"Mein Verl, mein Klima": Dr. Udo Engelhardt zu Gast


Allgemein

Lässt sich der Klimawandel noch aufhalten? Und was kann jeder Einzelne dafür tun? In der Reihe „Mein Verl, mein Klima“ ist am Freitag, 22. November, der Meeresbiologe und Klimaforscher Dr. Udo Engelhardt zu Gast, um Antworten zu geben. Der Vortrag, zu dem die Ortsgruppe Verl des Gütersloher KlimaTisch e. V. alle Interessierten einlädt, beginnt um 19 Uhr in der Aula der Gesamtschule (ehemals Realschulaula). Im Anschluss besteht Gelegenheit zur Diskussion. Der Eintritt ist frei.  

 

Dr. Udo Engelhardt ist seit mehr als 30 Jahren Meeresbiologe und Korallenriff-Ökologe. Langzeitstudien auf den Seychellen und am Großen Barrierriff in Australien brachten ihn schon früh mit den dramatischen Auswirkungen des Klimawandels in Berührung. Für seine Doktorarbeit erforschte er die weitreichenden ökologischen Schäden des Klimawandels an den Korallenriffen. Engelhardt ist seit über 20 Jahren Direktor von Reefcare International Pty Ltd., einer astralischen Forschungs- und Beratungs-Consultancy, die auf Biodiversitätsstudien und Riffschutzmaßnahmen spezialisiert ist.  

 

Mit Hilfe von historischen sowie aktuellen Klimadaten und Forschungsergebnissen beschreibt er in seinem Vortrag, was auf uns zukommt und was wir jetzt dringend tun müssen, um eine Klimakatastrophe in letzter Sekunde doch noch abzuwenden. Komplexe Zusammenhänge werden dabei einfach und verständlich erklärt.  

 

Die Veranstaltung ist bereits die zweite in der neuen Vortragsreihe „Unser Verl, unser Klima“, die von der Ortsgruppe Verl des KlimaTisch e. V. organisiert wird. In der Reihe werden Themen aus den Bereichen Klimaschutz und Nachhaltigkeit vorgestellt und diskutiert. Dabei bekommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer neben vielen Informationen auch Anregungen, wie jede und jeder im Alltag einen Beitrag zur Lösung der globalen Klimakrise leisten kann.  




Ihr Kontakt

Dr. Fabian Humpert
Klimaschutz
Raum: 251
Telefon: 05246 / 961-107
Rathaus
Raum 251
Paderborner Str. 5
33415 Verl
TagUhrzeit
Montag:8.00 - 12.30 Uhr & 14.00 - 16.30 Uhr
Dienstag:8.00 - 12.30 Uhr & 14.00 - 16.30 Uhr
Mittwoch:8.00 - 12.30 Uhr & 14.00 - 16.30 Uhr
Donnerstag:8.00 - 12.30 Uhr & 14.00 - 17.30 Uhr
Freitag:8.00 - 12.30 Uhr
Samstag:geschlossen
Sonntag:geschlossen
Der Fachbereich Soziales und der Fachbereich Bauaufsicht sind mittwochs geschlossen. Das Standesamt ist mittwochs nachmittags geschlossen.