Meldungsarchiv


Suche

Kostenlose Strauchschnittabfuhr im Februar


Die Stadt Verl bietet wieder eine für die Bürgerinnen und Bürger kostenlose Strauchschnittabfuhr an. Der Strauchschnitt wird dabei direkt an den Grundstücken abgeholt. Um den Service zu nutzen, genügt eine Anmeldung über diesen LINK bis zum 31. Januar. Ebenso liegen im Bürgerservice des Rathauses Anmeldekarten zum Ausfüllen bereit. Dafür…

Telefonische Termine statt Bürgersprechstunde


Aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens muss die monatliche Sprechstunde von Bürgermeister Michael Esken auch in diesem Monat ausfallen. Dem Verwaltungschef ist es aber ein wichtiges Anliegen, auch und gerade in dieser schwierigen Zeit ein offenes Ohr für die Bürgerinnen und Bürger zu haben und den persönlichen Kontakt zu halten. Wer…

Verler See: Burgunderblutalge sorgt für rötliche Färbung


Ein aufgerissener Müllsack direkt am Ufer, aus dem sich der Unrat zum Teil bis ins Wasser verteilt hat, und auf dem See deutlich sichtbare Schlieren: Diese Entdeckung hat am Dienstag eine Bürgerin am Verler See gemacht und umgehend die Stadtverwaltung informiert. Die Befürchtung, aus dem Müllsack könnte ein gefährlicher Stoff ausgelaufen…

Stadt informiert über geplante Wegeeinziehung


Wird eine Straße, ein Weg oder ein Platz gebaut und für die öffentliche Nutzung geöffnet, nennt sich dieser Akt Widmung. Mit einer Wegeeinziehung hingegen wird die öffentliche Nutzung einer Straße aufgehoben. Gemäß Paragraf 7 des Straßen- und Wegegesetzes NRW informiert die Stadt Verl über die geplante Wegeeinziehung der öffentlichen…

Bevölkerungsschutzzentrum entsteht in Sürenheide


Der Standort für das neue Bevölkerungsschutzzentrum des Kreises Gütersloh steht fest: Die Einrichtung wird auf einer rund 4,3 Hektar großen Fläche an der Thaddäusstraße in Sürenheide entstehen. Nachdem der Kreistag vor knapp einem Jahr die Aufgabe des Standortes in St. Vit beschlossen hatte, lief die Suche nach einer geeigneten und…

In Verl einkaufen mit dem Lieferservice


Um trotz des Lockdowns das Weihnachtsgeschäft der Einzelhändler, Gastronomen, Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe im Verler Stadtgebiet zu unterstützen, bietet die Stadt Verl erneut einen Lieferdienst an. Wie bereits im Frühjahr wurde wieder ein Fahrdienst der Firma Apelmeier organisiert. Interessierte Betriebe mit Sitz in Verl oder…

14 ehemalige Ratsmitglieder verabschiedet


14 ehemalige Ratsmitglieder, die zum Teil über mehrere Jahrzehnte die Kommunalpolitik in Verl mitbestimmt und mitgestaltet haben, sind jetzt in der letzten Ratssitzung des Jahres verabschiedet und geehrt worden. Bürgermeister Michael Esken bedankte sich für das politische Engagement und hatte eine beeindruckende Zahl parat: Insgesamt 206…

Wochenmarkt zweimal dienstags statt freitags


Der Verler Wochenmarkt findet in den beiden Feiertagswochen jeweils dienstags statt freitags statt: In der Weihnachtswoche öffnen die Stände am Dienstag, 22. Dezember, von 9 bis 18 Uhr und in der darauffolgenden Woche am Dienstag, 29. Dezember, ebenfalls von 9 bis 18 Uhr. Im neuen Jahr gilt dann am Freitag, 8. Januar, wieder der gewohnte…

Bibliothek öffnet ab Montag im ehemaligen Steakhaus


Knapp 20.000 Medien mussten eingepackt, an den neuen Standort transportiert, dort wieder ausgepackt und einsortiert werden. Doch nun ist der Umzug geschafft und ab Montag, 7. Dezember, 11 Uhr, ist die Bibliothek wieder zu den bekannten Zeiten für alle Interessierten geöffnet. Statt wie gewohnt an der Hauptstraße 15, wo in den kommenden…

Neuer Umweltkalender für das Jahr 2021 ist erschienen


Der neue Umweltkalender für das Jahr 2021 ist erschienen und per Post an alle Verler Haushalte verteilt worden. Zusätzliche Exemplare liegen darüber hinaus im Bürgerservice des Rathauses zum Mitnehmen bereit. Der Kalender gibt einen kompakten Überblick über die Abfuhrtermine und Entsorgungsmöglichkeiten in Verl. Gleichzeitig enthält er…