Stadt Verl sucht neue stellvertretende Schiedsperson


Allgemein
Schiedsamt

In der Stadt Verl ist das Amt der stellvertretenden Schiedsperson neu zu besetzen. Interessierte können sich bis zum 10. April bei der Stadt Verl (Fachbereich Sicherheit/Ordnung, Susanne Lükewille, Paderborner Straße 5, 33415 Verl) bewerben.

 

Ein Schiedsamt ist in jeder Kommune gesetzlich vorgeschrieben, um Streitigkeiten zwischen den Bürgerinnen und Bürgern unbürokratisch vor Ort schlichten zu können und die Gerichte zu entlasten. Die Schiedsperson vermittelt zwischen den Streitparteien und versucht, eine Einigung zu erzielen. Wird diese Einigung erreicht, ist sie rechtsverbindlich und vollstreckbar und muss von beiden Parteien akzeptiert werden. In einigen Fällen (strafrechtliche Angelegenheiten) muss sogar zwingend vor einer gerichtlichen Klage das Schiedsamt vorgeschaltet werden. So etwa bei Hausfriedensbruch, Sachbeschädigung, Körperverletzung, Beleidigung, übler Nachrede, Verleumdung und ähnlichem. In zivilrechtlichen Angelegenheiten besteht die Hauptarbeit des Schiedsmannes in der Lösung nachbarschaftsrechtlicher Konflikte. Hier sind in erster Linie Lärmbelästigungen, Probleme an der Gartengrenze, aber auch mietrechtliche Auseinandersetzungen zu nennen.

 

Wer stellvertretende Schiedsperson in Verl werden will, sollte nicht unter 30 Jahre alt sein, im Stadtgebiet Verl wohnen und nach Persönlichkeit und Fähigkeiten für das Amt geeignet sein.