Meldungsarchiv


Suche

Rat beschließt das Stadtentwicklungskonzept Verl 2030


In der letzten Ratssitzung vor der Sommerpause hat der Rat das Stadtentwicklungskonzept „Verl 2030“ beschlossen. Bereits im Jahr 1998 beschloss der damalige Gemeinderat das erste „Entwicklungskonzept Verl 2010“ als künftigen Orientierungsrahmen für die Stadtentwicklung. Dieses Konzept wurde im Jahr 2006 als „Entwicklungskonzept Verl 2020“…

Straßensperrungen für den Verler Triathlon erforderlich


Die Abteilung Triathlon des TV Verl richtet am Sonntag, 15. Juli, rund um den Verler See den Verler Triathlon aus. Für die Dauer der Sportveranstaltung von 10 bis zirka 15.30 Uhr werden an diesem Tag die Sürenheider Straße von der Einmündung Zum Meierhof bis zum Kreisverkehr Industriestraße/Trakehner Straße sowie die Isselhorster Straße…

45.510 Kilometer für den Klimaschutz gestrampelt


Mehr als einmal um die Erde: Mit insgesamt 45.510 Kilometern haben die 205 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des zweiten Verler Stadtradelns erneut ein starkes Zeichen für den Klimaschutz gesetzt. Vom 3. bis 23. Juni waren wieder alle Interessierten aufgerufen, beruflich und privat möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen. „Toll,…

Überschwemmungsgebiet Sennebach wird neu festgesetzt


Die Bezirksregierung Detmold hat für den Sennebach in den Kreisen Gütersloh und Paderborn das Überschwemmungsgebiet neu ermittelt und plant dieses durch eine Rechtsverordnung festzusetzen. Die Überschwemmungsgebietsverordnung vom 15. Juni 2001 und die preußische Festsetzung vom 29. September 1912 werden mit In-Kraft-Treten der neuen…

Neuenkirchener Straße ab Mitte Juli wieder frei


Die Asphaltarbeiten an der L 867 (Neuenkirchner Straße) im Bereich "Spitzkrug" werden Mitte Juli abgeschlossen sein. Das hat der Kreis Gütersloh mitgeteilt. Dies bedeutet für die Verkehrsteilnehmer, dass die Verkehrsampel abgebaut wird und wieder in beide Richtungen ungehindert gefahren werden kann. Ebenso wird Mitte Juli die neue…

Theater-AG der Gesamtschule spielt das Stück "Wer bist du?"


Premierenfieber bei 14 Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule Verl: Am Montag, 9. Juli, werden sie erstmals ihr Stück „Wer bist du?“ auf die Bühne bringen, das sie seit dem vergangenen September erarbeitet haben. In ihrer Aufführung erzählen die Mädchen und Jungen mit und ohne Flüchtlingshintergrund nicht nur die Geschichte „Verlier…

Bürgermeister und Wirtschaftsförderin besuchen Bike & Co


Wenn irgendwo in Deutschland ein Fahrrad gekauft wird oder ein Ersatz- oder Zubehörteil für Fahrräder über die Ladentheke geht, kann es gut sein, dass es auf seinem Weg in den Fachhandel Station in Verl gemacht hat. Denn für mehr als 700 Fahrrad-Fachhändler im gesamten Bundesgebiet übernimmt die Bike & Co Zweirad Marketing GmbH mit Sitz…

Saskia Schulte neue Partnerschaftsbeauftragte für Delphos


„Die Menschen der Stadt Verl sind wirklich das Beste!“ Mit diesen Worten, die er extra auf Deutsch gelernt hatte, hat sich ein sichtlich bewegter Rick Hanser zum Abschluss des Partnerschaftsbesuchs für die Verler Gastfreundschaft bedankt. Gemeinsam mit 14 weiteren Gästen aus Delphos war der Partnerschaftsbeauftragte der amerikanischen…

Vorsicht: Blaualgen in der "Blauen Donau" festgestellt


In der so genannten "Blauen Donau" in der Nähe der Sportclub-Arena wurden sogenannte Cyanobakterien (Blaualgen) gefunden. Einem anfänglichen Verdacht vom Mittwoch, 27. Juni, wurde umgehend nachgegangen, so dass am Freitag nach Auswertung mehrerer Proben eine Kontamination des Gewässers von der Unteren Wasserbehörde des Kreises Gütersloh…