Meldungsarchiv


Suche

Gründachkataster jetzt in allen Kommunen abrufbar


Ab sofort können Gebäudebesitzerinnen und -besitzer im gesamten Kreisgebiet mit Hilfe des kreisweiten Gründachkatasters kostenlos checken, wie gut ihr Dach für eine Begrünung geeignet ist. Dazu gibt es Hinweise zu Planung und Bau einer eigenen Gründachanlage und Links auf weiterführende Seiten. Lokale Förderprogramme einzelner Kommunen…

Friedhofsweg jetzt teilweise eine Einbahnstraße


Während im Sommer das Corona-Testzentrum im Schulzentrum in Betrieb war, war der Friedhofsweg vorübergehend eine Einbahnstraße. Diese Regelung hat sich aus Sicht der Stadtverwaltung so gut bewährt, dass dort nun auf einem Teilstück dauerhaft eine Einbahnstraße eingerichtet wird. Seit Mittwoch, 7. Oktober, kann der Friedhofsweg auf dem…

Im Rathaus: Ausstellung zu Wende und Wiedervereinigung


Drei Jahrzehnte ist es her, dass aus dem geteilten Deutschland wieder ein Land wurde. Nach der friedlichen Revolution und dem Mauerfall 1989 stand das Jahr 1990 im Zeichen der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten. Anlässlich des 30. Jahrestags zeigt die Stadt Verl die Ausstellungen „Von der Friedlichen Revolution zur deutschen…

Straßennetz der Stadt Verl wird digital vermessen


Die Stadt Verl lässt ihr gesamtes Straßennetz durch einen externen Dienstleister erfassen und anschließend bewerten. Die dabei erhobenen Daten fließen in die Entwicklung eines Erhaltungsprogramms ein. Ziel ist es, damit den Straßenbau und die Straßenunterhaltung zukünftig noch zielgerichteter zu planen und die finanziellen Mittel noch…

Informationsveranstaltung zum Thema „Bürgerbus“


Bürgerbusse können für mehr Mobilität im ländlichen Raum sorgen: Die von ehrenamtlichen Vereinen betriebenen Kleinbusse sind dort unterwegs, wo öffentliche Verkehrsverbindungen fehlen oder zu selten fahren. Lässt sich ein Bürgerbus vielleicht auch in Verl einrichten? Am Mittwoch, 7. Oktober, lädt die Stadt Verl nach der…

Wertstoffhof in dieser Woche am Freitag geöffnet


Aufgrund des Feiertags „Tag der Deutschen Einheit“ am Samstag, 3. Oktober, öffnet der Wertstoffhof in dieser Woche bereits am Freitag, 2. Oktober. Von 13 bis 18 Uhr können dort kostenlos sperrmüllfähiges Mobiliar, alle Wertstoffe, Sondermüll, Altpapier, Metall und Elektroschrott, Alt-CDs und Flaschenkorken aus Haushalten abgegeben werden.…

Beratungstag: Hilfe und Entlastung bei Behinderung


Wo finde ich Unterstützung? Was steht mir zu? Wie komme ich wieder ins Arbeitsleben? Diese und andere Fragen bewegen Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen. Fachkundigen Rat finden sie bei der Ergänzenden Unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB). Die Beratungsstelle für den Kreis Gütersloh lädt am Mittwoch, 30. September, zu einem…

Private Feiern: Kreis warnt vor erhöhtem Ansteckungsrisiko


Aus gegebenem Anlass warnt der Kreis Gütersloh vor Feierlichkeiten in größeren Gruppen und ohne Abstand in privaten Räumen. Aktuell haben sich sieben Jugendliche aus dem Kreisgebiet auf einer Party mit dem Coronavirus infiziert, darunter vier Schülerinnen und Schüler des Städtischen Gymnasiums Gütersloh. Damit müssen sich nun fast alle…

Online-Umfrage: Startschuss für die Dorfentwicklung


Die Stadt Verl hat das Fachbüro ARGE Dorfentwicklung GbR damit beauftragt, für Kaunitz und Sürenheide jeweils ein Dorfentwicklungskonzept zu erstellen. Ziel ist es, die Lebensqualität in den beiden Ortsteilen nachhaltig zu sichern und zu stärken. Das Fachbüro wird die Konzepte in enger Abstimmung und mit regelmäßiger Beteiligung der…

Obsternte an Stadtbäumen ausdrücklich erlaubt


Pflücken ausdrücklich erlaubt! Das gilt für alle Obstbäume der Stadt Verl auf öffentlichen Flächen und an Straßenrändern, so zum Beispiel an der Lindenstraße, Bornholter Straße, Brissestraße, am Köldingsweg und an der Glatzer Straße. „Auch in diesem Jahr haben uns wieder Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern erreicht, ob sie das Obst…