Meldungsarchiv


Suche

Körbe für Herbstlaub werden aufgestellt


Herbstzeit ist Laubzeit. Auch in diesem Jahr stellt das Team des Verler Bauhofs an einigen Stellen im Stadtgebiet, an denen sich städtische Bäume befinden, wieder Körbe auf, in denen die Anwohnerinnen und Anwohner das Laub der Straßenbäume sammeln können. Die Körbe werden ab dem 17. Oktober verteilt.

Intelligente Ladesäule wird in Verl getestet


Der Rathaus-Parkplatz als Reallabor: Die Fachhochschule Bielefeld testet dort jetzt eine intelligente E-Ladesäule, die durch künstliche Intelligenz dafür sorgt, dass die angeschlossenen Autos möglichst viel Solarstrom „tanken“. Dieses Modell macht zukünftig insbesondere dort Sinn, wo tagsüber viele Fahrzeuge aufgeladen werden können, zum…

Zu viele organische Abfälle im Restmüll


In den Verler Restmülltonnen landen immer wieder organische Abfälle wie zum Beispiel Rasen- oder Strauchschnitt, Laub und Küchenabfälle. Das verstößt nicht nur gegen die Sortiervorgaben des bundesdeutschen Abfallrechtes und der Abfallsatzung der Stadt Verl, sondern hat auch Einfluss auf die Höhe der Abfallgebühren. Denn Garten- und…

Corona-Hotline am Feiertag nicht besetzt


Am Montag, 3. Oktober, ist die Corona-Hotline des Kreises Gütersloh aufgrund des Feiertages (Tag der Deutschen Einheit) nicht zu erreichen. Anschließend wird die Bürgertestungs-Hotline des Kreises in die Corona-Hotline des Kreises integriert. Die Hotline steht Bürgerinnen und Bürgern damit für alle Fragen rund um Corona zur Verfügung. Sie…

Stadt richtet 15. Wirtschaftsgespräch aus


Wie gut klappt aus Sicht der Unternehmerinnen und Unternehmer die Zusammenarbeit mit der Verler Stadtverwaltung? Dazu hatte die Werner Bonhoff Stiftung (Berlin) im Auftrag der Stadt vor einigen Monaten eine anonyme Umfrage gestartet. Das Ergebnis: „Ein beeindruckend positiver Tenor. Wir haben eine große Zufriedenheit festgestellt“,…

Arztpraxis und Wohnen unter einem Dach


Mit dem symbolischen ersten Spatenstich haben Bürgermeister Michael Esken und der Erste Beigeordnete Thorsten Herbst gemeinsam mit dem Unternehmen Fecke Massiv-Haus-Bau jetzt den offiziellen Startschuss für ein Bauprojekt gegeben, das an der Gütersloher Straße Wohnen und medizinische Versorgung unter einem Dach vereint. Auf dem rund 1.530…

Ratsbeschluss: Verl soll bis 2029 klimaneutral sein


Bis zum Jahr 2029 klimaneutral zu sein: Das ist das erklärte Ziel der Stadt Verl. Mit einem einstimmigen Beschluss hat der Rat jetzt den Weg dafür freigemacht. Mit dem ehrgeizigen Zeitplan dürfte Verl in Sachen Klimaneutralität bundesweit absoluter Vorreiter sein. Wichtigster Baustein, um klimaneutral zu werden, ist der gezielte Ausbau…

Der Weltmeister im Grillen kommt aus Verl


Erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler mit Meisterschaftstiteln hat Bürgermeister Michael Esken schon häufiger im Rathaus empfangen. Doch ein Weltmeister im Grillen war noch nicht dabei – bis jetzt. Denn Sven Schurig hat bei der Barbecue-Weltmeisterschaft in der Kategorie Dessert gemeinsam mit dem BBQ-Team Wild West unter knapp 80…

Impfstoff gegen BA.4 und BA.5 verfügbar


Ab Mittwoch, 28. September, steht der angepasste Impfstoff von Biontech gegen die Varianten BA.4 und BA.5 in der Impfstelle des Kreises Gütersloh zur Verfügung. Dieser ist ausschließlich für Auffrischungsimpfungen – also für Dritt- und Viertimpfungen – zugelassen. Wer sich in der Impfstelle impfen lassen möchte, muss einen Termin über das…

Alltags-Fitness-Test für Generation 60+


Körperliche Fitness ist auch im Alltag wichtig. Besonders mit zunehmendem Alter gilt: Je fitter man ist, desto länger lassen sich Selbständigkeit und Mobilität erhalten. Bei einem Alltags-Fitness-Test können jetzt alle Interessierten ab 60 Jahren testen, wie es um ihre Fitness bestellt ist, und bekommen Tipps, was sich gegebenenfalls noch…