Meldungsarchiv


Suche

Praktischer Begleiter: Der neue Mädchenmerker ist da


Schule und Ausbildung, aber auch Mode, Medien und mehr: Der aktuelle Mädchenmerker für den Kreis Gütersloh ist auch diesmal wieder randvoll mit interessanten Themen und Tipps für Mädchen und junge Frauen. In neuem Design gestaltet, ist der 192 Seiten starke Begleiter durch das Schuljahr 2017/2018 ab sofort im Rathaus und in der Bibliothek…

Polizei berät im Rathaus zum Thema Einbruchschutz


„Riegel vor! Sicher ist sicherer“: Im Rahmen der landesweiten Sicherheitswoche der Polizei in NRW können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger am Montag, 9. Oktober,  im Verler Rathaus über Einbruchschutz informieren. Von 10 bis 16 Uhr stehen die Kriminalhauptkommissare Guido Baratella und  Dirk Struckmeier, beide technische…

Bilder-Auktion bringt 1.000 Euro für den guten Zweck


1.000 Euro für den guten Zweck: Das ist das Ergebnis der Versteigerungsaktion auf „Verler Leben“. Der Künstler Abdulkader Khalil hatte mehrere seiner Bilder zur Verfügung gestellt, um Geld für die medizinische Versorgung in seinem vom Krieg zerstörten Heimatland Syrien zu sammeln. Gleichzeitig war es ihm wichtig, mit der anderen Hälfte…

Im Oktober stehen Gehölzpflegemaßnahmen an


Der Landesbetrieb Straßenbau hat Anfang Oktober mit den Gehölzpflegearbeiten an Bundes- und Landesstraßen begonnen. Auch im Stadtgebiet Verl werden Maßnahmen durchgeführt, und zwar entlang der L 757 (Paderborner Straße) von Kaunitz bis zur Kreisgrenze Paderborn, an der L 787 (Sürenheider Straße und Sender Straße) zwischen Gütersloh und…

Bürgersprechstunde auf dem Wochenmarkt


Was bewegt die Verlerinnen und Verler? Welche Fragen, Probleme, Wünsche und Anregungen haben sie? Darüber können alle Interessierten am Freitag, 8. September, von 10 bis 12 Uhr auf dem Wochenmarkt mit Bürgermeister Michael Esken ins Gespräch kommen. Nachdem er mit seiner  monatlichen Bürgersprechstunde, die sonst an jedem ersten…

Bürgerversammlung zum Thema Schmiedestrang


Die Gestaltung der Rad- und Schulwegsituation am Schmiedestrang ist Thema einer Bürgerversammlung, zu der die Stadt Verl am Dienstag, 12. September, einlädt. Um 18 Uhr sind dazu alle Interessierten im Ratssaal des Verler Rathauses willkommen. Eine erste Bürgerversammlung zur Rad- und Schulwegsituation hatte bereits im Januar…

"Lattenk(n)icker" gewinner Fußball-Stadtmeisterschaft


Ihr Einstand im vorigen Jahr war schon nicht schlecht: 2016 wurden die „Lattenk(n)icker“ bei ihrer ersten Teilnahme an der Verler Stadtmeisterschaft für Freizeitfußballer auf Anhieb Vize-Meister. Diesmal lief’s sogar noch besser: Bei der Siegerehrung am Sonntag auf „Verler Leben“ konnte das Team aus den Händen von Bürgermeister Michael…

Mozartweg probeweise für drei Wochen gesperrt


Der Mozartweg ist eine Anliegerstraße, wird aber gerne auch von vielen Nicht-Anliegern als Abkürzung genutzt. Daher wird der Mozartweg jetzt probeweise ab Mittwoch, 6. September, auf Höhe der Einmündung Brahmsweg für drei Wochen gesperrt. Die betroffenen Anliegerinnen und Anlieger können während dieser Zeit ihre Grundstücke nur noch über…

Freibad öffnet ab 4. September eine Stunde später


Die Tage werden inzwischen merklich kürzer. Da es vor allem morgens länger dunkel bleibt, öffnet das Freibad von Montag, 4. September, an eine Stunde später. Das heißt, dass Schwimmerinnen und Schwimmer wochentags nicht mehr ab 6 Uhr, sondern erst ab 7 Uhr ihre Bahnen ziehen können. An den Wochenenden öffnet das Bad wie gewohnt ebenfalls…

Schulstart: Bitte besondere Vorsicht im Straßenverkehr!


Am Dienstag war der letzte Tag der Sommerferien und damit endet am Mittwoch, 30. August, die ruhigere Zeit im Straßenverkehr. Die Stadtverwaltung Verl bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer, sich darauf entsprechend einzustellen. Am Donnerstag, 30. August, werden dann die neuen Grundschülerinnen und Grundschüler…