Meldungsarchiv


Suche

Ehrennadel: Vorschläge bis 23. September möglich


Noch bis zum 23. September können bei Bürgermeister Michael Esken Vorschläge eingereicht werden, welche Personen am Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember mit der Ehrennadel der Stadt Verl geehrt werden sollen. Die Ehrung findet in diesem Jahr erstmals statt, nachdem der Rat im Dezember 2015 eine entsprechende Satzung verabschiedet hatte.

Beschlussvorschlag gänzlich falsch wiedergegeben


Eine Tageszeitung bezieht sich in der Augabe vom 9. September in einem Bericht unter der Überschrift „Ruhe soll 180.000 Euro kosten“ bezüglich eines Vergleichs zwischen der Stadt Verl, dem SC Verl und zwei Anwohnerinnen auf eine nichtöffentliche Vorlage und Beratung im Haupt- und Finanzausschuss vom 5. September. In der Sitzung hatte die…

Erstes Verler Hundeschwimmen im Freibad


Hunde müssen draußen bleiben? Nicht am Sonntag, 17. September: Dann gehört das Verler Freibad erstmals den Vierbeinern, und statt Herrchen und Frauchen können Bello, Waldi & Co. nach Herzenslust im Wasser schwimmen, Stöckchen holen und planschen. Das erste Verler Hundeschwimmen findet von 11 bis 16 Uhr statt. Der Eintritt für die Hunde…

Freibad schließt - Kleinschwimmhalle öffnet


Die Verler Freibad-Saison neigt sich dem Ende entgegen: Am kommenden Mittwoch, 13. September, ist der letzte Öffnungstag. „Wir bedanken uns bei allen Badegästen für die Saison. Trotz des wettermäßig durchwachsenen Sommers hatten wir bis jetzt immerhin mehr als zahlende 85.000 Besucherinnen und Besucher“, sagt Dirk Hildebrandt, Leiter des…

Praktischer Begleiter: Der neue Mädchenmerker ist da


Schule und Ausbildung, aber auch Mode, Medien und mehr: Der aktuelle Mädchenmerker für den Kreis Gütersloh ist auch diesmal wieder randvoll mit interessanten Themen und Tipps für Mädchen und junge Frauen. In neuem Design gestaltet, ist der 192 Seiten starke Begleiter durch das Schuljahr 2017/2018 ab sofort im Rathaus und in der Bibliothek…

Polizei berät im Rathaus zum Thema Einbruchschutz


„Riegel vor! Sicher ist sicherer“: Im Rahmen der landesweiten Sicherheitswoche der Polizei in NRW können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger am Montag, 9. Oktober,  im Verler Rathaus über Einbruchschutz informieren. Von 10 bis 16 Uhr stehen die Kriminalhauptkommissare Guido Baratella und  Dirk Struckmeier, beide technische…

Bilder-Auktion bringt 1.000 Euro für den guten Zweck


1.000 Euro für den guten Zweck: Das ist das Ergebnis der Versteigerungsaktion auf „Verler Leben“. Der Künstler Abdulkader Khalil hatte mehrere seiner Bilder zur Verfügung gestellt, um Geld für die medizinische Versorgung in seinem vom Krieg zerstörten Heimatland Syrien zu sammeln. Gleichzeitig war es ihm wichtig, mit der anderen Hälfte…

Im Oktober stehen Gehölzpflegemaßnahmen an


Der Landesbetrieb Straßenbau hat Anfang Oktober mit den Gehölzpflegearbeiten an Bundes- und Landesstraßen begonnen. Auch im Stadtgebiet Verl werden Maßnahmen durchgeführt, und zwar entlang der L 757 (Paderborner Straße) von Kaunitz bis zur Kreisgrenze Paderborn, an der L 787 (Sürenheider Straße und Sender Straße) zwischen Gütersloh und…

Bürgersprechstunde auf dem Wochenmarkt


Was bewegt die Verlerinnen und Verler? Welche Fragen, Probleme, Wünsche und Anregungen haben sie? Darüber können alle Interessierten am Freitag, 8. September, von 10 bis 12 Uhr auf dem Wochenmarkt mit Bürgermeister Michael Esken ins Gespräch kommen. Nachdem er mit seiner  monatlichen Bürgersprechstunde, die sonst an jedem ersten…

Bürgerversammlung zum Thema Schmiedestrang


Die Gestaltung der Rad- und Schulwegsituation am Schmiedestrang ist Thema einer Bürgerversammlung, zu der die Stadt Verl am Dienstag, 12. September, einlädt. Um 18 Uhr sind dazu alle Interessierten im Ratssaal des Verler Rathauses willkommen. Eine erste Bürgerversammlung zur Rad- und Schulwegsituation hatte bereits im Januar…