Meldungsarchiv


Suche

Blickfang für Passanten: Fotokunst im Schaufenster


In jeder Stadt gibt es sie zeitweise – auch in Verl: Leerstehende Ladengeschäfte, die auf der Suche nach einem Nachmieter sind. Um sie vorübergehend sinnvoll zu nutzen und das Stadtbild zu verschönern, haben die Stadt Verl, die Verler Werbegemeinschaft sowie die beiden Hobby-Fotografen Dirk Künne und Maik Westerwalbesloh ein gemeinsames…

Sprechstunde des Bürgermeisters im Alten Bahnhof


Bürgermeister Michael Esken lädt zu seiner nächsten Bürgersprechstunde außerhalb des Rathauses ein. Am Montag, 29. Mai, findet der Termin von 16.30 bis 17.30 Uhr im Alten Bahnhof in Kaunitz statt. „Damit möchte ich auch Menschen, die vielleicht nicht oder nicht mehr so mobil sind, die Gelegenheit geben, zur Sprechstunde zu kommen“, sagt…

Für den Garten: Bodensubstrat jede Woche erhältlich


An der Strauchschnittannahmestelle in Kaunitz (Marienstraße), die jeden Freitag von 14 bis 19 Uhr geöffnet ist, können Gartenbesitzer Bodensubstrat für ihren Gartenboden bekommen. Das Substrat ist sehr gut geeignet, um den Humusgehalt der Gartenböden zu erhöhen und damit auch das Wasser- und Nährstoffhaltevermögen der Beete zu verbessern.

Richtiger Umgang mit Wespen und Wespennestern


Sie ist ein wichtiges Nutztier, doch die wenigsten Menschen mögen sie. Die Rede ist von der Wespe, die jedes Jahr mit Beginn der warmen Tage für viele Anfragen im Fachbereich Sicherheit und Ordnung sorgt. Denn sobald es warm wird, beginnt die Wespenkönigin ein Nest für ihr Volk zu bauen – und das oftmals in der Nähe des Menschen. Wer…

Radweg oder Straße? - Wichtige Regeln für Radler


Wenn die Sonne langsam wieder wärmt und die Natur ergrünt, werden die Menschen wieder zunehmend mit dem Fahrrad mobil. Zum Start der Radfahrsaison ruft die Stadtverwaltung noch einmal die Verkehrsregeln für Radfahrerinnen und Radfahrer in Erinnerung. Denn immer wieder erreichen den Fachbereich Sicherheit und Ordnung Fragen wie zum…

Verler Unternehmerschaft besucht Uni Paderborn


Wie können kreative Start-ups und etablierte Unternehmen der Region sich kennen lernen und voneinander profitieren? Diese Frage stand im Mittelpunkt eines Informationsbesuchs in der Universität Paderborn, zu dem Bürgermeister Michael Esken jetzt die Verler Unternehmerschaft eingeladen hatte. Aktueller Anlass war die bevorstehende…

Verler Freibad-Saison startet am 4. Mai


Der Eröffnungstermin für das Verler Freibad steht: Am Donnerstag, 4. Mai, um 6 Uhr öffnen sich die Türen des Bads zum Start in den Freibad-Sommer 2017. Wie im Vorjahr wird Bürgermeister Michael Esken die ersten Schwimmerinnen und Schwimmer begrüßen. Die Öffnungszeiten bleiben unverändert: Montags, mittwochs und freitags ist das Freibad…

Sportlerehrung als Zeichen der Wertschätzung


Für Yukon war es ein ungewöhnliches Terrain: Statt zum Training in den Holter Wald begleitete der Sibirian Husky sein „Frauchen“ Sabrina Werneke am Mittwochabend in den Sitzungssaal des Verler Rathauses. Denn dort gehörte die erfolgreiche Schlittenhundefahrerin zu den rund 60 Sportlerinnen und Sportlern, die bei der ersten Sportlerehrung…

Rückblick auf die Messe 55 plus im Video


Viele Informationen, Tipps und Anregungen sowie Beratung hat die "Messe 55 plus" im Verler Gymnasium geboten. 36 Aussteller aus verschiedenen Bereichen waren vor Ort, um ihre Angebote für die Zielgruppe 55 plus vorzustellen. Themen waren zum Beispiel Sicherheit in Haus und Wohnung, Freizeitgestaltung, Sportliches für Ältere, gesundes…

Ergebnisse der Landtagswahl am 14. Mai


Am Sonntag, 14. Mai,hat in Nordrhein-Westfalen die Landtagswahl stattgefunden. Die Wahlergebnisse können hier eingesehen werden.