Meldungsarchiv


Suche

Aktion "Strahlende Kinderaugen" ab 12. November


Strahlende Kinderaugen beim Anblick von Tannenbaum und Geschenken wünschen sich an Weihnachten wohl alle Eltern. Doch nicht in allen Familien ist die Finanzlage gut genug, um den Wunschzettel der Kinder zu erfüllen. Daher ruft der Lions Club Verl wieder zur Aktion „Strahlende Kinderaugen“ auf. In mehreren Geschäften stehen ab dem 12.…

Gesundheitsforum: Nächster Vortrag am 21. Februar


Gesund zu bleiben: Das wünschen sich wohl alle Menschen. Nicht immer hat es der Mensch selbst in der Hand, doch bei Volkskrankheiten wie Bluthochdruck oder Diabetes kann die richtige Lebensweise dazu beitragen, damit es erst gar nicht dazu kommt. Und ist man doch von Krankheit betroffen, kann es helfen, gut informiert zu sein – denn dann…

Meisterwerke der russischen Chormusik mit Rossika


Für Musikfreunde ist es immer wieder ein besonderes Ereignis, wenn der Kammerchor „Rossika“ der Sankt Petersburger Philharmonie auf Einladung des Forums Russische Kultur Gütersloh zu Konzerten in unsere Region kommt. Am Mittwoch, 21. November, tritt das Ensemble erstmals in der Verler St.-Anna-Kirche auf. Das Konzert beginnt um 19 Uhr.…

Frühstück für pflegende Angehörige bietet kleine Auszeit


Eine kleine Auszeit vom Pflegealltag sowie Gelegenheit für Austausch bietet das Frühstück für pflegende Angehörige, zu dem die Stadt Verl jetzt zum dritten Mal einlädt. In diesem Jahr findet das Frühstück am Freitag, 23. November, ab 10 Uhr statt. Auch diesmal gibt es in der Mensa (St.-Anna-Straße 26) ein gemütliches Beisammensein bei…

Uwe Klusmeyer wird neuer Fachbereichsleiter


Neuer Name, neuer Leiter: Aus dem Fachbereich Bauverwaltung im Verler Rathaus wird zum 1. November der Fachbereich Stadtentwicklung und Umwelt. Gleichzeitig übernimmt Uwe Klusmeyer die Leitung, da der bisherige langjährige Fachbereichsleiter Dietrich Homuth am 31. Oktober seinen Ruhestand angetreten hat. Uwe Klusmeyer ist seit 28 Jahren…

Literaturtage: Tête-à-Tête mit einem unbekannten Buch


An den Regalen entlang schlendern, sich ein Buch aussuchen, dessen Klappentext gute Unterhaltung verspricht – und dann zur Ausleihe: So sieht normalerweise ein Bibliotheksbesuch aus. Aber ein Buch mitnehmen, bei dem man erst zu Hause sieht, ob es sich um einen Krimi, einen Liebesroman oder ein Sachbuch handelt? Eine spannende…

Literatur to go: Wer findet die "ausgesetzten" Bücher?


Auf Mauern und Treppen, auf Bänken und an Bushaltestellen, auf der Ladentheke beim Bäcker oder Friseur: Überall werden sie vom 5. bis 13. November zu finden sein. Die Rede ist von „ausgesetzten“ Büchern – Literatur to go sozusagen, zum kostenlosen Mitnehmen, Lesen, Behalten  oder Weitergeben. Aus Anlass der 3. Verler Literaturtage werden…

Bürgerversammlung zur Entwicklungsstudie Eiserstraße


Zu einer weiteren Bürgerversammlung zur „Entwicklungsstudie Eiserstraße“ lädt am Mittwoch, 10. Juli, die Stadt Verl ein. Dazu sind um 18 Uhr alle Interessierten in der Gaststätte „Haus Henkenjohann“ willkommen. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl bei der ersten Veranstaltung zu diesem Thema wird die Versammlung diesmal im großen Saal…

Umfrage: Wie fahrradfreundlich ist die Stadt Verl?


Wie fahrradfreundlich ist die Stadt Verl? Beim ADFC-Fahrradklima-Test 2018 können jetzt alle Bürgerinnen und Bürger bewerten, was in Verl schon gut läuft und wo sie noch Verbesserungspotenzial sehen. Die Umfrage läuft zurzeit in allen Kommunem, um bundesweit die Stärken und Schwächen der Radverkehrsförderung zu erkennen. In diesem Jahr…

Grundstein für den Rathaus-Anbau gelegt


Ein Jahr Bauzeit ist für die Erweiterung des Rathauses geplant. Anfang September haben die Rohbauarbeiten begonnen, im September 2019 soll alles fertig sein. Jetzt aber wurde erstmal die Grundsteinlegung gefeiert. Im Beisein von Vertreterinnen und Vertretern des Rates, der Verwaltung, beteiligter Firmen und der Nachbarschaft mauerten…