Meldungsarchiv


Suche

Geh-Treff: Gemeinsam spazieren gehen macht Spaß


Der neue Geh-Treff ist ein voller Erfolg: Inzwischen machen sich jede Woche von fünf Treffpunkten in Verl, Bornholte-Bahnhof, Kaunitz, Österwiehe und Sürenheide aus Seniorinnen und Senioren auf den Weg, um gemeinsam spazieren zu gehen. Der Geh-Treff ist eine gemeinsame Initiative des Fachbereichs Soziales der Stadt Verl, des TV Verl und…

Wertstoffmobil vom 9. bis 13. September unterwegs


Parallel zur Leerung der Restmülltonnen fährt in Verl in der Woche von Montag, 9. September, bis Freitag, 13. September, wieder das Wertstoffmobil. Dabei werden alle metallischen oder hauptsächlich metallischen Gegenstände, Schrott, alle Nichtverpackungskunststoffe (Hartkunststoffe) und Alttextilien kostenlos aus den Grundstückseinfahrten…

Umfrage: Wie zufrieden sind die Verler Unternehmer?


Gewerbeflächen, Breitbandversorgung, Standortkosten, Fachkräfte – diese und viele weitere Faktoren müssen stimmen, damit sich Unternehmen an einem Standort wohlfühlen. Um herauszufinden, wo die heimischen Betriebe Stärken und Schwächen des Wirtschaftsstandortes Verl sehen, fragt die IHK gemeinsam mit der Stadt Verl und dem…

Verl surft bald mit Lichtgeschwindigkeit


Die Stadt Verl baut ihren Vorsprung in der Breitbandversorgung weiter aus: Nach dem erfolgreichen  Netzausbau 2011 wird jetzt die Kernstadt mit FTTH (Fibre To The Home) versorgt. Die Stadt investiert dafür knapp eine Million Euro, die Deutsche Telekom nach Angaben von Ulrich Adams, Vorstandsbeauftragter für den DSL-Aufbau der Deutschen…

Nächste Sprechstunde des Bürgermeisters am 7. März


Zu seiner nächsten Bürgersprechstunde im Rathaus lädt Bürgermeister Michael Esken am Donnerstag, 7. März, ein. In der Zeit von 16.30 bis 17.30 Uhr haben interessierte Bürgerinnen und Bürger Gelegenheit, im persönlichen Gespräch mit dem Verwaltungschef Fragen, Sorgen oder Anregungen vorzubringen. Die Sprechstunde findet im…

Zentrale Vergabestelle spart Zeit und Kosten


Verl, Rietberg und Langenberg machen von nun an gemeinsame Sache: Im Zuge der interkommunalen Zusammenarbeit gründen die drei Partner eine zentrale Vergabestelle. Gemeinsames Ziel ist es, bei der Vergabe von öffentlichen Aufträgen mehr Rechtssicherheit, eine höhere Wirtschaftlichkeit und einen größeren Schutz vor Korruption zu erreichen.…

Saison-Start: Freibad öffnet am 28. April um 6 Uhr


Die Freibad-Saison naht: Am Donnerstag, 28. April, ist es so weit und das Verler Freibad öffnet wieder seine Pforten. Am ersten Tag haben alle Besucherinnen und Besucher nach guter Tradition freien Eintritt. Auch Bürgermeister Michael Esken hat sich den Termin bereits in seinem Kalender notiert, denn er wird alle Frühschwimmerinnen und…

Vorschläge für Sportlerehrung bis Jahresende möglich


Verl ist eine ausgesprochen sportliche Stadt: Allein innerhalb des Stadtsportverbandes sind mehr als 8.000 Menschen sportlich aktiv. Sportliche Erfolge, aber auch Verdienste rund um den Sport werden mit der Sportlerehrung gewürdigt, die im kommenden Jahr zum zweiten Mal stattfindet. Dazu hat der Rat der Stadt Verl entsprechende…

Offenes Singen für an Demenz erkrankte Menschen


Demenz ist die Krankheit des Vergessens. Beim Singen jedoch werden die Erinnerungen an alte Volks- und Kinderlieder, an altbekannte Melodien oft wieder geweckt. Gerade für Menschen, die an Demenz erkrankt sind, bedeutet gemeinsames Singen deshalb einen besonderen Glücksmoment in ihrem schwierigen Alltag. Am Samstag, 23. April, bietet der…

Verlockende Angebote mit Vorsicht zu genießen


In Verl sind aktuell wieder Händler unterwegs, die angeblich hochwertige Marken-Topf-Sets zu Schnäppchenpreisen anbieten. Begründet wird das günstige Angebot damit, dass man angeblich direkt von einer Messe komme und noch ein oder zwei Sets übrig habe, die nun als einmalige Gelegenheit zum Vorzugspreis erhältlich seien. „Vor solchen…