Meldungsarchiv


Suche

Stadt sucht Wohnraum für Geflüchtete


Angesichts steigender Flüchtlingszahlen geraten immer mehr Kommunen bei der Unterbringung an ihre Kapazitätsgrenzen. Auch in Verl werden die Möglichkeiten, die Menschen unterzubringen, immer knapper. Die Stadtverwaltung richtet sich deshalb mit einem Appell an die Bürgerinnen und Bürger: Gesucht wird Wohnraum, der kurzfristig zu…

Katrin Vilmar zur Beigeordneten gewählt


Der Rat der Stadt Verl hat eine neue Beigeordnete gewählt: Katrin Vilmar soll künftig im Verwaltungsvorstand neben dem Bürgermeister, dem Ersten Beigeordneten und dem Kämmerer mitarbeiten. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit“, sagte Bürgermeister Michael Esken, als er der neuen Beigeordneten zu ihrer Wahl gratulierte. Mit Katrin…

Haushaltsplanentwurf für 2023 vorgestellt


Bürgermeister Michael Esken und Kämmerer Sven Schallenberg haben den Haushaltsplanentwurf für das Jahr 2023 vorgestellt. Der Etatentwurf umfasst rund 110 Millionen bei den Erträgen und sieht Aufwendungen in Höhe von knapp 113 Millionen Euro vor. Das strukturelle Defizit von knapp drei Millionen Euro kann – sofern es bis zum Jahresende…

Katze und Kaninchen suchen ihr Zuhause


Der Stadtverwaltung ist eine weiße Katze der Rasse Britisch Kurzhaar als zugelaufen gemeldet worden. Gefunden wurde das Tier am 16. Oktober in der Pausheide. Bereits am 13. Oktober wurde am Verler See ein rotes Löwenkopfkaninchen gefunden. Beide Tiere befinden sich nun in der Obhut des Vereins „Tiere in Not“. Die Eigentümer können sich…

In Sende: Ersatzhaltestelle für Schulbus


Die Verler Straße/Eckhardtsheimer Straße (L787) zwischen Sende und Sennestadt wird derzeit auf einer Länge von rund 3,6 Kilometern durch den Landesbetrieb Straßen.NRW saniert. Daher ein wichtiger Hinweis zum Schulbeginn nach den Herbstferien: Aufgrund der Bauarbeiten kann die Schulbuslinie 85.1 nicht die gewohnte Strecke fahren. Die…

Körbe für Herbstlaub werden aufgestellt


Herbstzeit ist Laubzeit. Auch in diesem Jahr stellt das Team des Verler Bauhofs an einigen Stellen im Stadtgebiet, an denen sich städtische Bäume befinden, wieder Körbe auf, in denen die Anwohnerinnen und Anwohner das Laub der Straßenbäume sammeln können. Die Körbe werden ab dem 17. Oktober verteilt.

Intelligente Ladesäule wird in Verl getestet


Der Rathaus-Parkplatz als Reallabor: Die Fachhochschule Bielefeld testet dort jetzt eine intelligente E-Ladesäule, die durch künstliche Intelligenz dafür sorgt, dass die angeschlossenen Autos möglichst viel Solarstrom „tanken“. Dieses Modell macht zukünftig insbesondere dort Sinn, wo tagsüber viele Fahrzeuge aufgeladen werden können, zum…

Zu viele organische Abfälle im Restmüll


In den Verler Restmülltonnen landen immer wieder organische Abfälle wie zum Beispiel Rasen- oder Strauchschnitt, Laub und Küchenabfälle. Das verstößt nicht nur gegen die Sortiervorgaben des bundesdeutschen Abfallrechtes und der Abfallsatzung der Stadt Verl, sondern hat auch Einfluss auf die Höhe der Abfallgebühren. Denn Garten- und…