Meldungsarchiv


Suche

Wertstoffhof in dieser Woche am Freitag geöffnet


Aufgrund des Feiertags „Tag der Deutschen Einheit“ am Samstag, 3. Oktober, öffnet der Wertstoffhof in dieser Woche bereits am Freitag, 2. Oktober. Von 13 bis 18 Uhr können dort kostenlos sperrmüllfähiges Mobiliar, alle Wertstoffe, Sondermüll, Altpapier, Metall und Elektroschrott, Alt-CDs und Flaschenkorken aus Haushalten abgegeben werden.…

Stadt bietet erstmals Nachbarschaftshilfe-Kurs an


Wer in den eigenen vier Wänden auf Pflege angewiesen ist und oder einen Angehörigen pflegt, ist auf ein gutes Netzwerk angewiesen. Dazu können auch Nachbarschaftshelferinnen und Nachbarschaftshelfer (Freunde, Bekannte, Nachbarn) bzw. Einzelhelferinnen und Einzelhelfer (Minijob) gehören, die Pflegebedürftige in der häuslichen Umgebung…

Nächste Bürgersprechstunde am 1. Oktober


Zu seiner nächsten Bürgersprechstunde im Rathaus lädt Bürgermeister Michael Esken am Donnerstag, 1. Oktober, ein. In der Zeit von 16.30 bis 17.30 Uhr haben interessierte Bürgerinnen und Bürger Gelegenheit, im persönlichen Gespräch mit dem Verwaltungschef Fragen, Sorgen oder Anregungen vorzubringen. Die Sprechstunde findet im…

Beratungstag: Hilfe und Entlastung bei Behinderung


Wo finde ich Unterstützung? Was steht mir zu? Wie komme ich wieder ins Arbeitsleben? Diese und andere Fragen bewegen Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen. Fachkundigen Rat finden sie bei der Ergänzenden Unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB). Die Beratungsstelle für den Kreis Gütersloh lädt am Mittwoch, 30. September, zu einem…

Online-Umfrage: Startschuss für die Dorfentwicklung


Die Stadt Verl hat das Fachbüro ARGE Dorfentwicklung GbR damit beauftragt, für Kaunitz und Sürenheide jeweils ein Dorfentwicklungskonzept zu erstellen. Ziel ist es, die Lebensqualität in den beiden Ortsteilen nachhaltig zu sichern und zu stärken. Das Fachbüro wird die Konzepte in enger Abstimmung und mit regelmäßiger Beteiligung der…

Hundeschwimmen unter Corona-Regeln


Hundefreunde haben sich bestimmt schon diesen Sonntag, 20. September, vorgemerkt: Denn dann gehört das Freibad zum Saisonabschluss von 11 bis 16 Uhr allen Hunden, die gerne im Wasser schwimmen und planschen. Für Herrchen und Frauchen, die an diesem Tag an Land bleiben müssen, weil das Wasser bereits entchlort ist, gilt am Beckenrand sowie…

Ehemaliges Steakhaus wird übergangsweise zur Bibliothek


Neue Nutzung für das ehemalige Steakhaus: Ab Ende Oktober wird das Haus an der Hauptstraße 4 übergangsweise zur Bibliothek, weil das Bibliotheksgebäude an der Hauptstraße 15 bekanntlich umfassend umgebaut und modernisiert wird. „Eine super Lösung. Das Gebäude liegt sehr zentral, bietet viel Platz und hat Charme“, freuen sich Claudia Thye…

Stadt Verl will Flüchtlinge aus Moria aufnehmen


In die Diskussion um die Aufnahme von Flüchtlingen von den griechischen Inseln ist offenbar Bewegung gekommen: Nach Medienberichten haben sich Bundeskanzlerin Angela Merkel und Innenminister Horst Seehofer am 15. September darauf verständigt, rund 1.500 der Migranten in Deutschland aufzunehmen. Einige von ihnen könnten in Verl Aufnahme…

Dreifarbige Katze an der Sender Straße zugelaufen


Der Stadtverwaltung Verl ist eine dreifarbige, abgemagerte Katze als zugelaufen gemeldet worden. Gefunden wurde sie am vergangenen Wochenende an der Sender Straße im Bereich Kamermühle. Die Katze befindet sich nun in der Obhut des Vereins „Tiere in Not“. Dort können sich die Eigentümer unter Tel. 05209/5633 melden.  

Gesamtschule und Hallenbad: Architektenverträge unterzeichnet


Bei der Erweiterung der Gesamtschule und dem Neubau eines Hallenbads ist die Stadt Verl einen Schritt weiter: Am 9. September wurden die Verträge mit dem Architektenteam und dem Projektsteuerungsbüro unterzeichnet. „Das ist ein ganz wichtiger Schritt. Jetzt geht es in die heiße Phase der Planung“, betonte Bürgermeister Michael Esken. Für…