Meldungsarchiv


Suche

Freibad öffnet ab 2. September eine Stunde später


Die Tage werden inzwischen merklich kürzer. Da es vor allem morgens länger dunkel bleibt, öffnet das Freibad von Montag, 2. September, an eine Stunde später. Das heißt, dass Schwimmerinnen und Schwimmer wochentags nicht mehr ab 6 Uhr, sondern erst ab 7 Uhr ihre Bahnen ziehen können. An den Wochenenden öffnet das Bad wie gewohnt ebenfalls…

An städtischen Obstbäumen darf geerntet werden


Pflücken ausdrücklich erlaubt! Das gilt für alle Obstbäume der Stadt Verl auf öffentlichen Flächen und an Straßenrändern, so zum Beispiel an der Lindenstraße, Bornholter Straße, Brissestraße, am Köldingsweg und an der Glatzer Straße. „In jüngster Zeit erreichen uns immer wieder Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern, ob sie das Obst…

Neue Leitung für städtische Kita "Im Zwergenland"


Leitungswechsel in der Sürenheider Kindertageseinrichtung „Im Zwergenland“: Der langjährige Leiter Martin Gürtler wird die Einrichtung zum 1. November verlassen und eine neue Leitungsstelle in einer Bielefelder Kita antreten. „Da ich meinen privaten Lebensmittelpunkt nach Bielefeld verlegen möchte, freue ich mich, dort künftig auch…

31. August: Übung zur Kolonnenfahrt im Kreisgebiet


Im Kreis Gütersloh findet am Samstag, 31. August, eine große Übung zur Kolonnenfahrt statt. Dabei werden rund 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Feuerwehren und des Deutschen Roten Kreuzes mit ihren Einsatzfahrzeugen in die Abläufe und Vorschriften einer Kolonnenfahrt eingewiesen. Der Kreis Gütersloh bittet um Verständnis für…

Video: Super Stimmung bei "Mittwochs in Verl"


Gute Musik, Freunde treffen und den Sommer genießen: Dafür steht die erfolgreiche Reihe „Mittwochs in Verl“, die an drei Terminen in den Sommerferien wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher angelockt hat. Neben heimischen Bands war diesmal auch „Fools Garden“ dabei, natürlich mit ihrem Ohrwurm „Lemon Tree“. Veranstalter der Reihe ist…

Sprechstunde der Diakonie in Verl fällt im August aus


Die Sprechstunde der Diakonie Gütersloh e. V. für Angehörige von Demenzkranken fällt in diesem Monat aus. Der nächste Termin ist am Dienstag, 24. September, von 10 bis 12 Uhr im Haus  Paderborner Straße 6 (gegenüber dem Rathaus). Die Sprechstunde mit Brunhilde Peil findet jeweils am vierten Dienstag im Monat von 10 bis 12 Uhr statt. Eine…

Straße Am Ölbach muss am 19. August gesperrt werden


Aufgrund von Baumfällarbeiten muss die Straße Am Ölbach am Montag, 19. August, zwischen der Brücke in Höhe des Hofes Wester-Ebbinghaus und der Einmündung Im Loh komplett gesperrt werden. Für Rundwanderungen im Naherholungsgebiet Öl-/Landerbach steht die Straße Am Ölbach also an diesem Tag nicht zur Verfügung. Die Parkmöglichkeiten vor der…

Raupen des Eichenprozessionsspinners entdeckt


Bei Baumpflegearbeiten ist am Mittwochmorgen festgestellt worden, dass eine Eiche auf dem Schulhof der Gesamtschule von Raupen des Eichenprozessionsspinners befallen ist. Der Bereich um den betroffenen Baum wurde umgehend abgesperrt und ein Fachmann für Schädlingsbekämpfung ist bereits beauftragt worden, die Raupen so schnell wie möglich…

Video: Stimmungsvolles Sommerkino im Mondschein


Open-Air-Kino auf der Wiese am Gymnasium haben am Samstag zahlreiche Besucherinnen und Besucher genossen. Das Stadtmarketing hatte zum Filmabend im Mondschein eingeladen – und der Mond machte der Veranstaltung alle Ehre, denn genau zum Filmbeginn gegen 21.30 Uhr leuchtete er direkt über der Leinwand am Himmel. Eindrücke des…

Freibad: Nach der Saison legen die Bauarbeiter los


Während die Badegäste im Freibad den Sommer genießen, laufen im Rathaus bereits auf Hochtouren die Planungen für die Umbaumaßnahmen, die im Herbst und Winter umgesetzt werden sollen. „Wir werden den Spiel- und Schwimmbereich für Familien komplett neu gestalten. Außerdem dürfen sich vor allem Kinder und Jugendliche auf eine tolle…