Meldungsarchiv


Suche

Mitmachen ist gefragt: 1. Verler Senioren-Aktiv-Tag


„Gesund und aktiv älter werden“: Unter diesem Motto steht der 1. Verler (Senioren)-Aktiv-Tag, der für Samstag, 31. Oktober, geplant ist. Mit der Veranstaltung möchte der Fachbereich Soziales der Stadt Verl an den Erfolg der ersten Verler Seniorenmesse im vergangenen Jahr anknüpfen. Welche Gestaltungsmöglichkeiten haben älter werdende…

Vertragsunterzeichnung zur ßbernahme des Gasnetzes


Die Stadtwerk Verl GmbH übernimmt zum 1. Januar 2016 das Gasnetz der RWE. Die Verträge wurden am Freitag im Verler Rathaus unterzeichnet. „Ein wichtiger Schritt für unser Stadtwerk, denn die zweite Säule im Energiegeschäft ist neben dem Vertrieb der Netzbetrieb“, sagte Bürgermeister Paul Hermreck. Die knapp zwei Jahre dauernden…

Sicher auf dem Drahtesel: Fahrradtour für Senioren


Fahrradfahren hält fit, ist umweltfreundlich und macht darüber hinaus noch Spaß. Wichtig ist allerdings, sich sicher auf und mit seinem Drahtesel zu fühlen und sich gut im oft komplexen Straßenverkehr zurecht zu finden. Bei einerSenioren-Radtour, zu der der Fachbereich Soziales der Stadt Verl gemeinsam mit Polizei und Verkehrswacht…

Appell an Hundehalter: Grünflächen sind kein Hundeklo


In einen Hundehaufen zu treten, ist immer ein Ärgernis. Eigentlich sollte es für Hundehalterinnen und Hundehalter selbstverständlich sein, den Haufen ihres Hundes in einer Tüte aufzunehmen und über den Restmüll zu entsorgen. Doch leider mehren sich im Fachbereich Sicherheit und Ordnung zurzeit wieder die Beschwerden über Hundekot auf Geh-…

Teilnehmerfeld für Bauhof-Architektenwettbewerb ausgelost


Für den Neubau des städtischen Bauhofs inklusive Wertstoffhof und eines später ebenfalls geplanten Betriebsgebäudes für das StadtWerk auf dem Gelände eines ehemaligen Schlachthofs am Strothweg soll ein Architektenwettbewerb Ideen liefern. Nachdem neun Architekturbüros gesetzt waren, wurden jetzt 16 weitere Büros anonym gelost. Außerdem…

Sportabzeichenaktion startet in Verl und Sürenheide


Auf die Plätze, fertig, los! Die Sportabzeichenaktion 2016 wird am Dienstag, 26. April, in Verl und am Mittwoch, 4. Mai, in Sürenheide, eröffnet. Training und Abnahme sind an jedem Dienstag von 18 bis 19.30 Uhr auf der Sportanlage im Schulzentrum in Verl und an jedem Mittwoch von 17.30 bis 19 Uhr auf dem Sportplatz in Sürenheide. Auch in…

Bei "reisenden Handwerkern" ist Vorsicht geboten


In Verl ist offenbar eine „reisende Dachdeckerkolonne“ unterwegs, die  Hausbesitzern unaufgefordert Handwerkerleistungen anbietet. Die Masche ist meist die gleiche: Die „Handwerker“ klingeln bei (meist älteren) Hausbesitzern an, weisen auf einen Mangel am Dach hin und bieten eine schnelle Reparatur zu einem vermeintlich günstigen Preis…

Stadt Verl sucht neue stellvertretende Schiedsperson


In der Stadt Verl ist das Amt der stellvertretenden Schiedsperson neu zu besetzen. Interessierte können sich bis zum 10. April bei der Stadt Verl (Fachbereich Sicherheit/Ordnung, Susanne Lükewille, Paderborner Straße 5, 33415 Verl) bewerben. Ein Schiedsamt ist in jeder Kommune gesetzlich vorgeschrieben, um Streitigkeiten zwischen den…

Strauchschnittannahme schon Gründonnerstag geöffnet


Wegen des Feiertags Karfreitag ist die Strauchschnittannahme am ehemaligen Bornholter Klärwerk (Marienstraße) in der Woche vor Ostern bereits am Gründonnerstag, 13. April, geöffnet. Von 14 bis 19 Uhr werden dort Gartenabfälle angenommen. Die Abgabe ist bis zur Menge eines Pkw-Anhängers kostenlos. Laub und Rasenschnitt sind…

Vorfahrtsregeln in verkehrsberuhigten Bereichen


Welche Vorfahrtsregeln gelten eigentlich in verkehrsberuhigten Bereichen („Spielstraßen“) und in Tempo 30-Zonen? In dieser Frage sind sich viele Verkehrsteilnehmer unsicher, wie die zahlreichen  Anfragen an den Fachbereich Sicherheit/Ordnung der Stadt Verl zeigen. Die Verwaltung hat deshalb noch einmal die wichtigsten Regeln…