Meldungsarchiv


Suche

Gründerzentrum mit Dorfmühle als Gastronomiebereich


Seit Jahren wünschen sich Rat und Verwaltung sowie auch viele Bürgerinnen und Bürger, dass die alte Dorfmühle an der Hauptstraße durch eine Sanierung und neue Nutzung aus ihrem Dornröschenschlaf geweckt wird. Jetzt zeichnet sich eine Zukunft für das historische Gebäude ab: In der Haupt- und Finanzausschusssitzung am Mittwoch, 4. März, hat…

Verl beteiligt sich an Wochen gegen Rassismus


Die Bluttat in Hanau hat auch in Verl Entsetzen und Abscheu ausgelöst. „Wir sind tief betroffen, dass durch die mutmaßlich rassistisch motivierte Tat eines Attentäters unschuldige Menschen ihr Leben verloren haben und verletzt wurden. In Gedanken sind wir bei den Opfern und ihren Angehörigen“, sagt Bürgermeister Michael Esken.…

Gemüseküche und Lesung zum Internationalen Frauentag


Anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März lädt Gleichstellungsbeauftragte Sabine Heethey zu zwei Veranstaltungen in Verl ein. Während am Freitag, 6. März, im Heimathaus gemeinsam gekocht und gegessen wird, stellt am Sonntag, 8. März, die bekannte Schauspielerin Maria Bachmann bei einer Lesung im Rathaus ihr Buch „Du weißt ja…

Lesestoff zu Klima und Klimaschutz auf einen Blick


Wer sich für Klima und Klimaschutz interessiert, findet in der Bibliothek Verl jetzt auf einen Blick allerhand Lesestoff. Auf Initiative der KlimaTisch-Ortsgruppe ist an prominenter Stelle im Eingangsbereich ein Regal mit unterschiedlichen Büchern zum Thema gefüllt worden und der Bestand soll weiter wachsen. Das Angebot umfasst sowohl…

Die ersten Bäume auf der Bürmsche Wiese stehen


Die Bagger rollen und die ersten Bäume stehen: Auf der Bürmschen Wiese sind die Anpflanzungsarbeiten inzwischen in vollem Gang. Auf der 7.500 Quadratmeter großen Fläche finden ganz unterschiedliche Baumarten ihren Platz, darunter Hainbuchen, Obstbäume (Birne, Kirsche, Mirabelle, Pflaume, Zwetsche und Apfel), Zierapfelbäume, Spitzahorn und…

Marienstraße wegen Baumfällarbeiten gesperrt


In der Marienstraße sind Baumfällarbeiten erforderlich. Dafür muss die Marienstraße am Montag, 24. Februar, auf dem Abschnitt zwischen der Hausnummer 31 und dem Alten Postweg voll gesperrt werden.

Energiewende-Forscher Volker Quaschning zu Gast


Mehr Stürme, extreme Regenfälle und Hitzewellen: Der Klimawandel wird immer deutlicher spürbar. Sollen die Folgen der globalen Erwärmung noch in kontrollierbaren Bahnen bleiben, muss der Temperaturanstieg auf 1,5 Grad begrenzt werden. Dazu müsste Deutschland noch vor 2040 klimaneutral werden. Doch ist das überhaupt noch zu schaffen? In…

Ratssaal an Weiberkarneval fest in Frauenhand


„Ein guter Grund – Verl wird bunt“: Diesem Motto des Sektempfangs im Rathaus haben am Donnerstag rund 150 Frauen alle Ehre gemacht: Kunterbunt und ausgesprochen phantasievoll kostümiert feierten sie im Ratssaal ausgelassen Weiberkarneval. Gerade gelandet war offenbar ein adrett uniformiertes Stewardessen-Quartett, zwei Pariserinnen mit…

Einkaufsführer für nachhaltig erzeugte Lebensmittel geplant


Woher kommt das Fleisch auf dem Teller? Auf welchen Feldern ist das Gemüse gewachsen? Auch bei der Ernährung spielen Klimaschutz und Nachhaltigkeit für viele Menschen eine immer größere Rolle. Lebensmittel aus der Region sind also auf dem Vormarsch. Doch wie lassen sie sich im großen Angebot schnell und einfach finden? Die Ortsgruppe Verl…

Wertvolle Schenkung für das Verler Stadtarchiv


„Protokollbuch für die Generalversammlung – Bäuerliche Bezugs- u. Absatzgenossenschaft Kaunitz e.G.m.b.H. – Liemke über Gütersloh – Fernruf Verl 288“ steht auf dem grün eingebundenen Band. Er gehört zu einer Sammlung von Unterlagen der Genossenschaft aus den Jahren 1900 bis1955, die Elisabeth und Peter Tegethoff jetzt dem Verler…