Meldungsarchiv


Suche

Corona-Impfung: Hilfe für über 80-Jährige


Menschen über 80 Jahre gehören zu den ersten, die sich gegen das Coronavirus impfen lassen können. Doch der Weg zur Impfung stellt gerade diese Altersgruppe oft vor Probleme. Angefangen bei der Reservierung der Impftermine, die nur telefonisch oder online möglich und durch die große Nachfrage vielfach mit langen Wartezeiten und…

Warnwesten für alle Kinder der ersten Klassen


Für die Schülerinnen und Schüler findet der Unterricht zurzeit digital zu Hause statt. Doch sobald es zurück in den Präsenzunterricht geht, müssen sie sich wieder früh morgens zu Fuß oder mit dem Fahrrad auf den Schulweg machen. Insbesondere in der dunklen Jahreszeit birgt das Gefahren, denn Fußgänger und Radfahrer werden vom Autoverkehr…

In dieser Woche keine Willkommensbesuche des Jugendamtes


Das Jugendamt der Stadt Verl verschiebt aufgrund der Wetterlage alle für diese Woche vereinbarten Willkommensbesuche bei Familien mit einem Neugeborenen auf einen späteren Zeitpunkt. Die Eltern werden schriftlich über den neuen Termin informiert. Wenn Eltern dringende Fragen haben, ist Katharina Kerkhoff von den Frühen Hilfen unter Tel.…

Dreifachsporthalle bekommt eine LED-Wand


Sportveranstaltungen und Sportunterricht müssen zwar bekanntlich leider zurzeit pausieren, in der Verler Dreifachsporthalle tut sich aber trotzdem so einiges. Zum einen wird die Halle mit einer modernen LED-Leinwand sowie einer Multisportanzeige ausgestattet, zum anderen nutzt die Stadt Verl die Zeit für Sanierungsarbeiten in Dusch- und…

Anmeldungen für die weiterführenden Schulen


Für das nach den Sommerferien beginnende Schuljahr 2021/2022 werden in den beiden weiterführenden Schulen in Verl im Februar die Anmeldungen entgegen genommen. Mit Blick auf die aktuelle Gesundheits- und Infektionsschutzlage aufgrund der Corona-Pandemie gehen beide Schulen bei der Anmeldung diesmal neue Wege.

Verler Gesundheitsforum: Vorträge bis März abgesagt


Die Stadt Verl und die Volkshochschule Verl – Harsewinkel – Schloß Holte-Stukenbrock sagen alle drei noch geplanten Vorträge der Veranstaltungsreihe „Verler Gesundheitsforum“ ab und werden sich um Ersatztermine ab Herbst bemühen. Betroffen sind die Veranstaltungen zu den Themen „Adipositas – Was tun, wenn Übergewicht zum Problem wird und…

Hausärztin oder Hausarzt für Kaunitz dringend gesucht


Hausärztin oder Hausarzt dringend gesucht: Nachdem Dr. medic Georg-Ovidius Theodor zum Jahresende in den Ruhestand gegangen ist, gibt es in Kaunitz keine allgemeinmedizinische Praxis mehr. Trotz intensiver Bemühungen sowohl des Mediziners selbst als auch der Stadt Verl im Laufe des vergangenen Jahres konnte bislang keine Nachfolge…

Stadt und Träger appellieren: "Bitte lassen Sie Ihre Kinder möglichst zu Hause"


Die Kindertageseinrichtungen in NRW sind zwar trotz der Corona-Pandemie eingeschränkt geöffnet – gleichzeitig gilt der Appell des Familienministeriums, die Kinder möglichst zu Hause zu betreuen. Doch dies wird offenbar nicht so umgesetzt wie erforderlich: In Verl sind die Belegungszahlen aus Sicht der Stadtverwaltung und der Träger…

Bibliothek: Rückgabe und Abholung nur mit Termin


Aufgrund der Verlängerung des bundesweiten Lockdowns bleibt auch die Bibliothek Verl bis zum 31. Januar geschlossen. Alle bis dahin fälligen Rückgaben wurden vom Bibliotheksteam auf einen Termin nach der Schließung gesetzt, so dass die Medien automatisch bis nach dem 31. Januar verlängert sind. Wer dennoch schon vorher Medien zurückgeben…

Im Januar keine Rats- und Ausschusssitzungen


In Abstimmung mit den Vorsitzenden der Ratsfraktionen sagt die Stadt Verl alle bis zum 31. Januar geplanten Sitzungen der Fachausschüsse und des Rates ab. Grund ist die verschärfte Corona-Situation und die damit verbundene Notwendigkeit, Kontakte zu reduzieren. Laut der aktuellen Coronaschutzverordnung dürfen politische Gremien ihrer…