Meldungsarchiv


Suche

Rodungsarbeiten an der Österwieher Straße


An der Österwieher Straße wird bekanntlich vis-à-vis des jetzigen DRK-Heims ein neues Domizil für das Deutsche Rote Kreuz gebaut. Als erste vorbereitende Maßnahme für die demnächst beginnenden Bauarbeiten müssen auf dem Grundstück knapp 30 Bäume gefällt werden. Auch auf der Seite des bestehenden DRK-Heims muss für das Bauprojekt ein Baum…

Wertvolle Schenkung für das Verler Stadtarchiv


„Protokollbuch für die Generalversammlung – Bäuerliche Bezugs- u. Absatzgenossenschaft Kaunitz e.G.m.b.H. – Liemke über Gütersloh – Fernruf Verl 288“ steht auf dem grün eingebundenen Band. Er gehört zu einer Sammlung von Unterlagen der Genossenschaft aus den Jahren 1900 bis1955, die Elisabeth und Peter Tegethoff jetzt dem Verler…

Café Kinderwagen bietet Austausch und Information


„Mit einem Baby verbringt man viel Zeit zu Hause. Da ist es schön, zwischendurch einfach mal rauszukommen und sich mit anderen Eltern auszutauschen“, sagt Anne Eisenblatt. Gemeinsam mit Ehemann Stephan und Töchterchen Emma Alice ist die junge Mutter bereits zum zweiten Mal ins Café Kinderwagen gekommen. Zu dem neuen Angebot des Verler…

Baumfällarbeiten machen Sperrungen erforderlich


Aufgrund von Baumfällarbeiten sind in den nächsten Tagen an drei Standorten jeweils tageweise Vollsperrungen erforderlich. Am Donnerstag, 13. Februar, wird die Straße Am Ölbach zwischen der Betonbrücke und der Zufahrt Am Ölbach 58 gesperrt. Am Montag, 17. Februar, ist der Wolfsweg zwischen der Hausnummer 59 und dem Elbrachtsweg 67…

Weiberkarneval: Sektempfang für alle Frauen im Rathaus


Im vergangenen Jahr war der Ratssaal an Weiberkarneval aufgrund des Neubaus fest in Handwerkerhand. Deshalb musste der Sektempfang für alle Frauen der Stadt leider ausfallen. Doch in diesem Jahr wird wieder gefeiert: Pünktlich um 12.11 Uhr heißt es am Donnerstag, 20. Februar, zum zweiten Mal „Ein guter Grund – Verl wird bunt!“ und der…

Anmeldetermine der beiden weiterführenden Schulen


Für das Schuljahr 2020/2021 werden in den beiden weiterführenden Schulen in Verl im Februar die Anmeldungen entgegen genommen. Zur Anmeldung werden jeweils der Anmeldeschein, das Familienstammbuch oder die Geburtsurkunde und das letzte Schulzeugnis benötigt.

 

Die Termine in der Gesamtschule (Verwaltungstrakt):
Montag, 17. Februar, von 9…

Infoabend zur Vorsorge und Betreuung am 27. Februar


Der für Montag, 10. Februar, geplante Vortrag „Gesundheitsvollmacht, Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht“ mit Referent Dietmar Moritz wurde aufgrund der stürmischen Wetterlage verschoben. Neuer Termin für die Veranstaltung ist Donnerstag, 27. Februar, von 19 bis 20.30 Uhr im Sitzungssaal des Verler Rathauses (Paderborner Straße 5).…

Vortrag: Wie das Wohnen die Gesundheit beeinflusst


Wie wohnt es sich richtig, damit es für die Gesundheit förderlich ist? Antworten gibt Prof. Dr. med. Manfred Pilgramm in seinem Vortrag "Gesundes Wohnen" am Dienstag, 3. März. Zu der Veranstaltung der Reihe "Verler Gesundheitsforum" sind um 19 Uhr alle Interessierten in der Mensa (1. OG) des Verler Schulzentrums willkommen. Der Eintritt…

Verler Feuerwehr zieht Bilanz für Sturmtief "Sabine"


Das Sturmtief „Sabine“ hat die Stadt Verl zum Glück deutlich weniger getroffen als erwartet. Dennoch war die Freiwillige Feuerwehr mehrmals im Einsatz, um umgestürzte Bäume und herabgefallene dicke Äste von den Straßen zu räumen. „Die erste Alarmierung für den Löschzug Verl kam am Sonntagnachmittag um 14.40 Uhr, als in Sende ein Baum auf…

30 Jahre Mauerfall: Autor Christhard Läpple zu Gast


Das kleine Dorf in Brandenburg hat vieles erlebt: zwei Weltkriege, die russische Besatzungsmacht, Flüchtlingstrecks und LPG. Doch nichts hat das Leben im Dorf so durcheinander gewirbelt wie die Wiedervereinigung. So viel Anfang war nie! So viel Hoffnung, so viele Erwartungen, so viele Wünsche. Doch was ist daraus geworden, 30 Jahre nach…