Besuchsdienst: Wer möchte besucht werden?

Ob zum Spazieren gehen, Kartenspielen, Kaffeetrinken oder einfach um miteinander zu reden: Für viele ältere Menschen ist es eine wertvolle Abwechslung im Alltag, wenn eine Besucherin oder ein Besucher kommt und sich Zeit für sie nimmt. Für alle Interessierten, die sich regelmäßig ein bisschen Gesellschaft und Unterhaltung wünschen, gibt es in Verl den ehrenamtlichen Besuchsdienst. Hier sind viele Ehrenamtliche engagiert, die älteren Menschen Zeit und Aufmerksamkeit schenken möchten.

Die Ehrenamtlichen besuchen alleinstehende Menschen zu Hause. Das Beisammensein kann dabei ganz individuell nach den Wünschen und Ideen der Besuchten und der Besuchenden gestaltet werden, zum Beispiel mit Gesprächen, Gesellschaftsspielen, gemeinsamem Musikhören oder Vorlesen. „Zeit ist eines der wertvollsten Dinge, die wir mit anderen Menschen teilen können. Wer sich Besuch wünscht, sollte deshalb keine Scheu haben, sich zu melden“, sagt Sandra Hasenbein vom Fachbereich Soziales der Stadt Verl. Ansprechpartnerin ist Koordinatorin Elisabeth Sinnerbrink unter Tel. 0151 / 14715444.

Organisiert wird der ehrenamtliche Besuchsdienst von der Stadt Verl in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtsverbände im Kreis Gütersloh.