Meldungsarchiv


Suche

Kinder und Jugendliche als Klima-Botschafter aktiv


Viermal Gold und zweimal Silber: Das ist die stolze Bilanz der Verler Schulen und Kindertagesstätten, die an dem Projekt „Energiesparen macht Schule“ teilnehmen. Hinter den Auszeichnungen stehe ein vorbildliches Engagement der Kinder und Jugendlichen, betonte der Erste Beigeordnete Heribert Schönauer bei der Preisverleihung: „Die…

Achtung: Straßen werden mit Rollsplitt saniert


Im gesamten Verler Stadtgebiet werden in der Zeit vom 9. Juli bis 13. Juli mehrere städtische Straßen mit Hilfe von Rollsplitt saniert. Das Splitten dient der großflächigen Sanierung. Dabei wird zunächst Bitumen auf den Asphalt aufgespritzt und anschließend ganzflächig Splitt aufgebracht. Das Splitten kann im laufenden Verkehr…

Kundenbefragung zur Zukunft der Bibliothek Verl


Wie zufrieden sind die Nutzerinnen und Nutzer mit der städtischen Bibliothek? Wie beurteilen sie die Öffnungszeiten, das Mediensortiment oder auch das Veranstaltungsangebot? Und vor allem: Welche Wünsche und Anregungen gibt es für die zukünftige Ausrichtung? Um das herauszufinden, startet die Bibliothek Verl jetzt eine Umfrage. Dazu…

Umfrage "ßlter werden in Verl": Ergebnisse zum Nachlesen


Welche Vorstellungen, Wünsche und Bedürfnisse gibt es zum Thema „Älter werden in Verl“? Dazu hat die Stadt Verl in einer Umfrage alle Verler Bürgerinnen und Bürger ab dem 50. Lebensjahr sowie anschließend die örtlichen Vereine befragt. In den Fragebogen wurden zum Beispiel Lebensbereiche wie „Wohnen“, „Pflege/Betreuung“, „Nahversorgung“,…

Tag der offenen Tür im Nahversorger Sürenheide


Im Herzen von Sürenheide hat sich einiges getan: In 18 Monaten Bauzeit ist ein moderner Nahversorger mit Elli-Markt, Bäckerei-Café, medizinischen Praxen und Wohnungen  entstanden. Während der Elli-Markt bereits seit Anfang Dezember 2016 in Betrieb ist, wurde am restlichen Gebäude noch fleißig gearbeitet. Doch nun ist endlich alles fertig.…

Wapel-Vereinbarung erweitert und unterzeichnet


Die Erleichterung war allen Beteiligten im Rathaus Verl deutlich anzumerken. 15 Jahre nach der Vereinbarung für das FFH-Gebiet „Sennebäche“ konnte nun die Vereinbarung erweitert werden, sodass der Vertrag ein drohendes ordnungsrechtliches Verfahren ersetzt. Die aktuell gültige FFH-Richtlinie der Europäischen Union ist in der…

proWi-Sprechstunde für Unternehmer und Gründer


Die pro Wirtschaft GT bietet am Donnerstag, 22. Juni, von 15 bis 18 Uhr im Verler Rathaus (kleiner Sitzungssaal) eine Sprechstunde für Unternehmer und Gründer an. Das Angebot richtet sich an Existenzgründer und junge sowie alteingesessene Unternehmen. Die Beratungsinhalte reichen von Fördermittelberatung für Existenzgründungen oder…

Fundsachen werden am 30. Juni versteigert


Im Rathaus der Stadt Verl werden im Laufe eines Jahres allerlei Fundsachen abgegeben. Manche werden von ihren Eigentümern abgeholt, für viele Fundstücke jedoch meldet sich niemand, der sie vermisst. Deshalb gibt es regelmäßig die Fundsachenversteigerung – das nächste Mal am Freitag, 30. Juni. Von 14 Uhr an kommen alle Fundsachen, die von…

Neu: Verler Kinderstadtplan mit vielen Infos und Tipps


Wo liegt der nächste Spielplatz? Was kann man in der Bibliothek und im Freibad erleben? Und wo können Kinder nach Herzenslust bolzen? Der neue Verler Kinderstadtplan gibt Auskunft! Ab sofort ist der farbenfrohe Faltplan im Rathaus der Stadt erhältlich. „Das ist ein Projekt von Kindern für Kinder“, sagt Patrick Bullermann, Leiter des…

Rathaus am Mittwoch ab 15 Uhr geschlossen


Das Rathaus der Stadt Verl bleibt am Mittwoch, 31. Mai, ab 15 Uhr geschlossen. Grund ist eine Personalversammlung für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rathauses. Am Donnerstag sind Bürgerservice und Verwaltung wieder wie gewohnt ab 8 Uhr geöffnet.