Bürgermeister Michael Esken

Mein Rückblick

Die Corona-Pandemie beschäftigt die Welt. Auch bei uns in Verl bestimmt Covid-19 seit Mitte März das öffentliche Leben und damit in vielen Bereichen natürlich auch unseren beruflichen sowie privaten Alltag. Mit meinem Rückblick auf das Tagesgeschehen möchte ich Sie, liebe Verlerinnen und Verler, während dieser Zeit über die wichtigsten Neuigkeiten vor Ort rund um das Thema Corona auf dem Laufenden halten und Ihnen gleichzeitig Einblicke geben, was sich in der Verwaltung inmitten sowie am Rande der Corona-Krise tut.

Sonntag, 24. Mai 2020, ca. 18:15 Uhr


18:15 Uhr

Ein kühler Sonntag neigt sich dem Ende zu. Spektakuläre oder wichtige Ereignisse passieren heute nicht. Aufgearbeitet wird in Form einer Pressemitteilung die Kitaöffnung ab dem 8. Juni. Es gibt dazu Nachfragen, aber es ist auch noch ein wenig Zeit bis zum vorgesehenen Datum. Ich denke, es ist erst einmal wichtig und richtig, dass den Eltern und den Kindern eine Perspektive aufgezeigt wird. Unendlich viel ist in den vergangenen Wochen in den Familien geleistet worden. Eltern und Kinder haben Großartiges vollbracht. Die Krise ist aber leider noch nicht zu Ende und deshalb wird es erwartungsgemäß noch weiterhin Einschränkungen geben. In den nächsten Tagen wird das Ministerium sicherlich weitere Einzelheiten und die Beweggründe für die Entscheidung in Bezug auf die Stundenreduzierungen mitteilen.

 

Alle vorliegenden Informationen werden heute auf die Homepage der Stadt Verl hochgeladen. Dort ist auch ein Elternbrief veröffentlicht.

 

Aufgrund des kühlen Wetters ist die Gästeschar im Freibad sehr überschaubar.

 

Bei der Durchsicht der aktuellen Meldungen fällt mir auf, dass es in Deutschland sowohl in einem Gastronomiebetrieb als auch in einer Kirche zu erheblichen Neuinfektionen gekommen ist. Das zeigt mir wieder deutlich die große Ansteckungsgefahr durch das Virus auf. Wir müssen also weiterhin sehr achtsam mit der Situation umgehen. #VerlHältAbstand ist immer noch angezeigt und richtig!

 

Ich wünsche einen guten Abend sowie eine ruhige und gesunde Nacht, liebe Verlerinnen und Verler…

 

Ihr Michael Esken

 

#VerlHältAbstand #VerlBleibtZuHause#coronaverl

 

Die täglichen Blogs können Sie auch nachlesen unter www.verl.de/leben-in-verl/aktuelles/aktuelle-informationen-zum-coronavirus/buergermeister-michael-esken