Meldungsarchiv


Suche

Im Rathaus: Ausstellung zu Wende und Wiedervereinigung


Drei Jahrzehnte ist es her, dass aus dem geteilten Deutschland wieder ein Land wurde. Nach der friedlichen Revolution und dem Mauerfall 1989 stand das Jahr 1990 im Zeichen der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten. Anlässlich des 30. Jahrestags zeigt die Stadt Verl die Ausstellungen „Von der Friedlichen Revolution zur deutschen…

Straßennetz der Stadt Verl wird digital vermessen


Die Stadt Verl lässt ihr gesamtes Straßennetz durch einen externen Dienstleister erfassen und anschließend bewerten. Die dabei erhobenen Daten fließen in die Entwicklung eines Erhaltungsprogramms ein. Ziel ist es, damit den Straßenbau und die Straßenunterhaltung zukünftig noch zielgerichteter zu planen und die finanziellen Mittel noch…

Informationsveranstaltung zum Thema „Bürgerbus“


Bürgerbusse können für mehr Mobilität im ländlichen Raum sorgen: Die von ehrenamtlichen Vereinen betriebenen Kleinbusse sind dort unterwegs, wo öffentliche Verkehrsverbindungen fehlen oder zu selten fahren. Lässt sich ein Bürgerbus vielleicht auch in Verl einrichten? Am Mittwoch, 7. Oktober, lädt die Stadt Verl nach der…

Beratungstag: Hilfe und Entlastung bei Behinderung


Wo finde ich Unterstützung? Was steht mir zu? Wie komme ich wieder ins Arbeitsleben? Diese und andere Fragen bewegen Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen. Fachkundigen Rat finden sie bei der Ergänzenden Unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB). Die Beratungsstelle für den Kreis Gütersloh lädt am Mittwoch, 30. September, zu einem…

Private Feiern: Kreis warnt vor erhöhtem Ansteckungsrisiko


Aus gegebenem Anlass warnt der Kreis Gütersloh vor Feierlichkeiten in größeren Gruppen und ohne Abstand in privaten Räumen. Aktuell haben sich sieben Jugendliche aus dem Kreisgebiet auf einer Party mit dem Coronavirus infiziert, darunter vier Schülerinnen und Schüler des Städtischen Gymnasiums Gütersloh. Damit müssen sich nun fast alle…

Obsternte an Stadtbäumen ausdrücklich erlaubt


Pflücken ausdrücklich erlaubt! Das gilt für alle Obstbäume der Stadt Verl auf öffentlichen Flächen und an Straßenrändern, so zum Beispiel an der Lindenstraße, Bornholter Straße, Brissestraße, am Köldingsweg und an der Glatzer Straße. „Auch in diesem Jahr haben uns wieder Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern erreicht, ob sie das Obst…

Hundeschwimmen unter Corona-Regeln


Hundefreunde haben sich bestimmt schon diesen Sonntag, 20. September, vorgemerkt: Denn dann gehört das Freibad zum Saisonabschluss von 11 bis 16 Uhr allen Hunden, die gerne im Wasser schwimmen und planschen. Für Herrchen und Frauchen, die an diesem Tag an Land bleiben müssen, weil das Wasser bereits entchlort ist, gilt am Beckenrand sowie…

Ehemaliges Steakhaus wird übergangsweise zur Bibliothek


Neue Nutzung für das ehemalige Steakhaus: Ab Ende Oktober wird das Haus an der Hauptstraße 4 übergangsweise zur Bibliothek, weil das Bibliotheksgebäude an der Hauptstraße 15 bekanntlich umfassend umgebaut und modernisiert wird. „Eine super Lösung. Das Gebäude liegt sehr zentral, bietet viel Platz und hat Charme“, freuen sich Claudia Thye…

Stadt Verl will Flüchtlinge aus Moria aufnehmen


In die Diskussion um die Aufnahme von Flüchtlingen von den griechischen Inseln ist offenbar Bewegung gekommen: Nach Medienberichten haben sich Bundeskanzlerin Angela Merkel und Innenminister Horst Seehofer am 15. September darauf verständigt, rund 1.500 der Migranten in Deutschland aufzunehmen. Einige von ihnen könnten in Verl Aufnahme…

Neues Formular für Reiserückkehrer aus Risikogebieten


Wer aus einem Risikogebiet nach Nordrhein-Westfalen einreist, muss sich direkt für einen Zeitraum von 14 Tagen in die häusliche Quarantäne begeben. Darüber hinaus sind betroffene Reiserückkehrer verpflichtet, sich auf das Coronavirus testen zu lassen und sich beim Gesundheitsamt zu melden. Die Meldung beim Gesundheitsamt des Kreises…