Meldungsarchiv


Suche

Heimat-Preis: Bewerbungen bis 31. August möglich


„Nordrhein-Westfalen heimatet“: Insgesamt 235 Städte, Gemeinde und Kreise haben sich dazu entschlossen, einen Heimat-Preis zur Würdigung des örtlichen Engagements zu vergeben. Auch die Stadt Verl ist dabei und vergibt den Heimat-Preis auf Beschluss des Rates jetzt schon zum dritten Mal. Bis zum 31. August können sich Vereine, Initiativen…

Verler Stadtradeln vom 16. Mai bis 5. Juni


Die Messlatte liegt bei genau 55.801 Kilometern. Diese Zahl stand im vergangenen Jahr beim Stadtradeln auf dem Tacho – für Verl ein neuer Rekord. Deshalb hofft die Verwaltung auch in diesem Jahr auf viele radfahrbegeisterte Teilnehmerinnen und Teilnehmer, um die tolle Bilanz aus 2020 zu halten oder vielleicht sogar noch zu steigern.…

Produktionshalle wird zum lokalen Impfzentrum


In einem von Beckhoff Automation eingerichteten Impfzentrum haben jetzt die ersten beiden niedergelassenen Verler Arztpraxen damit begonnen, ihre Patientinnen und Patienten gegen das Coronavirus zu impfen. In einer normalerweise für die Produktion genutzten Leichtbauhalle an der Eiserstraße hat das Unternehmen auf insgesamt…

"Café Kinderwagen" jetzt dienstags über Zoom


Jeden Dienstag von 9.30 bis 11.30 Uhr lädt der Fachbereich Jugend zum „Café Kinderwagen“ ein – aufgrund der Corona-Pandemie derzeit ausschließlich als Online-Format. Ab dem nächsten Termin am Dienstag, 4. Mai, treffen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über eine neue Plattform: Statt Gotomeeting wird für den Live-Chat nun Zoom…

Wertstoffhof in dieser Woche am Freitag geöffnet


Auf Grund des Feiertags am 1. Mai ist der Verler Wertstoffhof in dieser Woche nicht wie gewohnt am Samstag, sondern am Freitag, 30. April, von 8 bis 13 Uhr geöffnet. An diesem Tag wird auch Sondermüll angenommen. So können beispielsweise alle Pestizide, Reinigungsmittel, Spraydosen, Batterien, Altfarben, Frittierfette, Kleber, Leime,…

Stadt vergibt Garten-Parzellen auf städtischem Grund


Gemüse, Salate und frische Kräuter aus eigener Ernte oder ein Blumenmeer im Sommer: Wer davon bislang nur träumen konnte, weil die Wohnung keinen Garten hat und der Balkon zu klein ist, kann in Verl jetzt trotzdem zur Hobbygärtnerin oder zum Hobbygärtner werden. Ab sofort stellt die Stadt eine landwirtschaftliche Fläche am Alten Postweg…

Auf den Sattel, fertig, los: Neue Radrundtouren vorgestellt


Entspannt radeln und dabei Spannendes entdecken: Dazu laden vier Fahrrad-Rundtouren ein, die von den Natur- und Kulturführern des Heimatvereins erarbeitet wurden und viel Wissenswertes zur Historie und Entwicklung der Stadt Verl und der Ortsteile bieten. Pünktlich zum Beginn der Radfahr-Saison gibt es die Tour-Beschreibungen in einer…

Gartenabfallannahme auch am Montag geöffnet


Bis Ende Mai bietet die Stadt Verl an der Gartenabfallannahme in Kaunitz zusätzliche Öffnungszeiten an: Neben dem gewohnten Freitagstermin von 14 bis 19 Uhr ist die Annahmestelle an der Marienstraße auch an jedem 2. und 4. Montag im Monat von 14 bis 19 Uhr geöffnet – das nächste Mal am Montag, 26. April. Abgegeben werden können alle…

In diesem Jahr keine Verlosung von Interrail-Tickets


Mit einem Interrail-Ticket Europa erkunden: Diese Möglichkeit wollte der Fachbereich Jugend der Stadt Verl in diesem Jahr zum zweiten Mal zehn jungen Menschen ermöglichen. Da das Reisen aufgrund der Corona-Pandemie zurzeit jedoch sehr schwierig bis unmöglich ist, wird das Programm für 2021 ausgesetzt. „Wir hoffen sehr, dass die…

"Extra-Zeit zum Lernen" für Grundschulkinder


Seit mehr als einem Jahr lernen Schülerinnen und Schüler im Ausnahmezustand: Mal gibt es Homeschooling-Phasen, mal Unterricht in der Schule, dann wieder beides im Wechsel. Und wenn die Kinder und Jugendlichen in die Schule dürfen, dann nur unter strengen Hygiene- und Abstandsregeln. Um durch diese schwierigen Bedingungen entstandene…