Meldungsarchiv


Suche

Rathaus-TV: Ostern in Zeiten von Corona


Ostern in Zeiten von Corona: Auch die traditionelle Frühlingsfolge unserer Reihe Rathaus-TV mit Bürgermeister Michael Esken steht diesmal ganz im Zeichen des Coronavirus und der damit verbundenen Einschränkungen des öffentlichen Lebens. Für die Feiertage gilt weiter der Appell: #VerlBleibtZuHause!

 

Osterfeuer in diesem Jahr grundsätzlich nicht gestattet


Laut der Landesverordnung zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus sind Veranstaltungen und Versammlungen bekanntlich momentan grundsätzlich untersagt. Die Stadt Verl weist deshalb noch einmal darauf hin, dass sich dies auch auf den beliebten Brauch der Osterfeuer bezieht und jegliche Osterfeuer in diesem Jahr verboten sind.…

Schwarz-rote trächtige Katze sucht ihr Zuhause


Der Stadtverwaltung Verl ist eine schwarz-rote trächtige Katze als zugelaufen gemeldet worden. Gefunden wurde sie am Mittwoch, 1. April, im Lerchenweg. Die Katze, die trotz der Kastrationspflicht für frei laufende Katzen nicht kastriert wurde, befindet sich nun in der Obhut des Vereins „Tiere in Not“. Dort können sich die Eigentümer unter…

Gartenabfallannahmestelle im April jeden Samstag geöffnet


An der Gartenabfallannahmestelle in Kaunitz (Marienstraße) bietet die Stadt Verl im April erweiterte Öffnungszeiten an: Zusätzlich zum gewohnten Freitagstermin von 14 bis 19 Uhr ist die Abgabe von Gartenabfällen in diesem Monat auch an jedem Samstag (also nicht nur am letzten Samstag im Monat) von 8 bis 12 Uhr möglich. Eine Ausnahme…

Neues Vergabeverfahren für Gesamtschule und Hallenbad startet


Da der Sitzungsbetrieb momentan ausgesetzt ist, hat die Stadt Verl jetzt per Dringlichkeitsentscheidung ein neues Vergabeverfahren für die Planung zur Erweiterung der Gesamtschule und zum Bau eines Hallenbades auf den Weg gebracht. Nachdem der Architektenwettbewerb im Vorjahr zu keinem Ergebnis geführt hatte, ist nun ein…

Schlangenweg aufgrund von Glasfaserarbeiten gesperrt


Aufgrund von Glasfaserarbeiten muss der Schlangenweg am Mittwoch und Donnerstag, 8. und 9. April, auf dem Abschnitt zwischen Brennheide und Strothweg voll gesperrt werden. Der Strothweg ist während dieser Zeit also nicht vom Schlangenweg aus erreichbar. Alternativ kann der Westfalenweg genutzt werden.

Geh- und Radweg zwischen Verl und Kaunitz wird saniert


Der Geh- und Radweg an der Paderborner Straße (L 757) zwischen Verl und Kaunitz wird zurzeit saniert. Die insgesamt 3,8 Kilometer lange Strecke wird in zwei Bauabschnitte aufgeteilt. Momentan wird auf dem ersten Abschnitt von der Einmündung Schmiedestrang bis zum Horstweg gearbeitet. Der zweite Bauabschnitt geht dann vom Horstweg bis zum…

Offene Sprechstunde des Schiedsmanns fällt aus


An jedem ersten Donnerstag im Monat lädt der Verler Schiedsmann Heribert Reineke von 17 bis 18 Uhr zu einer offenen Sprechstunde ein. An diesem Donnerstag, 2. April, muss die Sprechstunde aufgrund der aktuellen Situation jedoch ausfallen. Für Fragen und Anliegen ist Heribert Reineke aber jederzeit unter Tel. 4243 zu erreichen.

100 Blumentöpfe sorgen für Farbe in der Innenstadt


Das öffentliche Leben liegt momentan zwar weitgehend lahm – doch der Frühling lässt sich davon nicht aufhalten. Auch nicht in der Verler Innenstadt: Am Donnerstag und Freitag sind die beliebten grünen Blumentöpfe zurückgekehrt, frisch bepflanzt mit Frühblühern wie Narzissen, Vergissmeinnicht, Hornveilchen, Marienblümchen und gelbblühenden…

Westfalenweg voraussichtlich bis Ende der Woche gesperrt


Bei Glasfaserarbeiten im Westfalenweg sind am Dienstagmorgen in Höhe des Bolzplatzes versehentlich eine Hauptwasserleitung und ein Regenwasserkanal beschädigt worden. Die Wasserleitung konnte noch in der Nacht zum Mittwoch repariert werden. Die Asphaltdecke kann aber erst geschlossen werden, wenn auch der Schaden am Regenwasserkanal…