Meldungsarchiv


Suche

Braun-schwarzer Kater sucht sein Zuhause


Der Stadtverwaltung ist ein braun-schwarz gestromter Kater als zugelaufen gemeldet worden. Der Stubentiger ist etwa neun bis zwölf Monate alt und wurde Ende vergangener Woche in der Schallaustraße gefunden. Der Kater befindet sich nun in der Obhut des Vereins „Tiere in Not“. Die Eigentümer können sich dort unter Tel. 05209-5633 melden.…

Offenes Klimaschutztreffen am 11. November


Zum nächsten offenen Klimaschutztreffen lädt die KlimaTisch-Ortsgruppe Verl am Donnerstag, 11. November, ein. Als Gäste begrüßt die Gruppe diesmal Hans Beckhoff, Anne Schaper und Johannes Beckhoff von der Firma Beckhoff Automation, die mit einem Impulsvortrag mit anschließender Diskussion das Thema „Klimaneutralität im Unternehmen“…

Verler Literaturtage vom 8. bis 15. November


Autorinnen und Autoren live zu erleben ist für Literaturfreunde immer ein besonderes Erlebnis. Deshalb heißt es vom 8. bis 15. November in Verl wieder „Literatur live“. Bei den 5. Verler Literaturtagen dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf spannende Themen und beste Unterhaltung freuen, wenn unter anderem Sprach-Akrobat Marcus…

Gartenabfallannahme am Montag geöffnet


Noch bis Ende des Jahres bietet die Stadt Verl an der Gartenabfallannahme in Kaunitz zusätzliche Öffnungszeiten an: Neben dem gewohnten Freitagstermin von 14 bis 19 Uhr ist die Annahmestelle an der Marienstraße auch an zwei Montagen im Monat von 14 bis 19 Uhr geöffnet – das nächste Mal am Montag, 15. November. Abgegeben werden können alle…

Jüdisches Leben: Stadtrundgang und Konzert


Im Jubiläumsjahr „1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ präsentiert die Stadt Verl gemeinsam mit dem Heimatverein Verl am Sonntag, 7. November, zwei Veranstaltungen. Mit einem Stadtrundgang zu den Stolpersteinen und den Orten jüdischen Lebens in Verl soll zunächst an die Ereignisse der Pogromnacht am 9. November 1938 erinnert…

Jetzt bewerben für zweite Obstbaum-Aktion


Die erste Verler Obstbaum-Aktion im Frühjahr war ein voller Erfolg. 50 Obstbäume und -sträucher wurden dabei an interessierte Gartenbesitzerinnen und -besitzer verschenkt. Das Interesse war riesengroß: Knapp 400 Bewerbungen lagen für die Aktion vor. Nun gibt es eine zweite Auflage: Am Samstag, 13. November, verschenken die Stadt Verl und…

Herbstlaub wird kostenlos angenommen


Das Herbstlaub bringt für Hobbygärtner und Grundstückseigentümer viel Arbeit mit sich – und die Frage: Wohin mit dem vielen Laub? Die Stadt Verl bietet deshalb auch in diesem Jahr wieder einen besonderen Service an. In den Monaten November und Dezember können Verler Bürgerinnen und Bürger an der Gartenabfallannahmestelle in Kaunitz…

Bürgermeister lädt zur Sprechstunde ein


Zu seiner nächsten Bürgersprechstunde im Rathaus lädt Bürgermeister Michael Esken am Donnerstag, 4. November, ein. In der Zeit von 16.30 bis 17.30 Uhr haben interessierte Bürgerinnen und Bürger Gelegenheit, im persönlichen Gespräch mit dem Verwaltungschef Fragen, Sorgen oder Anregungen vorzubringen. Die Sprechstunde findet im…

Nächster Hobbymarkt am 6. November


Am Samstag, 6. November, ist wieder Hobbymarkt. Der große Tier- und Trödelmarkt öffnet von 6 bis 13 Uhr seine Pforten – der Eintritt ist frei. Aufgrund der Corona-Pandemie gelten noch besondere Vorsichtsmaßnahmen zum Schutz der Händlerinnen und Händler sowie der Besucherinnen und Besucher. So wird der Verkauf von Geflügel und Kleintieren…

Offener Gesprächskreis jetzt donnerstags


Der offene Gesprächskreis für pflegende Angehörige unter der ehrenamtlichen Leitung von Christa Glaser trifft sich ab November an jedem zweiten Donnerstag im Monat von 10 bis 11.30 Uhr im DRK-Gebäude (Österwieher Straße 22, barrierefrei zugänglicher Raum im Erdgeschoss). Das erste Mal kommt der Kreis dort am Donnerstag, 11. November,…