Meldungsarchiv


Suche

Verkehrsbehinderungen durch Kanalverlegung


Im Fasanenweg in Kaunitz werden zurzeit Kanalbauarbeiten zur Erschließung von fünf Grundstücken durchgeführt. Dabei werden die erforderlichen Grundstücksanschlüsse für Schmutz- und Regenwasser hergestellt. Weiterhin wird ein neuer Regenwasserkanal auf einer Länge von 240 Metern verlegt. Für diese Arbeiten muss der Fasanenweg im Bauverlauf…

Trauer um langjährigen Bürgermeister von Delphos


Eine traurige Nachricht gibt es aus Verls amerikanischer Partnerstadt: Michael Gallmeier, langjähriger Bürgermeister der Stadt Delphos (Ohio), ist am 8. Februar im Alter von 67 Jahren verstorben. Bereits im Juni vergangenen Jahres war er aufgrund einer schweren Erkrankung schweren Herzens von seinem Amt zurückgetreten, das er rund zehn…

Löcher im Fußballrasen: Krähen sind Schuld


Nicht etwa spannende Fußballspiele, sondern nahrhafte Leckerbissen locken derzeit vermehrt  Krähen in die Sportclub Arena. Die Vögel suchen nach den im Rasen eingenisteten Larven der Wiesenschnake. Und das hinterlässt natürlich Spuren, denn durch das hartnäckige Picken verursachen die Vögel stellenweise starke Schäden im Rasen. Der…

Fahrradstraße: Piktogramme sind jetzt aufgebracht


Seit zwei Monaten hat die Stadt Verl eine Fahrradstraße, die bekanntlich auf einem Teil des  Schmiedestrangs eingerichtet wurde. Auf dem rund 1,25 Kilometer langen Abschnitt zwischen der Paderborner Straße und dem Veilchenweg sind jetzt auch die Piktogramme „Fahrradstraße“ aufgebracht worden. Dadurch soll der Bereich noch besser als…

Wenn privates Grün die Verkehrssicherheit gefährdet


Wenn es im Sommer grünt und blüht, kann das schnell zu Beeinträchtigungen in der Verkehrssicherheit führen. Denn Bäume, Hecken, Sträucher und anderes Grün, das auf Privatgrundstücken wächst und darüber hinausragt, verdeckt oft Verkehrszeichen und Straßenlampen, Geh- und Radwege sind zum Teil kaum noch nutzbar. Die Verwaltung weist daher…

Vortrag rund um das Thema Elektromobilität


Zu einem Vortrag zum Thema „Elektromobilität“ laden am Mittwoch, 21. Februar, die Stadt Verl und das Stadtwerk Verl ein. Dazu sind um 18.30 Uhr alle Interessierten im kleinen Sitzungssaal des Rathauses willkommen. Frank Ladwig von der Firma Westaflex (Gütersloh) wird an diesem Abend viele Informationen rund um das Thema Elektromobilität…

Standesamt ist vom 5. bis 9. Februar nicht besetzt


Das Standesamt der Stadt Verl ist in der Woche vom 5. bis 9. Februar nicht besetzt. Bestatter können sich für Urkunden zu Sterbefällen während der Öffnungszeiten im Rathaus an den Fachbereich Sicherheit/Ordnung (Paderborner Straße 5, Raum 142) wenden. Andere Standesamtsangelegenheiten können in dieser Woche leider nicht bearbeitet werden.

Baumfällarbeiten für Radwegbau erforderlich


Innerhalb der nächsten Wochen wird der Kreis Gütersloh die ersten Arbeiten zum Ausbau der Kreisstraße 42 (Oesterwieher Straße) beginnen. Dort entsteht ein neuer Radweg und in einem Teilbereich wird die Straße ausgebaut. In diesem Zusammenhang lässt es sich nicht vermeiden, dass 36 Bäume verschiedener Art und Größe gefällt werden müssen.…

Trägervertrag für neue Kita in Verl-West unterzeichnet


Der Trägervertrag für die geplante Kindertageseinrichtung in Verl-West ist unter Dach und Fach. Unter vier Bewerbern war die von Laer Stiftung mit Sitz in Bielefeld als Träger für die neue dreigruppige Kita ausgewählt worden. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit der von Laer Stiftung einen so erfahrenen Partner gefunden haben“, sagte der…

Entwicklungskonzept 2030: Protokoll zum Nachlesen


Auf großes Interesse sind die Bürgerversammlungen zum Entwicklungskonzept „Verl 2030“ gestoßen. Bei vier Veranstaltungen vom 22. bis 25. Januar für Kaunitz, Bornholte-Bahnhof/Sende, Sürenheide und Verl-Mitte konnten sich Bürgerinnen und Bürger über den Entwurf des Gesamtkonzeptes informieren, mit Verwaltung und Planungsbüro ins Gespräch…