Meldungsarchiv


Suche

Die ersten Bäume auf der Bürmsche Wiese stehen


Die Bagger rollen und die ersten Bäume stehen: Auf der Bürmschen Wiese sind die Anpflanzungsarbeiten inzwischen in vollem Gang. Auf der 7.500 Quadratmeter großen Fläche finden ganz unterschiedliche Baumarten ihren Platz, darunter Hainbuchen, Obstbäume (Birne, Kirsche, Mirabelle, Pflaume, Zwetsche und Apfel), Zierapfelbäume, Spitzahorn und…

Marienstraße wegen Baumfällarbeiten gesperrt


In der Marienstraße sind Baumfällarbeiten erforderlich. Dafür muss die Marienstraße am Montag, 24. Februar, auf dem Abschnitt zwischen der Hausnummer 31 und dem Alten Postweg voll gesperrt werden.

Energiewende-Forscher Volker Quaschning zu Gast


Mehr Stürme, extreme Regenfälle und Hitzewellen: Der Klimawandel wird immer deutlicher spürbar. Sollen die Folgen der globalen Erwärmung noch in kontrollierbaren Bahnen bleiben, muss der Temperaturanstieg auf 1,5 Grad begrenzt werden. Dazu müsste Deutschland noch vor 2040 klimaneutral werden. Doch ist das überhaupt noch zu schaffen? In…

Ratssaal an Weiberkarneval fest in Frauenhand


„Ein guter Grund – Verl wird bunt“: Diesem Motto des Sektempfangs im Rathaus haben am Donnerstag rund 150 Frauen alle Ehre gemacht: Kunterbunt und ausgesprochen phantasievoll kostümiert feierten sie im Ratssaal ausgelassen Weiberkarneval. Gerade gelandet war offenbar ein adrett uniformiertes Stewardessen-Quartett, zwei Pariserinnen mit…

Einkaufsführer für nachhaltig erzeugte Lebensmittel geplant


Woher kommt das Fleisch auf dem Teller? Auf welchen Feldern ist das Gemüse gewachsen? Auch bei der Ernährung spielen Klimaschutz und Nachhaltigkeit für viele Menschen eine immer größere Rolle. Lebensmittel aus der Region sind also auf dem Vormarsch. Doch wie lassen sie sich im großen Angebot schnell und einfach finden? Die Ortsgruppe Verl…

Stadtfest: Tischreservierungen ab Ende März möglich


Viele Bürgerinnen und Bürger freuen sich schon auf Sonntag, 10. Mai, denn dann verwandelt sich die  Ortsdurchfahrt wieder in eine lange Frühstücksmeile. Anlass ist der erste runde Geburtstag der Stadt Verl; bekanntlich jährt sich die Stadtwerdung in diesem Jahr zum zehnten Mal. Inzwischen gehen im Rathaus immer mehr Anfragen ein, ab wann…

Neue Kita in Sürenheide: Video zeigt Baufortschritt


Fleißig gebaut wird an der neuen Kindertageseinrichtung in Sürenheide. Die städtische Kita „Im Zwergenland“ bekommt bekanntlich an der Posener Straße einen modernen, zweigeschossigen Neubau mit viel Platz für fünf Gruppen. Künftig werden dort 100 Kinder vom vierten Lebensmonat bis zum sechsten Lebensjahr betreut. Erstmalig wird die Kita…

Rodungsarbeiten an der Österwieher Straße


An der Österwieher Straße wird bekanntlich vis-à-vis des jetzigen DRK-Heims ein neues Domizil für das Deutsche Rote Kreuz gebaut. Als erste vorbereitende Maßnahme für die demnächst beginnenden Bauarbeiten müssen auf dem Grundstück knapp 30 Bäume gefällt werden. Auch auf der Seite des bestehenden DRK-Heims muss für das Bauprojekt ein Baum…

Wertvolle Schenkung für das Verler Stadtarchiv


„Protokollbuch für die Generalversammlung – Bäuerliche Bezugs- u. Absatzgenossenschaft Kaunitz e.G.m.b.H. – Liemke über Gütersloh – Fernruf Verl 288“ steht auf dem grün eingebundenen Band. Er gehört zu einer Sammlung von Unterlagen der Genossenschaft aus den Jahren 1900 bis1955, die Elisabeth und Peter Tegethoff jetzt dem Verler…

Café Kinderwagen bietet Austausch und Information


„Mit einem Baby verbringt man viel Zeit zu Hause. Da ist es schön, zwischendurch einfach mal rauszukommen und sich mit anderen Eltern auszutauschen“, sagt Anne Eisenblatt. Gemeinsam mit Ehemann Stephan und Töchterchen Emma Alice ist die junge Mutter bereits zum zweiten Mal ins Café Kinderwagen gekommen. Zu dem neuen Angebot des Verler…