Meldungsarchiv


Suche

Ausstellung im Rathaus: Wo fängt Bürokratismus an?


Wo hört erforderliche Bürokratie auf und wo fängt Bürokratismus an? Überspitzt könnte so die Frage lauten, unter der die Stadt Verl und die gemeinnützige Werner Bonhoff Stiftung (Berlin) jetzt eine Befragung unter den örtlichen Unternehmerinnen und Unternehmern, Selbständigen sowie Gründerinnen und Gründern starten. Begleitend zu der…

Neue Auflage der städtischen Infobroschüre


Wer Informationen über seine Heimatstadt sucht, wird jetzt im Verler Rathaus fündig. Die neue Informationsbroschüre liegt dort ab sofort zum Mitnehmen bereit. In der als Neubürgerbroschüre bekannten Publikation finden sich nicht nur für neuzugezogene Bürgerinnen und Bürger, sondern auch für alle interessierten „Alteingesessenen“…

Video und Fotogalerie vom "Verler Frühstück"


Was für ein Tag! Ganz Verl war offenbar auf den Beinen, um das "Verler Frühstück" zu genießen. Den gesamten Sonntag über war die Innenstadt voller Menschen, die bei strahlendem Sonnenschein zum Auftakt an der langen Frühstückstafel Platz nahmen und anschließend zwischen den Stationen des Rahmenprogramms flanierten, sich mit Freunden…

Kinderplanschbecken: Übergangslösung geplant


Das Kinderplanschbecken im Freibad kann derzeit noch nicht genutzt werden. Grund ist ein Defekt an der Doppelpumpenanlage. Die benötigten Ersatzteile sind zwar bestellt, konnten aber noch nicht geliefert werden. Für das Wochenende plant das Freibadteam eine Übergangslösung, so dass die Kinder trotzdem im Wasser planschen können.

Wohnberatung muss am 18. Mai ausfallen


Die für Mittwoch, 18. Mai, geplante Wohnberatung von Thomas Krüger (Foto) im Verler Rathaus muss leider kurzfristig ausfallen. Die nächste Sprechstunde ist dann am Mittwoch, 8. Juni, von 15 bis 17 Uhr im Rathaus. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Außerdem ist Thomas Krüger am Dienstag, 24. Mai, in der Reihe „Verler Gesundheitsforum“…

Gartenabfallannahme am 23. Mai geöffnet


Bis Ende Mai bietet die Stadt Verl an der Gartenabfallannahme in Kaunitz zusätzliche Öffnungszeiten an: Neben dem gewohnten Freitagstermin von 14 bis 19 Uhr ist die Annahmestelle an der Marienstraße auch an jedem 2. und 4. Montag im Monat von 14 bis 19 Uhr geöffnet – das nächste Mal am Montag, 23. Mai. Abgegeben werden können alle…

Frühstück bietet kleine Auszeit vom Pflegealltag


Die Corona-Pandemie war für Pflegebedürftige und pflegende Angehörige eine besonders schwere Zeit. Die ständige Angst vor einer Infektion, die Isolation, kompliziertere Abläufe bei Arztterminen und Krankenhausaufenthalten und wegfallende Unterstützungs- und Betreuungsangebote waren für Betroffene zusätzliche Belastungen zum ohnehin…

Stadt erwirbt zwei stadtbildprägende Immobilien


Zwei traditionsreiche und stadtbildprägende Immobilien in Verl und Kaunitz gehen in das Eigentum der Stadt über: das Haus Sender Straße 1, in dem seit 2014 eine historische Knopfmanufaktur mit Ausstellung untergebracht ist, und das Hotel „Kaunitzer Krug“ (Foto). Für beide Käufe hat der Rat jetzt in nichtöffentlicher Sitzung grünes Licht…

Aktionstag "Fit am Rollator" am 3. Juni


Für alle, die nicht mehr sicher auf den Beinen sind, ist der Rollator eine praktische Gehhilfe. Er kann aber noch viel mehr: Bei einem Aktionstag am Freitag, 3. Juni, wollen die Stadt Verl, der TV Verl, der DRK-Ortsverein Verl und der Kreissportbund Gütersloh zeigen, wie sich durch regelmäßige Bewegung und gezielte Übungen mit dem…

Dusch-Container steht ab Samstag zur Verfügung


Der Dusch-Container für das Freibad ist inzwischen geliefert worden und steht ab Samstag, 7. Mai, allen Badegästen zur Verfügung. Mit der Übergangslösung wird die Zeit überbrückt, bis die Sanierung der Duschräume abgeschlossen ist. Die Arbeiten hatten sich bekanntlich verzögert. Voraussichtlich Ende Mai soll nach aktuellem Stand alles…