Meldungsarchiv


Suche

14 ehemalige Ratsmitglieder verabschiedet


14 ehemalige Ratsmitglieder, die zum Teil über mehrere Jahrzehnte die Kommunalpolitik in Verl mitbestimmt und mitgestaltet haben, sind jetzt in der letzten Ratssitzung des Jahres verabschiedet und geehrt worden. Bürgermeister Michael Esken bedankte sich für das politische Engagement und hatte eine beeindruckende Zahl parat: Insgesamt 206…

Wochenmarkt zweimal dienstags statt freitags


Der Verler Wochenmarkt findet in den beiden Feiertagswochen jeweils dienstags statt freitags statt: In der Weihnachtswoche öffnen die Stände am Dienstag, 22. Dezember, von 9 bis 18 Uhr und in der darauffolgenden Woche am Dienstag, 29. Dezember, ebenfalls von 9 bis 18 Uhr. Im neuen Jahr gilt dann am Freitag, 8. Januar, wieder der gewohnte…

Bibliothek öffnet ab Montag im ehemaligen Steakhaus


Knapp 20.000 Medien mussten eingepackt, an den neuen Standort transportiert, dort wieder ausgepackt und einsortiert werden. Doch nun ist der Umzug geschafft und ab Montag, 7. Dezember, 11 Uhr, ist die Bibliothek wieder zu den bekannten Zeiten für alle Interessierten geöffnet. Statt wie gewohnt an der Hauptstraße 15, wo in den kommenden…

Neuer Umweltkalender für das Jahr 2021 ist erschienen


Der neue Umweltkalender für das Jahr 2021 ist erschienen und per Post an alle Verler Haushalte verteilt worden. Zusätzliche Exemplare liegen darüber hinaus im Bürgerservice des Rathauses zum Mitnehmen bereit. Der Kalender gibt einen kompakten Überblick über die Abfuhrtermine und Entsorgungsmöglichkeiten in Verl. Gleichzeitig enthält er…

Stadt und VGW arbeiten bei Trinkwasserversorgung zusammen


Wasser ist unverzichtbar – ca. eine Million Kubikmeter Wasser fließen jeden Tag in die Haushalte und Unternehmen der Stadt Verl. Bislang war für die Trinkwasserversorgung im Stadtgebiet die Vereinigte Gas- und Wasserversorgung GmbH (VGW) verantwortlich. Zum Jahreswechsel gibt es eine Neuerung: Ab dem 1. Januar 2021 erhalten die Verler…

Spielplatz wird nach Ideen von Kindern neu gestaltet


Bei Bauprojekten ist Expertenrat gefragt. Und wer könnten beim Bau eines neuen Spielplatzes bessere Fachleute sein als Kinder und Jugendliche? So wird sich auf dem Spielplatz an der Trakehner Straße in Sürenheide, der auf Anregung des Fachbereichs Tiefbau zurzeit neu gestaltet wird, künftig auch vieles von dem wiederfinden, was sich…

Heimatpreis und Preis für humanitäre Hilfen vergeben


Heimat: Ein Begriff, der für Verwurzelung und Vertrautheit steht – und für Verbundenheit. Ihre Verbundenheit zu ihrer Heimat Verl zeigen viele Verler Bürgerinnen und Bürger, indem sie sich zum Beispiel in Vereinen ehrenamtlich engagieren. Und so ist es auch insbesondere das blühende Vereinsleben, das die Stadt in diesem Jahr mit dem…

"Mensch, Verl!": Neuer Verler Bildband ist da


Die schönsten Seiten der Stadt Verl präsentiert der neue Bildband „Mensch, Verl!“, den die Stadt Verl gemeinsam mit dem Gütersloher Flöttmann Verlag erstellt hat und der ab sofort erhältlich ist. Der Titel ist nicht zufällig gewählt: Denn die mehr als 300 Fotografien zeigen vor allem die Menschen, die in Verl leben und der Stadt mit ihrem…

Grundsteinlegung für Neubauprojekt in Kaunitz


Die KHW Kommunale Haus und Wohnen GmbH hat für ihr Neubauprojekt „Zum Sennebach“ in Kaunitz in kleinem Rahmen die symbolische Grundsteinlegung mit dem Einbetonieren der Zeitkapsel gefeiert. Landrat Sven-Georg Adenauer versenkte die Zeitkapsel, die mit den typischen Utensilien, wie zum Beispiel einer Tageszeitung, einem Glücksbringer oder…

Nadine Markmann übernimmt Fachbereichsleitung


Nach längerer Vakanz ist die Leitung des Fachbereichs Stadtentwicklung und Umwelt im Verler Rathaus wieder besetzt: Nadine Markmann übernimmt zum 1. Dezember die Leitungsfunktion, die sie seit einem Jahr bereits kommissarisch inne hatte. Die 32-Jährige ist seit knapp drei Jahren bei der Stadt Verl beschäftigt. „Wir freuen uns sehr, dass…