Meldungsarchiv


Suche

Kurberatungsstelle informiert in Verl


Einen Angehörigen zu Hause zu pflegen, kostet nicht nur viel Zeit, sondern bedeutet auch eine große seelische und körperliche Anstrengung. Umso wichtiger ist es für Betroffene, sich zwischendurch Zeit zu nehmen, um Kraft zu tanken – zum Beispiel mit einer Kur speziell für pflegende Angehörige.

Vortrag: Mit Sehbehinderung den Alltag meistern


Wenn ein Mensch im Laufe seines Lebens seine Sehkraft verliert, ist das ein tief greifender Einschnitt. Um sich mit einem stark verminderten oder verlorenen Sehvermögen zurechtzufinden, müssen Betroffene ihre Umgebung ganz neu kennenlernen. Ein Schulungsprogramm, mit dem Sehbehinderte lernen können, sich wieder sicher und selbständig im…

Momentan längere Wartezeiten im Bürgerservice


Im Bürgerservice der Stadt Verl kann es momentan aufgrund eines krankheitsbedingten Personalengpasses zu längeren Wartezeiten kommen. „Wir empfehlen allen Bürgerinnen und Bürgern, nicht dringende beziehungsweise aufschiebbare Angelegenheiten auf einen späteren Zeitpunkt zu verlegen“, sagt Annika Peitz, Leiterin des Bürgerservices.

Solidaritäts-Konzert mit tollem Spendenergebnis


6.850 Euro: Das ist die stolze Spendensumme, die bei dem Benefizkonzert Verler Künstlerinnen und Künstler für die Ukraine-Hilfe zusammengekommen ist. „Ein großes Dankeschön geht an alle, die sich bei dieser Veranstaltung engagiert haben. Und natürlich an die Zuschauerinnen und Zuschauer, die Geld und Gutscheine gespendet haben“, sagte…

Fundtier: Wer vermisst einen Ziegensittich?


Der Stadtverwaltung ist ein Ziegensittich als zugeflogen gemeldet worden. Gefunden wurde der Vogel am 20. April im Neißeweg in Sürenheide. Der Sittich befindet sich nun in der Obhut des Vereins „Tiere in Not“. Die Eigentümer können sich dort unter Tel. 05209-5633 melden.  

Filmreihe für Seniorinnen und Senioren


In der Filmreihe für Seniorinnen und Senioren wird am Mittwoch, 4. Mai, der im Februar ausgefallene Filmnachmittag in der Bibliothek nachgeholt. In „Und wenn wir alle zusammenziehen?“ gründen fünf Rentnerinnen und Rentner eine „Alters-WG“. Was sie sich in der Theorie wunderbar vorgestellt haben, ist in der Praxis nicht so einfach. Das…

Bibliotheks-Besichtigung für Interessierte ab 55 plus


Nach der umfassenden Neugestaltung, die im vergangenen Sommer abgeschlossen wurde, gehört die Bibliothek Verl zu den modernsten Einrichtungen ihrer Art in der Region. Was die „neue“ Bibliothek alles zu bieten hat, können Interessierte ab 55 plus am Mittwoch, 27. April, von 14.30 bis ca. 16 Uhr unter fachlicher Anleitung von Claudia Thye…

Demenz: Gesprächskreis für pflegende Angehörige


Der Gesprächskreis für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz, der an jedem dritten Dienstag im Monat stattfindet, trifft sich das nächste Mal am Dienstag, 19. April, von 14 bis 15.30 Uhr. Das von Karin Smith ehrenamtlich geleitete Treffen bietet Gelegenheit, sich mit anderen pflegenden Angehörigen auszutauschen. Treffpunkt ist das…

Gartenabfallannahme am 25. April geöffnet


Bis Ende Mai bietet die Stadt Verl an der Gartenabfallannahme in Kaunitz zusätzliche Öffnungszeiten an: Neben dem gewohnten Freitagstermin von 14 bis 19 Uhr ist die Annahmestelle an der Marienstraße auch an jedem 2. und 4. Montag im Monat von 14 bis 19 Uhr geöffnet – das nächste Mal am Montag, 25. April. Abgegeben werden können alle…

Wochenmarkt öffnet am Gründonnerstag


Aufgrund des Feiertags Karfreitag findet der Verler Wochenmarkt in der Woche vor Ostern nicht wie gewohnt am Freitag, sondern bereits am Gründonnerstag, 14. April, statt. Die Stände auf dem Marktplatz sind von 9 bis 18 Uhr geöffnet.