Meldungsarchiv


Suche

Denkmalurkunde und -plakette für Hotel WunnersWat


Es ist eines der markantesten historischen Gebäude im Verler Ortskern und erstrahlt seit der Eröffnung des Hotels „WunnersWat“ frisch saniert in neuem Glanz. Jetzt ist das Fachwerkhaus an der Sender Straße, das lange Zeit als „Altdeutsche Gaststätte“ bekannt war, offiziell als Denkmal ausgewiesen. Bürgermeister Michael Esken überreichte…

Dresselhaus und Humpert sind stellvertretende Bürgermeister


Nach der Kommunalwahl im September hat der neu gewählte Rat der Stadt Verl jetzt offiziell seine Arbeit aufgenommen: Am 3. November kamen die Mitglieder unter besonderen Coronaschutzmaßnahmen zur konstituierenden Ratssitzung im Ratssaal zusammen. Erster Tagesordnungspunkt war die Vereidigung und Einführung des alten und neuen…

Monatliche Sprechstunde des Schiedsmanns fällt aus


An jedem ersten Donnerstag im Monat lädt der Verler Schiedsmann Heribert Reineke von 17 bis 18 Uhr zu einer offenen Sprechstunde ein. An diesem Donnerstag, 5. November, muss die Sprechstunde aufgrund der aktuellen Coronasituation jedoch ausfallen. Für Fragen und Anliegen ist Heribert Reineke aber jederzeit unter Tel. 4243 zu erreichen.

Neuaufstellung des Regionalplans OWL


Die Bezirksregierung Detmold stellt den Regionalplan OWL neu auf. Bürgerinnen und Bürger können sich die Planungsunterlagen im Zeitraum 1. November 2020 bis 31. März 2021 anschauen und dazu Stellung nehmen. Land ist eine begrenzte Ressource, auf die jeder einzelne Ansprüche erhebt: beispielsweise zum Wohnen, zum Arbeiten, zum Einkaufen,…

Keine Glascontainer mehr an der Grillenstraße


Am Standort der Altglascontainer an der Grillenstraße in Sürenheide ist es anhaltend zu massiven Verschmutzungen durch illegale Müllablagerungen gekommen. Deshalb sind die Container nun entfernt und der Standort damit aufgelöst worden. Die nächstgelegenen Standorte befinden sich an der Allensteiner Straße, neben dem Parkplatz des dortigen…

Gartenabfallannahmestelle am Montag geöffnet


Die Stadt Verl bietet an der Gartenabfallannahme an der Marienstraße in Kaunitz von September bis November zusätzliche Öffnungszeiten an: Neben dem gewohnten Freitagstermin von 14 bis 19 Uhr ist die Annahmestelle auch an jedem 2. und 4. Montag im Monat von 14 bis 19 Uhr geöffnet – das nächste Mal am Montag, 26. Oktober. Abgegeben werden…

Corona-Tests mittwochs und freitags möglich


Die neue Corona-Teststation in Verl, die der DRK-Kreisverband Gütersloh in der alten Post an der Marktstraße anbietet, hatte am 21. Oktober zum ersten Mal geöffnet. Die Nachfrage war groß: In den zwei Öffnungsstunden wurden 100 Tests durchgeführt. Der DRK-Kreisverband hat deshalb in Abstimmung mit der Stadt Verl die Öffnungszeiten…

"Verler Tod" ist abgesagt - Pop-up-Freizeitpark öffnet


Nach dem „Verler Leben“ fällt nun auch der „Verler Tod“ der Corona-Pandemie zum Opfer. In einem gemeinsamen Gespräch mit dem Kreisgesundheitsamt haben die Stadtverwaltung und die Verler Werbegemeinschaft am Dienstag einvernehmlich beschlossen, die für das kommende Wochenende geplante Veranstaltung, zu der unter anderem ein…

Handballerinnen tragen sich in das Goldene Buch ein


In vier Vorrundenspielen durften die Handball-A-Juniorinnen des TV Verl Bundesligaluft schnuppern. Ein Aufstieg, der nun auch im Goldenen Buch der Stadt Verl dokumentiert ist. Bürgermeister Michael Esken hatte das Buch mit in die Dreifachhalle gebracht, als am 10. Oktober das Heimspiel gegen Borussia Dortmund anstand und bevor die…

Hausarztpraxis in Kaunitz: Stadt sucht Lösung


Wenn ein Hausarzt oder eine Hausärztin in den Ruhestand geht, wird es zunehmend schwieriger, einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin zu finden. In Verl ist die Nachfolgeregelung bisher dennoch stets gelungen. Sei es durch einen Generationswechsel innerhalb der Praxis oder die Ansiedlung eines neuen Allgemeinmediziners bzw. einer neuen…