Meldungsarchiv


Suche

Arbeiten an der Fassade des Standesamtes


An der Außenfassade des Verler Standesamtes finden Reinigungs- und Reparaturarbeiten statt. Dazu muss das Gebäude fast komplett eingerüstet werden. Nur der Treppenturm und ein Teil der Westfassade (zur Bahnhofstraße) bleiben frei. Der Zugang zum Standesamt bleibt von beiden Seiten aus weiterhin möglich.

Sammlung für Kriegsgräberfürsorge


Die Haus- und Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge hat in Verl Tradition. Diesmal findet die Sammlung von Montag, 14., bis Mittwoch, 16. November, statt. Wie schon in den Vorjahren werden Soldatinnen und Soldaten des Aufklärungsbataillons 7 aus Ahlen die Aufgabe übernehmen und von Haus zu Haus gehen, um Spenden zu…

Mehr Klimaschutz bei der Straßenbeleuchtung


In Verl wird aus Klimaschutzgründen ein Teil der vorhandenen Straßenbeleuchtung erneuert. Während zuvor größtenteils Leuchtstoffröhren im Einsatz waren, wird nun auf LED-Technik umgerüstet. Im ersten Bauabschnitt wurden im Stadtgebiet bereits 380 Leuchten ausgetauscht. Nun hat der zweite Bauabschnitt begonnen, in dem weitere 570 Leuchten…

Nächster Hobbymarkt ohne Geflügelhandel


Am Samstag, 5. November, ist in Kaunitz wieder Hobbymarkt. Allerdings mit der Einschränkung, dass aufgrund des Geflügelpest-Ausbruchs im Kreis Gütersloh Wirtschafts- und Ziergeflügel, Psittaciden, Zier- und Singvögel sowie Tauben auf dem Hobbymarkt derzeit nicht ausgestellt und verkauft werden dürfen. Geöffnet ist der Markt von 6 bis 14…

Sachbeschädigung durch Farbschmierereien


Mit Farbschmierereien haben Unbekannte in der Ölbachaue hinter dem Friedhof erheblichen Sachschaden angerichtet. Vermutlich am Montagabend (31. Oktober) oder in der Nacht zu Dienstag (1. November) wurden mehrere Findlinge, ein Papierkorb, Pflastersteine und eine zum Verler Kirchweg gehörende Stele mit Schriftzügen in schwarzer und weißer…

Katrin Vilmar zur Beigeordneten gewählt


Der Rat der Stadt Verl hat eine neue Beigeordnete gewählt: Katrin Vilmar soll künftig im Verwaltungsvorstand neben dem Bürgermeister, dem Ersten Beigeordneten und dem Kämmerer mitarbeiten. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit“, sagte Bürgermeister Michael Esken, als er der neuen Beigeordneten zu ihrer Wahl gratulierte. Mit Katrin…

Haushaltsplanentwurf für 2023 vorgestellt


Bürgermeister Michael Esken und Kämmerer Sven Schallenberg haben den Haushaltsplanentwurf für das Jahr 2023 vorgestellt. Der Etatentwurf umfasst rund 110 Millionen bei den Erträgen und sieht Aufwendungen in Höhe von knapp 113 Millionen Euro vor. Das strukturelle Defizit von knapp drei Millionen Euro kann – sofern es bis zum Jahresende…

Katze und Kaninchen suchen ihr Zuhause


Der Stadtverwaltung ist eine weiße Katze der Rasse Britisch Kurzhaar als zugelaufen gemeldet worden. Gefunden wurde das Tier am 16. Oktober in der Pausheide. Bereits am 13. Oktober wurde am Verler See ein rotes Löwenkopfkaninchen gefunden. Beide Tiere befinden sich nun in der Obhut des Vereins „Tiere in Not“. Die Eigentümer können sich…

In Sende: Ersatzhaltestelle für Schulbus


Die Verler Straße/Eckhardtsheimer Straße (L787) zwischen Sende und Sennestadt wird derzeit auf einer Länge von rund 3,6 Kilometern durch den Landesbetrieb Straßen.NRW saniert. Daher ein wichtiger Hinweis zum Schulbeginn nach den Herbstferien: Aufgrund der Bauarbeiten kann die Schulbuslinie 85.1 nicht die gewohnte Strecke fahren. Die…

Körbe für Herbstlaub werden aufgestellt


Herbstzeit ist Laubzeit. Auch in diesem Jahr stellt das Team des Verler Bauhofs an einigen Stellen im Stadtgebiet, an denen sich städtische Bäume befinden, wieder Körbe auf, in denen die Anwohnerinnen und Anwohner das Laub der Straßenbäume sammeln können. Die Körbe werden ab dem 17. Oktober verteilt.