Meldungsarchiv


Suche

Drei neue Ladesäulen für Elektroautos jetzt in Betrieb


Wer in Verl mit einem Elektroauto unterwegs ist, hat jetzt an drei öffentlichen Ladesäulen die Möglichkeit, den Akku seines Fahrzeugs aufzuladen. Ab sofort stehen auf dem Delphos-Platz, an der Thaddäusstraße in Sürenheide (Höhe Elli-Markt) und auf dem Alten Schulhof in Kaunitz Strom-Tankstellen zur Verfügung. Betreiber ist das Stadtwerk…

Eiserstraße: Protokoll steht jetzt zum Nachlesen bereit


Auf großes Interesse ist die Bürgerversammlung zur „Entwicklungsstudie Eiserstraße“ gestoßen. Bei der Veranstaltung am 7. November im Haus Henkenjohann konnten sich alle Interessierten nach Abschluss der ersten Arbeitsphase und Erhebung der Bestandsaufnahme aktiv einbringen. Mehr als 80 Bürgerinnen und Bürger nutzten diese Möglichkeit.…

Fahnenaktion zum Aktionstag gegen Gewalt an Frauen


Der 25. November gilt als Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen. Anlässlich des Gedenktags hat die Menschenrechtsorganisation TERRE DES FEMMES 2001 die Fahnenaktion „Frei leben – ohne Gewalt“ ins Leben gerufen. Seitdem wird in vielen Kommunen eine Aktionsfahne gehisst, um auf den Tag aufmerksam zu machen und ein öffentlich sichtbares…

Neubau Feuerwehrgerätehaus Verl-Kaunitz


Das veröffentlichte Video zur Grundsteinlegung hat bereits Lust auf die kommenden Monate gemacht. Bis zur geplanten Fertigstellung begleiten wir die nächste große Baustelle in Verl in einem Videotagebuch: In Verl-Kaunitz entsteht ein neues Feuerwehrgerätehaus. Eines der modernsten der Region. Die ersten Bauabschnitte - wie die Fundamente,…

Neuer Kommandowagen für den Feuerwehrchef


Allzeit bereit heißt es für die Feuerwehr immer, aber für den Verler Feuerwehrchef Martin Wanders jetzt im Besonderen. Ausgerüstet mit einem neuen Kommandowagen, kann er jetzt auch tagsüber von seiner Arbeit im Rathaus oder aus dem Außendienst mit Blaulicht und Martinshorn direkt zum Einsatzort eilen, sobald sein Melder geht. Dadurch kann…

Wohnberatung: So lange wie möglich zu Hause wohnen


Eine Krankheit, ein Unfall oder das Alter können dafür sorgen, dass die eigene Wohnung plötzlich Stolpersteine und Barrieren hat, an die man vorher nie gedacht hat. Trotzdem möchten die meisten Menschen auch bei körperlichen Einschränkungen so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden leben. Zum Glück gibt es mittlerweile viele…

Aktion "Strahlende Kinderaugen" ab 12. November


Strahlende Kinderaugen beim Anblick von Tannenbaum und Geschenken wünschen sich an Weihnachten wohl alle Eltern. Doch nicht in allen Familien ist die Finanzlage gut genug, um den Wunschzettel der Kinder zu erfüllen. Daher ruft der Lions Club Verl wieder zur Aktion „Strahlende Kinderaugen“ auf. In mehreren Geschäften stehen ab dem 12.…

Gesundheitsforum: Nächster Vortrag am 21. Februar


Gesund zu bleiben: Das wünschen sich wohl alle Menschen. Nicht immer hat es der Mensch selbst in der Hand, doch bei Volkskrankheiten wie Bluthochdruck oder Diabetes kann die richtige Lebensweise dazu beitragen, damit es erst gar nicht dazu kommt. Und ist man doch von Krankheit betroffen, kann es helfen, gut informiert zu sein – denn dann…

Meisterwerke der russischen Chormusik mit Rossika


Für Musikfreunde ist es immer wieder ein besonderes Ereignis, wenn der Kammerchor „Rossika“ der Sankt Petersburger Philharmonie auf Einladung des Forums Russische Kultur Gütersloh zu Konzerten in unsere Region kommt. Am Mittwoch, 21. November, tritt das Ensemble erstmals in der Verler St.-Anna-Kirche auf. Das Konzert beginnt um 19 Uhr.…

Frühstück für pflegende Angehörige bietet kleine Auszeit


Eine kleine Auszeit vom Pflegealltag sowie Gelegenheit für Austausch bietet das Frühstück für pflegende Angehörige, zu dem die Stadt Verl jetzt zum dritten Mal einlädt. In diesem Jahr findet das Frühstück am Freitag, 23. November, ab 10 Uhr statt. Auch diesmal gibt es in der Mensa (St.-Anna-Straße 26) ein gemütliches Beisammensein bei…