Meldungsarchiv


Suche

Poststraße: Zufahrt zum Rathausparkplatz wird gesperrt


Die Bauarbeiten auf  der Bürmschen Wiese werden ab Montag, 3. Februar, fortgesetzt. Im Zuge der Baumaßnahmen muss auch der Zufahrtsbereich von der Poststraße aus zum Rathausparkplatz umgestaltet werden. Deshalb wird die Zufahrt ab Montag gesperrt. Der Rathausparkplatz ist dann nur noch über die Paderborner Straße zu erreichen. Noch ein Hi…

Haferkamp wegen Arbeiten am Schmutzwasserkanal gesperrt


Im Haferkamp sind Arbeiten am Schmutzwasserkanal erforderlich. Aus diesem Grund muss der Haferkamp ab Montag, 3. Februar, in Höhe der Hausnummer 3 (ca. 50 Meter von der Österwieher Straße entfernt) voll gesperrt werden. Die Arbeiten sollen voraussichtlich am Freitag, 7. Februar, abgeschlossen sein.

Uhlandstraße auf Höhe der Hausnummer 18 gesperrt


Aufgrund von Bauarbeiten am Haus Nummer 18 muss die Uhlandstraße voraussichtlich ab Montag, 3. Februar, auf dieser Höhe (zwischen Goethestraße und Lindenstraße) voll gesperrt werden. Die Arbeiten werden nach jetzigem Stand bis August dauern. Während dieser Zeit kann die Uhlandstraße nicht durchgängig befahren werden, jedoch sind alle…

Ausstellung "Bewahren der Erinnerung" eröffnet


Verler Alltag unter dem Hakenkreuz – erlebt aus der Sicht von Kindern und Jugendlichen. 18 Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, heute alle 90 Jahre und älter, haben für die Aufarbeitung der NS-Geschichte durch Stadt und Heimatverein ihre Erinnerungen geschildert. Entstanden sind sehr eindringliche Tondokumente, die den Zuhörer auf eine Zeitreise…

Neue Rampe: Wanderweg jetzt barrierefrei zu erreichen


Der Wanderweg hinter dem Friedhof ist von der Straße Zum Meierhof aus jetzt barrierefrei zu erreichen. Statt der bisherigen Treppenanlage gleicht nun eine neue, rund 30 Meter lange Rampe die 1,40 Meter Höhenunterschied zwischen Straße und Wanderweg aus. Mit der Baumaßnahme war bereits im vergangenen November begonnen worden. Da es…

Poststraße auf Höhe Hausnummer 13 gesperrt


In der Poststraße sind Kanalarbeiten erforderlich. Dafür muss die Poststraße ab Montag, 27. Januar, auf Höhe der Hausnummer 13 – von der Paderborner Straße (L 757) aus gesehen kurz hinter der Zufahrt zum Rathausparkplatz – gesperrt werden. Somit ist diese Zufahrt zum Rathaus für die Zeit der  Baumaßnahme auch nur von der Paderborner…

Bürmsche Wiese: Ausstellung stellt Kunst und Künstler vor


Auf der Bürmschen Wiese hinter dem Rathaus sind die Bauarbeiten seit dem vergangenen Herbst in vollem Gang. Unter dem Motto „Bänke für Verl“ wird die neue Naherholungsfläche im Herzen von Verl bekanntlich mit Objekten von Christoph Dahlhausen, Dorothee Golz, Georg Janthur und Stefan Sous künstlerisch gestaltet. Mit Blick auf die…

Martin Irmer und Rolf Schäfer leiten Bauhof gemeinsam


Mit Beginn des neuen Jahres hat die Stadt Verl die Organisation des Bauhofs neu strukturiert: Aufgabenbereiche wurden neu verteilt und die Bauhofleitung übernimmt jetzt zusätzlich vieles, was zuvor in der Kernverwaltung im Rathaus erledigt wurde. Das sorgt für noch mehr Effizienz am Bauhof – und gleichzeitig im Rathaus. Denn somit werden…

Stadt Verl bezieht jetzt ausschließlich Ökostrom


Die Stadt Verl bezieht ab sofort ausschließlich Ökostrom. Für alle städtischen Gebäude sind das pro Jahr etwa 2,4 Millionen Kilowattstunden. Damit werden jetzt neben dem Rathaus auch alle städtischen Einrichtungen wie zum Beispiel Schulen und Sporthallen, Kindertagesstätten, die Klärwerke oder auch die Bibliothek mit klimaneutralem Strom…

Demenz: Neuer Gesprächskreis für Angehörige startet


Die Betreuung eines an Demenz erkrankten Menschen ist für viele Angehörige ein Kraftakt, der sie an seelische und körperliche Grenzen bringt. Umso wichtiger ist es für Betroffene, auch einmal an sich selber zu denken und etwas für sich zu tun. Eine Möglichkeit dazu bietet der neue Gesprächskreis für Angehörige von Demenzkranken, den die…