Vorsicht bei Haustürgeschäften


Allgemein
Vorsicht Falle

Bei Straßenbauarbeiten in Verl sei Asphalt übrig geblieben und damit könne er nun ganz kostengünstig die geschotterte Hofeinfahrt asphaltieren: Dieses Angebot machte jetzt ein Mann einem Anwohner in Bornholte-Bahnhof, als er an dessen Haustür klingelte. Der Verler ging auf das Angebot nicht ein – und das war gut so. Denn ein solches Angebot erfolgt keinesfalls durch ein aktuell in Verl tätiges Straßenbauunternehmen.

 

Vielmehr handelt es sich offenbar um so genannte „Fliegende Handwerker“, die Hausbesitzern unaufgefordert Handwerkerleistungen anbietet. Die Masche ist meist die gleiche: Die „Handwerker“ klingeln bei (meist älteren) Hausbesitzern an, weisen auf einen Mangel hin und bieten eine schnelle Reparatur zu einem vermeintlich günstigen Preis an. Ob die geschilderten Mängel wirklich so vorhanden sind und ob der Preis für die Handwerkerleistung angemessen ist, können die Hausbesitzer so schnell nicht überprüfen.

 

„Wir empfehlen allen Bürgerinnen und Bürgern, generell bei den sogenannten Haustürgeschäften sehr vorsichtig zu sein und nicht voreilig zu handeln“, betont Werner Landwehr, Leiter des Fachbereichs Sicherheit und Ordnung der Stadt Verl. „Man sollte sich keinesfalls unter Druck setzen lassen, sondern eventuelle Reparaturaufträge sorgfältig abwägen und sich zunächst eine zweite Meinung bei einem örtlichen Handwerksbetrieb einholen.“ Zumal die Erfahrung der vergangenen Jahre gezeigt habe, dass die Arbeiten „Fliegender Handwerker“ oft in minderer Qualität ausgeführt werden.




Ihr Kontakt

Werner Landwehr
Fachbereich Sicherheit und Ordnung
Raum: 140
Telefon: 05246 / 961-167
Rathaus
Raum 140
Paderborner Str. 5
33415 Verl
TagUhrzeit
Montag:8.00 - 12.30 Uhr & 14.00 - 16.30 Uhr
Dienstag:8.00 - 12.30 Uhr & 14.00 - 16.30 Uhr
Mittwoch:8.00 - 12.30 Uhr & 14.00 - 16.30 Uhr
Donnerstag:8.00 - 12.30 Uhr & 14.00 - 17.30 Uhr
Freitag:8.00 - 12.30 Uhr
Samstag:geschlossen
Sonntag:geschlossen
Der Fachbereich Soziales und der Fachbereich Bauaufsicht sind mittwochs geschlossen. Das Standesamt ist mittwochs nachmittags geschlossen.