freibades zu beachten sind. Nach der jetzigen Verordnung kann das Freibad ab dem 20. Mai 2020 für die Schwimmerinnen und Schwimmer seine Pforten öffnen. Insgesamt 16 Punkte umfasst die Mitteilung des Landes, die den Kommunen heute zugestellt…




19:00 Uhr

Freitag, 15. Mai 2020, ca. 19:00 Uhr


Ein Spatenstich steht im Fokus des heutigen Tages: Ab der nächsten Woche werden auf dem Grundstück Zum Sennebach in Kaunitz von der KHW Kommunale Haus und Wohnen GmbH aus Rheda-Wiedenbrück, an der auch die Stadt Verl beteiligt ist, rund 30 Wohnungen im geförderten Wohnungsbau errichtet. Ein längerer Prozess findet nunmehr in der…




20:45 Uhr

Donnerstag, 14. Mai 2020, ca. 20:45 Uhr


Premiere verschoben, aber nicht aufgehoben! Dies trifft auf den Grafschaftslauf zu. Ursprünglich sollte er am 30. August 2020 erstmals stattfinden und von Rietberg über Kaunitz nach Schloss Holte führen. Doch nun sorgt auch bei diesem Laufevent wie bei vielen anderen Veranstaltungen im Sommer das COVID-19 Virus für eine Verschiebung in…




21:45 Uhr

Mittwoch, 13. Mai 2020, ca. 21.45 Uhr


300 ist heute die Zahl des Tages. 300 kleine Eimer mit je 20 farbigen Kreidestücken werden heute vor dem Rathaus verteilt. So viele freudige Kinderaugen auf einmal haben die Kolleginnen und Kollegen, die die Verteilaktionen übernommen haben, selten gesehen: Die Aktion wird richtig toll angenommen. Mit ein paar Eltern spreche ich und…




21:30 Uhr

Dienstag, 12. Mai 2020, ca. 21:30 Uhr


„Mit freundlichen Grüßen Ihre Schulministerin“, so ähnlich endet ein Schreiben mit einer klaren Aufgabenzuweisung an die Städte und Gemeinden. Sehr höflich wird auch uns in Verl eine neue Aufgabe zugewiesen, die eigentlich eben nicht unsere Aufgabe ist, bis es heute heißt: „In Anerkennung seiner Fürsorgepflicht für das Landespersonal an…




20:15 Uhr

Montag 11. Mai 2020, ca. 20:15 Uhr


Heute zuallererst eine private Information: Meine Mutter feiert ihren 85. Geburtstag bei guter Gesundheit! So soll es auch bleiben und deshalb gibt es ausnahmsweise keine große Party, sondern es wird gefeiert nach dem Motto #VerlHältAbstand. In den vergangenen acht Wochen habe ich in diesem Blog wiederholt auch über die Telefonate mit den…




20:00 Uhr

Sonntag, 10. Mai 2020, ca. 20:00 Uhr


Heute ist Muttertag. Insbesondere die Mütter mussten in den vergangenen Wochen viel organisieren, arbeiten, die Familien zusammenhalten, die Kinder erziehen, Hausaufgabenhilfe leisten, kurzum: Die Mütter sind echte Familienmanagerinnen. Dafür bedanke ich mich sowohl bei meiner Ehefrau als auch bei allen Müttern, die Großartiges geleistet…




21:30 Uhr

Samstag, 9. Mai 2020, ca. 21.30 Uhr


Die Zeit des Tages ist „3:20 Uhr“! Genau zu diesem Zeitpunkt habe ich mit dem Absender Krisenstab Mitteilungen über die neue Verordnung des Landes NRW, die ab Montag in Kraft tritt, erhalten. Viele Dinge haben wir in der Verwaltung geahnt, aber nicht ausdrücklich gewusst.

 

Ich beginne also direkt nach dem Aufstehen damit, die…




18:15 Uhr

Freitag, 8. Mai 2020, ca. 18:15 Uhr


Wenn es nicht so schlimm wäre, dann würde ich den heutigen Tag bewerten mit „wir warten auf´s Christkind“. Seit Mittwoch dieser Woche stehen viele Ankündigungen der Politikerinnen und Politiker im Raum. Die Telefone in der Verwaltung stehen nicht mehr still. Viele Bürgerinnen und Bürger, die von den Ankündigungen betroffen sind, wollen…




20:45 Uhr

Donnerstag, 7. Mai 2020, ca. 20:45 Uhr


„Synopse“ ist mein Wort des Tages. Synopse bezeichnet die vergleichende Gegenüberstellung von Texten. Gleich mehrere COVID-19 Verordnungen, Erläuterungen und Anlagen stelle ich mir am PC-Bildschirm gegenüber, um zu sehen, was sich jetzt tatsächlich heute und in den nächsten Tagen verändert. Man muss schon sehr genau lesen, um die…




21:30 Uhr

Mittwoch, 6. Mai 2020, ca. 21:30 Uhr


Die neue Regierungspräsidentin Judith Pirschner ist am Vormittag zu Besuch in Verl. In einem rund einstündigen Gespräch zwischen ihr und mir werden wichtige Verler Themen angesprochen: Dazu zählen unter anderem die Gewerbeentwicklung, Wohnbaumöglichkeiten, der Breitbandausbau, eine Bewerbung um die Landesgartenschau 2029 und die…




23:00 Uhr

Dienstag, 5. Mai 2020, ca. 23:00 Uhr


Ein Quantensprung in der Wasserversorgung von Verl ist heute aus meiner Sicht der Öffentlichkeit im Rat der Stadt vorgestellt worden: Bisher liegen die gesamte Wasserversorgung der Stadt Verl und der Wasservertrieb in den Händen der Vereinigten Gas- und Wasserversorgung GmbH (VGW) in Rheda-Wiedenbrück. Insoweit ist die Stadt Verl weder an…




22:45 Uhr

Montag, 4. Mai 2020, ca. 22:45 Uhr


Neue Meldungen sortieren und bewerten; das ist die Aufgabe des Tages. Fast im Minutentakt gibt es neue Informationen zu den ab heute geltenden Lockerungen und den beabsichtigten Maßnahmen ab dem 10. Mai 2020. Dazwischen gesellen sich noch wichtige Informationen für die Kita- und OGS-Betreuung. Es heißt einmal mehr, auf jedes Wort…




20:30 Uhr

Sonntag, 3. Mai 2020, ca. 20:30 Uhr


Ein Familientag ist angesagt! Nach dem obligatorischen Brötchenholen - frühzeitig natürlich, damit ich nicht anstehen muss - und dem Frühstück unternimmt die Familie Gemeinschaftsaktionen.

 

Die Arbeit ruht auch heute nicht ganz: Im Laufe des Tages gibt es weitere Informationen für die Kita-Betreuung. Zunächst ist es wichtig zu wissen,…




18:30 Uhr

Samstag, 2. Mai 2020, ca. 18.30 Uhr


„Und samstags grüßt das Murmeltier“, ist wohl die Beschreibung für die Entgegennahme von Wertstoffen in Verl. Wieder erreichen mich zahlreiche Informationen über einen Rückstau von Kraftfahrzeugen vom Wertstoffhof am Westfalenweg über die Österwieher Straße bis fast zur Gütersloher Straße. Zeitweise geht gar nichts mehr. Das Ordnungsamt…




20:30 Uhr

Freitag, 1. Mai 2020, ca. 20:30 Uhr


Spannung liegt über diesen Tag der Arbeit! Wie werden sich die Menschen an dem Feiertag in der „Corona-Krise“ verhalten? Was kommt auf die Ordnungsbehörden zu? Die Antworten treffen am späten Nachmittag bei mir ein und sind wirklich ausgezeichnet. Weder die Ordnungsbehörde noch die Polizei haben besondere Einsätze in Verl registriert. Es…




20:45 Uhr

Donnerstag, 30. April 2020, ca. 20:45 Uhr


"Lesen in den Mai“, ist heute Abend das Motto! Anstatt der obligatorischen Pättkesfahrt, dem Feiern im Freundeskreis oder dem Maibaumaufstellen begrüße ich Sie hier in meinem täglichen Blog.

 

Die Kanzlerin und die Ministerpräsidenten haben am Abend wieder gesprochen und nur wenige Lockerungen mitgeteilt. Zusammenfassen lassen sich die…




21:30 Uhr

Mittwoch, 29. April 2020, ca. 21:30 Uhr


Die Masken sind da! Ab sofort erhalten alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung einen mit dem Stadtlogo bedruckten Nasen-/Mundschutz. Es gibt schnell viele Anfragen, ob diese sehr gelungenen Objekte erworben werden können. Aufgrund der Tatsache, dass die Verwaltung derzeit viele besondere Aufgaben zu erledigen hat, haben…




21:30 Uhr

Dienstag, 28. April 2020, ca. 21:30 Uhr


Es ist heute zwar kein politischer Alltag in die Ratsarbeit eingekehrt, aber ein Stückchen Normalität gibt es mit dem Haupt- und Finanzausschuss dann schon. Erstmals seit dem Beginn der Corona-Pandemie tagt der Ausschuss und arbeitet zahlreiche Tagesordnungspunkte ab. Die wichtigsten Beschlüsse sind: Entsprechend der Vereinbarung zwischen…




22:00 Uhr

Montag, 27. April 2020, ca. 22:00 Uhr


Die Zahl des Tages lautet 1.500! Dazu am Ende des Blogs mehr!

 

Heute ist ein typischer Wochenbeginn. Zuerst werden im Rathaus die wichtigen Dinge des Wochenendes besprochen, dann wird der Wochenplan verfeinert und notwendige Rücksprachen werden gehalten.

 

Um 9 Uhr tagt der Krisenstab der Verler Verwaltung. Dabei diskutieren wir die…




19:15 Uhr

Sonntag, 26. April 2020, ca. 19:15 Uhr


Die Nacht ist etwas früher als normalerweise sonntags üblich beendet. Der Grund liegt auf der Hand: Ich möchte die Warteschlange beim Bäcker vermeiden. Es gelingt; nur zwei Personen sind vor mir an der Reihe. Der Duft der frischen Brötchen entschädigt das frühe Aufstehen. Der Haushalt der Familie ist derzeit bestens organisiert, meine…




19:45 Uhr

Samstag, 25. April 2020, ca. 19:45 Uhr


„Geduld“ und „Warteschlange“ sind die Wörter des Tages!

 

Gleich an zwei Standorten mit unterschiedlichen Schwerpunkten ist Geduld in einer Warteschlange angesagt: Am Wertstoffhof stehen schon sehr früh am Morgen viele Bürgerinnen und Bürger in ihren PKW hintereinander aufgereiht. Die Autoschlange erreicht schnell die Österwieher Straße…




21:00 Uhr

Freitag, 24. April 2020, ca. 21:00 Uhr


„Informationsflut“ ist meine Überschrift für den heutigen Tag.

 

Der Reihe nach: Um 8:00 Uhr nehme ich die neuesten Informationen aus der Verwaltung auf. Gegen 9:00 Uhr beginnt eine Videokonferenz des Landrates mit den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern im Kreis Gütersloh. Diese Dauert rund 135 Minuten (!). Es gibt viel zu besprechen.…




21:30 Uhr

Donnerstag, 23. April 2020, ca. 21:30 Uhr


Am heutigen Welttag des Buches öffnet unsere Bibliothek nach der „Corona-Zwangspause“ wieder ihre Türen. Der WDR berichtet am Abend in der Aktuellen Stunde darüber. Schon am Montag und Dienstag sind über 3000 Medien zurückgebracht worden. Heute startet die Ausleihe. Es bildet sich sehr schnell zur Eröffnung eine Menschenreihe, in der die…




21:30 Uhr

Mittwoch, 22. April 2020, ca. 21:30 Uhr


Das Wort des Tages ist für mich „dynamisch“!

 

Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie wird in diesem Zusammenhang immer wieder von einem „dynamischen Prozess“ gesprochen. Die heutigen Entscheidungen der Landesregierung verdeutlichen anschaulich diese „Dynamik“: Zuerst wird der Mund-/Nasenschutz verbindlich ab der nächsten Woche…




21:30 Uhr

Dienstag, 21. April 2020, ca. 21:30 Uhr


Die wichtige Entscheidung des Tages lautet: „Das Volksfest Verler Leben wird aufgrund der Corona-Pandemie im Jahr 2020 nicht durchgeführt. Die Verwaltung erhält den Auftrag, bei einer positiven Entwicklung der Corona-Bekämpfung und eine entsprechende Lockerung der Veranstaltungsverbote dann kurzfristig (soweit organisatorisch möglich)…




21:00 Uhr

Montag, 20. April 2020, ca. 21:00 Uhr


Die Zahl des Tages lautet heute 40! So viele Bußgeldverfahren haben die Kolleginnen und Kollegen des Ordnungsamtes in den letzten Tagen eingeleitet. Ich hatte bereits mehrfach in meinem Blog darauf hingewiesen, dass es eben kein Kavaliersdelikt ist, gegen die Anordnungen der Landesregierung zum Schutz vor der Ausbreitung des…




18:00 Uhr

Sonntag, 19. April 2020, ca. 18:00 Uhr


Ich stehe früh auf, um Brötchen beim heimischen Bäcker zu holen. Damit möchte ich der traditionellen „Sonntagsschlange“ entgehen. Die Brötchen duften frisch und schmecken ausgezeichnet.

 

Heute ist ein Sonntag, der Raum bietet, selbst einmal ein wenig zu entspannen. Deshalb nehme ich mir am Frühstückstisch einen längeren Lauf vor. Vielen…




08:30 Uhr

Samstag, 18. April 2020, ca. 20:15 Uhr


9.24 Uhr, 9.30 Uhr, 9.31 Uhr! Das Mail-Postfach meldet jeweils Eingänge aus dem Krisenstab des Kreises. Es gibt Ergänzungen zu den NRW-Verordnungen vom Vortag. Diese werden ausgewertet und auf die Verler Verhältnisse heruntergebrochen. Es geht um kleinere Korrekturen, die hier wenig Auswirkungen haben.

 

Bei der täglichen Zeitungslektüre…




21:00 Uhr

Freitag, 17. April 2020, ca. 21:00 Uhr


Heute ist der Tag der Verordnungen! Am Vormittag erreichen mich gleich zwei wichtige Dokumente mit sperrigen Titeln aber dafür inhaltsreichen Inhalten von der NRW-Landesregierung: „Verordnung zum Schutz vor Neuinfizierung mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 im Bereich der Betreuungsinfrastruktur (CoronaBetrVO)“ und „Verordnung zum Schutz vor…




20:45 Uhr

Donnerstag, 16. April 2020, ca. 20:45 Uhr


Zum Gerät des Tages küre ich heute das Telefon! Gleich mit der offiziellen Arbeitsaufnahme, inoffiziell bin ich bekanntlich immer unterwegs, im Dienstbüro des Rathauses beginnt die lange Liste der Telefonate. Die Gesprächsthemen ranken sich fast alle um die Entscheidungen auf Bundes- und Landesebene vom Vorabend. Viele Informationen aus…




23:00 Uhr

Mittwoch, 15. April 2020, ca. 23.00 Uhr


Das Zitat des Tages kommt heute von unserer Bundeskanzlerin: „Ein zerbrechlicher Zwischenerfolg“! Wir haben also alle gemeinsam einen Erfolg auf dem Weg zur Normalität, der uns aber noch viel abverlangen wird, erreicht. Die Kanzlerin sagt auch warum der Weg noch sehr lang ist: „Wir müssen verstehen, dass wir so lange mit dem Virus leben…




20:15 Uhr

Dienstag, 14. April 2020, ca. 20.15 Uhr


Der erste Arbeitstag nach Ostern ist geprägt von vielen Terminen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Vorbereitungen für die für morgen angekündigten Entscheidungen von Land und Bund. Insbesondere die Beantwortung der Frage, welche Schülerinnen und Schüler ab der nächsten Woche tatsächlich zum Unterricht in die Schule müssen, wird…




19:15 Uhr

Montag, 13. April 2020, ca. 19.15 Uhr


Die guten Nachrichten des Tages zuerst: Die Lage im Kreis Gütersloh verbessert sich. Fachleute aus der Virologie sowie Politikerinnen und Politiker überlegen verschiedene Szenarien zur langsamen Rückkehr in die Normalität. Bis dahin ist es zwar noch ein weiter Weg, den werden wir aber zielsicher gemeinsam gehen!

 

Heute laufe ich rund 16…




19:15 Uhr

Sonntag, 12. April 2020, ca. 19.15 Uhr


Um es kurz zu fassen: Heute ist ein Familientag angesagt. Nur die wirklich notwendigen Mails werden gelesen, alle lieben und netten Ostergrüße in Schrift, Bild und/oder Video via Messenger werden natürlich beantwortet.

 

Der Landrat teilt gegen Mittag in einer Grußbotschaft an die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister des Kreises gute…




21:15 Uhr

Samstag, 11. April 2020, ca. 21:15 Uhr


Frohe Ostern!

 

Ich wünsche Ihnen zunächst mit diesem traditionellen Gruß ein ruhiges, besinnliches und schönes Osterfest. Heute in dem Bewusstsein, dass aufgrund der jetzigen Lage nicht alles so ist, wie es vielleicht geplant war oder wie es in den vergangenen Jahren war. Wir erleben in diesem Jahr ein Osterfest, das auch die…




20:45 Uhr

Freitag, 10. April 2020, ca. 20:45 Uhr


Karfreitag, ein stiller Feiertag! Für die Christen ist es ein besonderer Tag, der mit Andachten und Gottesdiensten an das Leiden und Sterben Jesu Christi am Kreuz erinnert. Doch in diesem Jahr fallen, wie auch an den nächsten Tagen zu Ostern, die gemeinsamen Kirchenbesuche aus. Wieder eine neue Erfahrung, die wir im Zusammenhang mit der…




21:00 Uhr

Donnerstag, 9. April 2020, ca. 21:00 Uhr


Das Osterwochenende ist eingeläutet! Viele Menschen, mich eingeschlossen, sind jetzt gespannt, was die nächsten Tage in der Krise bringen werden. Wird es zu einer weiteren Abflachung der Infektionskurve kommen? Eine erste Antwort liefern vielleicht die Zahlen von heute aus dem Kreis Gütersloh. Verl steht danach unverändert bei 28 positiv…




21:15 Uhr

Mittwoch, 8. April 2020, ca. 21:15 Uhr


Heute ist einer der Tage, an denen es mehr gute als problematische Nachrichten gibt! In die richtige Richtung gehen aus meiner Sicht die Fallzahlen aus dem Kreis Gütersloh. Zwar nehmen insgesamt die positiv getesteten Personen im Kreisgebiet noch zu, aber die Anzahl der genesenen Personen steigt auch stetig an. #VerlBleibtZuHause ist aber…




21:30 Uhr

Dienstag, 7. April 2020, ca. 21:30 Uhr:


Im Mittelpunkt des Tages stehen Video Besprechungen, Dokumente lesen, Post bearbeiten und das traditionelle Rathaus TV. Es ist ein Tag mit einer Vielzahl von Terminen, die sich nahtlos aneinanderreihen.

 

Zuerst wird im Rahmen des Verwaltungsvorstandes, den bilden der 1. Beigeordneter, der technische Beigeordnete und ich, die anstehenden…




21:00 Uhr

Montag, 6. April 2020, ca. 21:00 Uhr


Die Wirtschaftsförderung der Stadt Verl arbeitet weiterhin auf Hochtouren. Am Nachmittag ist der neue Abholdienst für die Gewerbetreibenden und der Lieferdienst für die Bürgerinnen und Bürger unter Dach und Fach.

 

Die am Freitag veröffentlichte Aktion „Verl – hier kaufe ich jetzt ein“ erfährt von Tag zu Tag mehr Zuspruch. Das bereitet…




20:30 Uhr

Sonntag, 5. April 2020, ca. 20:30 Uhr


Sonne pur und ein Sonntag, der doch kein normaler Tag in den Osterferien ist.

 

Viele Verlerinnen und Verler gehen an die frische Luft, um einfach einmal „raus“ zu kommen. Dagegen ist überhaupt nichts einzuwenden, denn es geht derzeit in erster Linie darum, Kontakt zu anderen Personen außerhalb der Familie weitestgehend zu vermeiden, um…




21:00 Uhr

Samstag, 4. April 2020, ca. 21:00 Uhr


Um 4:00 Uhr klingelt der Wecker, die Familie steht auf, wir sitzen im Auto und fahren gemeinsam mit mehreren Freunden und Bekannten in den seit Monaten geplanten Urlaub. Mit vielen Kindern und Jugendlichen sowie Erwachsenen ist ein echter Familienurlaub angesagt. Halt! Stop! Aufwachen! Das geplante Erlebnis bleibt ein Traum; das Virus…




21:00 Uhr

Freitag, 3. April 2020, ca. 21:00 Uhr


Es ist geschafft! Vertragsverhandlungen, die über Monate gedauert sowie viele Stunden Videokonferenzen verursacht haben und auch bis zuletzt auf Messers Schneide standen, sind heute weitestgehend erfolgreich abgeschlossen worden. Die wichtigsten Vertragsbestandteile sind besprochen, jetzt müssen noch viele Einzelverträge auf der Grundlage…




21:45 Uhr

Donnerstag 2. April 2020, ca. 21:45 Uhr


„Verl - hier kaufe ich“ ist der neue Aufmacher für das Wirtschaftsportal der Stadt Verl. Wir bieten unseren Gastronomen und Einzelhändlern sowie sonstigen Gewerbetreibenden, die jetzt einen Lieferdienst oder eine Abholmöglichkeit oder andere zugelassene Verkaufsform ihren Kunden anbieten, eine Werbeplattform an. In der letzten Woche sind…




21:00 Uhr

Mittwoch, 1. April 2020, ca. 21:00 Uhr


Wieder neigt sich ein Tag im Krisenmodus dem Ende zu. Die Kanzlerin stimmt uns darauf ein, dass die Beschränkungen auch über die Osterfeiertage andauern werden. Wir machen hier vor Ort unsere Arbeit. Sie ist heute eine Mixtur zwischen dem Leben unter besonderen Umständen und dem Abarbeiten von Routinen. Es gibt etwas Freiraum bei der…




22:15 Uhr

Dienstag, 31. März 2020, ca. 22:15 Uhr


Der nächste Meilenstein für die Erweiterung und den Neubau der Gesamtschule sowie des Hallenbades ist erreicht! Die Fraktionsvorsitzenden haben heute Abend der Ausschreibung zum Finden eines Architekturbüros zugestimmt. Morgen beginnt die Umsetzung und wenn alles gut läuft, dann ist Anfang September endlich ein Architekturbüro gefunden.…




21:15 Uhr

Montag, 30. März 2020, ca. 21:15 Uhr


Was für ein Tag! Es ist einer dieser Tage, die anders verlaufen, als man es geplant hat. Aber was ist schon normal in der augenblicklichen Zeit?

 

Zunächst ist es ein ganz normaler Tagesbeginn mit den entsprechenden Informationen aus den Fachbereichen. Hier gibt es die Erkenntnis, dass die Verwaltung weiterhin voll funktionsfähig ist. Es…




21:00 Uhr

Sonntag, 29. März 2020, ca. 21:00 Uhr


Eine Serie, die mich über Jahrzehnte begleitete und mit der ich aufgewachsen und älter geworden bin, ist zu Ende. Eine Freundin, die heute ihren Geburtstag feiert, hat schon vor Tagen ihre Geburtstagslindenstraßenabschiedsparty abgesagt. So schauen meine Frau und ich Zuhause. Der Vorhang für die Lindenstraße ist gefallen. Für die…




20:00 Uhr

Samstag, 28. März 2020, ca. 20.00 Uhr


Zumindest die Sonne hat heute das gehalten, was uns gestern versprochen wurde! Einige wenige Bürgerinnen und Bürger haben sich allerdings leider immer noch nicht darangehalten, was uns allen vorgegeben wurde. Mir werden im Laufe des Tages Bilder von Menschengruppen übermittelt, da bin ich sprachlos: Man trifft sich zum lockeren Plausch…




21:00 Uhr

Freitag, 27. März 2020, ca. 21:00 Uhr


Die Arbeitswoche ist jetzt für viele Menschen beendet. Sie freuen sich normalerweise auf das Wochenende, auf Feste feiern, mit Freunden und Bekannten ausgehen, vielleicht gemeinsam Fußball oder eine andere Sportart schauen, kurz um: Bei dem zu erwartenden Wetter könnte es ein Traumwochenende werden. Halt – Stopp! In diesem Jahr ist alles…




21:00 Uhr

Donnerstag, 26. März 2020, ca. 21:00 Uhr


Die schöne Geschichte des Tages zuerst: Ich rufe bei einer Dame, die heute ihren 95. Geburtstag feiert, an. Sie erwartet keine Gäste, keine Enkelkinder oder Kinder und sie hat für die Situation Verständnis. Sie erfreut sich nach eigenem Bekunden guter Gesundheit und erklärt mir, dass sie eine solche Situation in ihrem langen Leben bisher…




21:30 Uhr

Mittwoch, 25. März 2020, ca. 21:30 Uhr


Die Zahl des Tages lautet 5! Dahinter steckt die Anzahl der Bußgelder, die die Stadt Verl heute aufgrund des neuen Bußgeldkataloges des Landes NRW für Verstöße gegen die Corona Schutzmaßnahmen verhängt hat. Ich hatte bereits angekündigt, dass das Ordnungsamt Kontrollen vornehmen und bei Verstößen auch entsprechend agieren und Bußgelder…




21:00 Uhr

Dienstag, 24. März 2020, ca. 21:00 Uhr


Auf dem Weg zum Rathaus sehe ich heute Morgen, dass das alte Feuerwehrgerätehaus in Kaunitz nahezu dem Erdboden gleich gemacht ist. Bald wird an gleicher Stelle ein neuer Elli Markt stehen. Die neun Bäume, die zu Beginn der Baumaßnahme aus Versehen gefällt worden sind, sind mittlerweile an Ort und Stelle ersetzt. Darüber freue ich mich…




21:45 Uhr

Montag, 23. März 2020, ca 21:45 Uhr


Tag eins nach der Bekanntgabe der verschärften Vorschriften zur Bewältigung der Coronakrise durch die Bundeskanzlerin und dem Ministerpräsidenten.

Bereits gestern Abend ahnte ich, dass heute eine Fülle von Fragen an die Kolleginnen und Kollegen in der Verwaltung und auch an mich herangetragen werden. Und genau so kam es. Immer wieder…




21:45 Uhr

Sonntag, 22. März 2020, ca 21:45 Uhr


Kurz vor Ende des Tages überschlagen sich die Ereignisse: Erst gibt der Landrat eine notwendige Verfügung für den Kreis Gütersloh bekannt, dann um 16:30 Uhr überholt ihn der Ministerpräsident mit einer Ankündigung und um 17:30 Uhr fasst die Bundeskanzlerin alle Geschehnisse und Verfügungen zusammen. Ich habe bereits die Mitteilungen der…




23:30 Uhr

Samstag, 21. März 2020, kurz vor 22:30 Uhr


Der Arbeitstag neigt sich dem Ende zu. Es war wieder ein Tag im Zeichen der Covid – 19 Krise. Ausnahmsweise habe ich heute Morgen etwas länger geschlafen, bis 7:00 Uhr. Brötchen habe ich beim Bäcker geholt und natürlich darauf geachtet, dass die sozialen Abstände eingehalten werden. Es ist schon bemerkenswert, wie die meisten Menschen…




21:00 Uhr

Freitag, 20. März 2020, ca. 21:00 Uhr


Der letzte Tag einer Arbeitswoche für die Kolleginnen und Kollegen im Rathaus ist am Morgen angebrochen – eigentlich; denn da ist das Virus und es gilt, es in der Ausbreitung zu verlangsamen. Deshalb wird auch morgen und Sonntag im Rathaus gearbeitet. Die Kolleginnen und Kollegen geben alles und die Themen sind noch immer vielfältig. Es…




21:45 Uhr

Donnerstag, 19. März 2020, ca. 21:45 Uhr


Der nächste Tag im Krisenmodus neigt sich dem Ende zu. Bereits am Morgen um kurz nach 6:15 Uhr gebe ich ein erstes Interview Radio Gütersloh. Es geht um meinen Post von gestern Abend, in dem ich deutlich gemacht habe, dass ich sehr sauer darüber bin, wie sich einige junge Menschen verhalten und noch wenig gelernt haben über die Gefahren…




22:05 Uhr

Mittwoch, 18. März 2020, kurz vor 22.00 Uhr


Vor ein paar Stunden habe ich mir die Rede der Kanzlerin an die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland angeschaut. Sie hat noch einmal deutlich gemacht, wie schwer die Situation jetzt schon ist und auch noch werden wird.

 

Und während der Rede erhielt ich Mitteilungen aus unterschiedlichen Bereichen der Stadt, dass sich zum Beispiel auf…




22:00 Uhr

Dienstag, 17. März 2020, ca. 22.00 Uhr


Die Maßnahmen zur Bekämpfung der Ausbreitung des Corona-Virus werden im Laufe des Tages mehr und mehr. Aber es gibt auch Unsicherheiten z.B. bei vielen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, bei Firmenchefs und -chefinnen, im Einzelhandel und bei den Gaststätten. Politikerinnen und Poltiker stellen sich vor die Kameras und begründen neue…




22:00 Uhr

Montag, 16. März 2020, kurz nach 22 Uhr


Der Tag neigt sich dem Ende zu. Corona, das Virus, hat uns alle im Griff, egal ob positiv getestet oder damit beschäftigt, sich vor der Ansteckung zu hüten.

 

Ich versuche in den kommenden Tage abends, die Geschehnisse eines Tages in Verl zusammenzufassen.

 

Bereits am Sonntagnachmittag habe ich in Absprache mit den beiden Beigeordneten…