Meldungsarchiv


Suche

Earth Hour: Rathaus bleibt für eine Stunde dunkel


Am 24. März ist es wieder soweit: Um 20.30 Uhr machen Millionen Menschen, Städte und Wahrzeichen auf der ganzen Welt für eine Stunde das Licht aus. „Earth Hour“ (deutsch: Stunde der Erde) nennt sich die weltweite Klima- und Umweltschutzaktion, die 2007 vom WWF Australia ins Leben gerufen und seitdem jedes Jahr im März stattfindet, um den…

Geh-Treffs: Rezept für mehr Gesundheit und Wohlbefinden


Ein wirkungsvolles Rezept für mehr Gesundheit und Wohlbefinden sind die Geh-Treffs, die der TV Verl, der Fachbereich Soziales der Stadt Verl und der Kreissportbund Gütersloh vor zwei Jahren ins Leben gerufen haben. Eine Teilnehmerin ihrer Gruppe habe berichtet, dass der Spaziergang am Anfang ganz schön anstrengend für sie gewesen sei,…

Farbenfrohe Frühlingsboten für das Ortszentrum


Zum Frühlingserwachen kommt Farbe in die Stadt! Rund 70 Pflanzkübel, in denen kleine Bäumchen sowie Narzissen, Primeln, Stiefmütterchen und andere Frühlingsblumen blühen, werden für viele bunte Farbtupfer im Ortszentrum sorgen. Die Frühlingsboten sind eine Aktion des Verler Stadtmarketings und werden passend zum verkaufsoffenen Sonntag…

Vortrag: Wie sich im Haushalt Energie sparen lässt


Um „Energiesparen im Haushalt“ geht es beim nächsten Vortrag im Rahmen der „Beratertage“ des Stadtwerks Verl und des Klimaschutzmanagements der Stadt Verl. Zu dem Info-Abend sind am Donnerstag, 22. März, alle Interessierten um 18.30 Uhr im kleinen Sitzungssaal des Rathauses willkommen. Referent ist Dennis Banze, Vertriebsleiter des…

Wohnberatung: Sprechstunde und Vortrag im Rathaus


Möglichst lange und selbständig in der eigenen Wohnung leben, auch bei gesundheitlichen Einschränkungen oder Pflegebedarf: Das wünschen sich wohl die meisten Menschen. Wie dies gelingen  kann, erfahren Interessierte bei der AWO-Wohnberatung. Denn neben klassischen Umbaumaßnahmen wie dem Einbau ebenerdiger Duschwannen oder Treppenlifte…

Fahrradtour des Offenen Frauentreffs muss ausfallen


Die für Mittwoch, 19. September, geplante Radtour des Offenen Frauentreffs muss aufgrund einer zu geringen Anmeldezahl leider ausfallen. Schon jetzt weist Gleichstellungsbeauftragte Sabine Heethey auf den nächsten Termin hin: Am Mittwoch, 21. November, sind alle interessierten Frauen eingeladen, an einer Veranstaltung im Rahmen der Aktion…

Musik-Contest: Jetzt abstimmen für den Verl-Song


Der Stadt-Song „Verl – ein guter Grund“ ist für den 6. Deutschmusik Song Contest nominiert. Mit der Nominierung hat es der Song unter mehr als 200 Bewerbungen bereits unter die Top 50 geschafft. Für Singer/Songwriterin Astrid Hauke ein toller Erfolg. Nun wartet sie gespannt auf die Endausscheidung, die aus einer Jurywertung und einem…

Bundesfreiwilligendienst bietet viele Chancen


Lehrerin zu werden – das war nach dem Abitur ihr Wunsch. Aber für Grundschulkinder? Oder doch lieber an einer weiterführenden Schule? Da war sich Charlotte Bergmann nicht so sicher. Also machte sie sich auf die Suche, wie sie ihren Berufswunsch am besten mal testen kann – und hat im Bundesfreiwilligendienst eine Möglichkeit gefunden. Seit…

7. Berufs-Informations-Messe im Verler Schulzentrum


Zum siebten Mal öffnet am Samstag, 5. Mai, die Verler Berufs-Informations-Messe (BIM) ihre Pforten. Von 10 bis 14 Uhr haben Schülerinnen und Schüler im Schulzentrum Gelegenheit, sich über unterschiedliche Ausbildungsberufe sowie Studiengänge und deren Anforderungen zu informieren. Gleichzeitig ist die Messe eine Plattform für…

Rathaus TV - Haushaltsplan 2019 verabschiedet


Der Haushaltsplan 2019 ist verabschiedet. Der Etat umfasst bei den Erträgen ein Volumen von 100,88 Millionen Euro, bei den Aufwendungen sind es 100,51 Millionen Euro. Rathaus-TV präsentiert die Mitschnitte aller Haushaltsreden. Bei den Videos fehlt die Rede der FWG-Fraktion, die aus Krankheitsgründen nicht vorgetragen, sondern nur…