Meldungsarchiv


Suche

Geh-Treffs sind wieder gestartet - Neue Interessierte willkommen


Mit den zunehmenden Lockerungen der Coronaschutzmaßnahmen konnten auch die Geh-Treffs in allen Ortsteilen wieder starten. Seit Anfang Juni werden die vom Fachbereich Soziales der Stadt Verl und dem TV Verl initiierten gemeinsamen Spaziergänge unter der Leitung ehrenamtlicher Geh-Patinnen und Geh-Paten wieder angeboten. Neue Interessierte…

Zwei Kater zugelaufen | Wer vermisst Katze mit Kitten?


Der Stadtverwaltung sind zwei Kater als zugelaufen gemeldet worden: ein schwarzer Kater mit weißen Flecken, der am Mittwoch im Elchweg in Sürenheide gefunden wurde, und ein ca. zwölf Wochen alter braun-schwarz-gestromter Kater, gefunden am vergangenen Montag in Höhe der Einmündung Sender Straße/Lehmkuhlstraße. Die beiden Tiere befinden…

Neuer Einsatzort für Verler Tanklöschfahrzeug


Rund 25 Jahre hat es in den Diensten der Verler Feuerwehr gestanden, nun bekommt das vom Löschzug Verl ausgemusterte Tanklöschfahrzeug einen neuen Einsatzort: Das TLF 16/25 wird auf die Reise nach Uganda gehen. Dort soll das Fahrzeug zentraler Bestandteil des Rettungsdienstes werden, den die Verler Ugandahilfe in dem afrikanischen Land…

Bürmsche Wiese: Kunstwerk VAU enthüllt


Das VAU setzt den Schlusspunkt: Als Dank für die Umsetzung des Skulpturenparks „Bänke für Verl“ auf der Bürmschen Wiese hat die Kolpingsfamilie Verl der Stadt eine Bronze des Künstlers Thomas Virnich zum Geschenk gemacht. „Es ist eine Arbeit, die etwas über Verl erzählt, aber auch die typische Arbeitsweise von Thomas Virnich spiegelt“,…

Wohnberatung für Senioren als Online-Vortrag


Die Volkshochschule bietet am Mittwoch, 30. Juni, von 19 bis 20 Uhr einen Online-Vortrag zum Thema "Wohnberatung für Senioren und deren Angehörige" an. Thomas Krüger von der Wohnberatung der Arbeiterwohlfahrt (Kreisverband Gütersloh) informiert umfassend über das Thema der Wohnungsanpassung. Denn ältere Menschen möchten meist so lange wie…

Zwei Kunstwerke auf der Bürmschen Wiese beschädigt


Auf der Bürmschen Wiese haben Unbekannte in der Nacht zu Freitag (18. Juni) erheblichen Schaden angerichtet. An einer der beiden Lichtbänke wurde eine LED-Röhre aus der Verankerung gerissen und zerschlagen in das angrenzende Grün geworfen, eine zweite LED-Röhre wurde ebenfalls beschädigt. Bei den „Chairs to share“ (Foto) zeigt sich die…

Telefonische Sprechstunde für Angehörige von Demenzkranken


Die Sprechstunde für Angehörige von Demenzkranken, die sonst an jedem vierten Dienstag im Monat von 10 bis 12 Uhr im Gebäude Paderborner Straße 6 (gegenüber dem Rathaus) stattfindet, fällt aufgrund der Corona-Pandemie bis auf weiteres aus. Die Diakonie Gütersloh bietet aber trotzdem Hilfe und Unterstützung an: Telefonische Sprechstunden…

Schwarz-weiße Katze sucht ihr Zuhause


Der Stadtverwaltung ist eine schwarz-weiße Katze als zugelaufen gemeldet worden. Gefunden wurde das Tier am Montag, 14. Juni, in der Grünstraße. Die Katze befindet sich nun in der Obhut des Vereins „Tiere in Not“. Die Eigentümer können sich dort unter Tel. 05209-5633 melden.

 

Radtouren "Verl entdecken" jetzt wieder erhältlich


Entspannt radeln und dabei Spannendes entdecken: Dazu laden vier Fahrrad-Rundtouren unter dem Motto „Verl erfahren“ ein. Die von den Natur- und Kulturführern des Heimatvereins erarbeiteten Routen stießen nach der Vorstellung Ende April auf so großes Interesse, dass die 2.500 Exemplare der ersten Auflage rasch vergriffen waren. Jetzt gibt…

gpaNRW: „Verls solide Stadtfinanzen setzen Maßstäbe“


Ein fünfköpfiges Prüfteam der Gemeindeprüfungsanstalt Nordrhein-Westfalen (gpaNRW) hat sich in Verl die Themenbereiche Finanzen, Beteiligungen, Hilfe zur Erziehung, Bauaufsicht und Vergabe genau angeschaut. Die Ergebnisse und Handlungsempfehlungen wurden jetzt im Rechnungsprüfungsausschuss vorgestellt.