Meldungsarchiv


Suche

In diesem Jahr keine Verlosung von Interrail-Tickets


Mit einem Interrail-Ticket Europa erkunden: Diese Möglichkeit wollte der Fachbereich Jugend der Stadt Verl in diesem Jahr zum zweiten Mal zehn jungen Menschen ermöglichen. Da das Reisen aufgrund der Corona-Pandemie zurzeit jedoch sehr schwierig bis unmöglich ist, wird das Programm für 2021 ausgesetzt. „Wir hoffen sehr, dass die…

"Extra-Zeit zum Lernen" für Grundschulkinder


Seit mehr als einem Jahr lernen Schülerinnen und Schüler im Ausnahmezustand: Mal gibt es Homeschooling-Phasen, mal Unterricht in der Schule, dann wieder beides im Wechsel. Und wenn die Kinder und Jugendlichen in die Schule dürfen, dann nur unter strengen Hygiene- und Abstandsregeln. Um durch diese schwierigen Bedingungen entstandene…

Große Resonanz auf Obstbaum-Aktion


Wer einen Obstbaum im Garten hat, kann sich nicht nur über frisches Obst freuen, sondern bietet auch Insekten und Vögeln Nahrung sowie Lebensraum. Insofern wird die Obstbaum-Aktion der Stadt Verl und der KlimaTisch-Ortsgruppe gleich im doppelten Sinn buchstäblich Früchte tragen. 50 Obstgehölze haben die Initiatoren an interessierte…

Spielplätze am Lupinenweg und Dahlienweg neu gestaltet


Auf den Spielplätzen am Lupinenweg (Foto) und am Dahlienweg in Bornholte-Bahnhof gibt es für Kinder jetzt viel Neues zu entdecken: Beide Spielplätze wurden in den vergangenen Wochen komplett neu gestaltet. Dabei sind die in die Jahre gekommenen Rutschen, Sandkästen oder Turnstangen modernen und attraktiven Gerätekombinationen aus Holz…

Wohnberatung am 21. April telefonisch


Wie im Alter, bei einer Pflegesituation oder einer Behinderung eine Wohnraumanpassung gelingen kann, dazu berät Thomas Krüger von der AWO-Wohnberatung regelmäßig in Verl. Die nächste kostenlose Wohnberatung findet aufgrund der Coronasituation telefonisch statt. Am Mittwoch, 21. April, ist Thomas Krüger von 15 bis 17 Uhr unter Tel. 05241 /…

Auch in diesem Jahr kein Bürgerfrühstück


Veranstaltungen verlässlich zu planen, ist auch im zweiten Jahr der Corona-Pandemie kaum möglich. Die Stadt Verl verschiebt deshalb das Bürgerfrühstück erneut. Ursprünglich für Mai 2020 aus Anlass der zehnjährigen Stadtwerdung geplant, war die Frühstücksmeile auf der Gütersloher und Paderborner Straße zunächst auf Mai dieses Jahres…

Wettbewerb "Blaue Hausnummer": Bewerbungen ab sofort möglich


Die Stadt Verl beteiligt sich in diesem Jahr erstmals an der Aktion „Blaue Hausnummer“. Der Wettbewerb der Initiative ALTBAUNEU des Kreises und seiner Städte und Gemeinden zeichnet Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer aus, die ihr Ein- oder Mehrfamilienhaus energetisch saniert oder energieeffizient gebaut haben. Bewerbungen sind ab sofort…

Obstbäume und -sträucher zu verschenken


So klein Insekten auch sein mögen, sind ihre Leistung und ihre Bedeutung für das Gleichgewicht der Natur doch riesengroß. Denn sie sind nicht nur die wichtigsten Pflanzenbestäuber, sondern regulieren auch Schädlinge und dienen zahlreichen anderen Arten als Futter. Gibt es weniger Insekten, ist unser gesamtes Ökosystem bedroht. Umso mehr…

Verl beim ADFC-Fahrradklima-Test kreisweit auf dem 2. Platz


Fahrradfahren ist gut fürs Klima, keine Frage. Aber wie gut ist das Klima in einer Stadt für den Radverkehr? Also welche Bedingungen finden Radlerinnen und Radler vor, um gut und sicher ans Ziel zu kommen? Der seit 2004 alle zwei Jahre mit Unterstützung des Bundesverkehrsministeriums stattfindende ADFC-Fahrradklima-Test ist weltweit eine…

In den Osterferien freiwillig Müll sammeln


Die traditionellen Müllsammelaktionen der Dorfgemeinschaften und des Stadtsportverbandes müssen aufgrund der Corona-Pandemie leider auch in diesem Jahr ausfallen. Doch Müll sammeln geht trotzdem auch allein, zu zweit oder mit der Familie. In Verl sind deshalb in den Osterferien alle Interessierten zu einer Frühjahrsputz-Aktion in der…