Meldungsarchiv


Suche

Fahrradtour des Offenen Frauentreffs muss ausfallen


Die für Mittwoch, 19. September, geplante Radtour des Offenen Frauentreffs muss aufgrund einer zu geringen Anmeldezahl leider ausfallen. Schon jetzt weist Gleichstellungsbeauftragte Sabine Heethey auf den nächsten Termin hin: Am Mittwoch, 21. November, sind alle interessierten Frauen eingeladen, an einer Veranstaltung im Rahmen der Aktion…

Musik-Contest: Jetzt abstimmen für den Verl-Song


Der Stadt-Song „Verl – ein guter Grund“ ist für den 6. Deutschmusik Song Contest nominiert. Mit der Nominierung hat es der Song unter mehr als 200 Bewerbungen bereits unter die Top 50 geschafft. Für Singer/Songwriterin Astrid Hauke ein toller Erfolg. Nun wartet sie gespannt auf die Endausscheidung, die aus einer Jurywertung und einem…

Bundesfreiwilligendienst bietet viele Chancen


Lehrerin zu werden – das war nach dem Abitur ihr Wunsch. Aber für Grundschulkinder? Oder doch lieber an einer weiterführenden Schule? Da war sich Charlotte Bergmann nicht so sicher. Also machte sie sich auf die Suche, wie sie ihren Berufswunsch am besten mal testen kann – und hat im Bundesfreiwilligendienst eine Möglichkeit gefunden. Seit…

7. Berufs-Informations-Messe im Verler Schulzentrum


Zum siebten Mal öffnet am Samstag, 5. Mai, die Verler Berufs-Informations-Messe (BIM) ihre Pforten. Von 10 bis 14 Uhr haben Schülerinnen und Schüler im Schulzentrum Gelegenheit, sich über unterschiedliche Ausbildungsberufe sowie Studiengänge und deren Anforderungen zu informieren. Gleichzeitig ist die Messe eine Plattform für…

Rathaus TV - Haushaltsplan 2019 verabschiedet


Der Haushaltsplan 2019 ist verabschiedet. Der Etat umfasst bei den Erträgen ein Volumen von 100,88 Millionen Euro, bei den Aufwendungen sind es 100,51 Millionen Euro. Rathaus-TV präsentiert die Mitschnitte aller Haushaltsreden. Bei den Videos fehlt die Rede der FWG-Fraktion, die aus Krankheitsgründen nicht vorgetragen, sondern nur…

Verkehrsbehinderungen durch Kanalverlegung


Im Fasanenweg in Kaunitz werden zurzeit Kanalbauarbeiten zur Erschließung von fünf Grundstücken durchgeführt. Dabei werden die erforderlichen Grundstücksanschlüsse für Schmutz- und Regenwasser hergestellt. Weiterhin wird ein neuer Regenwasserkanal auf einer Länge von 240 Metern verlegt. Für diese Arbeiten muss der Fasanenweg im Bauverlauf…

Trauer um langjährigen Bürgermeister von Delphos


Eine traurige Nachricht gibt es aus Verls amerikanischer Partnerstadt: Michael Gallmeier, langjähriger Bürgermeister der Stadt Delphos (Ohio), ist am 8. Februar im Alter von 67 Jahren verstorben. Bereits im Juni vergangenen Jahres war er aufgrund einer schweren Erkrankung schweren Herzens von seinem Amt zurückgetreten, das er rund zehn…

Löcher im Fußballrasen: Krähen sind Schuld


Nicht etwa spannende Fußballspiele, sondern nahrhafte Leckerbissen locken derzeit vermehrt  Krähen in die Sportclub Arena. Die Vögel suchen nach den im Rasen eingenisteten Larven der Wiesenschnake. Und das hinterlässt natürlich Spuren, denn durch das hartnäckige Picken verursachen die Vögel stellenweise starke Schäden im Rasen. Der…

Fahrradstraße: Piktogramme sind jetzt aufgebracht


Seit zwei Monaten hat die Stadt Verl eine Fahrradstraße, die bekanntlich auf einem Teil des  Schmiedestrangs eingerichtet wurde. Auf dem rund 1,25 Kilometer langen Abschnitt zwischen der Paderborner Straße und dem Veilchenweg sind jetzt auch die Piktogramme „Fahrradstraße“ aufgebracht worden. Dadurch soll der Bereich noch besser als…

Wenn privates Grün die Verkehrssicherheit gefährdet


Wenn es im Sommer grünt und blüht, kann das schnell zu Beeinträchtigungen in der Verkehrssicherheit führen. Denn Bäume, Hecken, Sträucher und anderes Grün, das auf Privatgrundstücken wächst und darüber hinausragt, verdeckt oft Verkehrszeichen und Straßenlampen, Geh- und Radwege sind zum Teil kaum noch nutzbar. Die Verwaltung weist daher…