Meldungsarchiv


Suche

Neue Mitfahrbänke sollen Mobilität in Verl verbessern


Mobil dank Mitfahrbänken: Wer selbst kein Auto und keine Fahrgelegenheit hat, kann jetzt eine offizielle Mitfahrgelegenheit für den Weg von einem der Ortsteile in die Innenstadt und zurück nutzen. Denn die Stadt hat in Verl, Bornholte, Kaunitz und Sende Mitfahrbänke eingerichtet. Das Prinzip ist ganz einfach: Wer mitgenommen werden…

Online-Sperrmüllanmeldung wird rege genutzt


Mit der Möglichkeit, Sperrmüll jetzt auch online zur Abholung anmelden zu können, hat die Stadtverwaltung offenbar ins Schwarze getroffen. Die ersten zehn Anmeldungen gingen sogar noch vor dem offiziellen Start am 4. Januar ein. Inzwischen ist die Zahl der Online-Anmeldungen schon fast doppelt so hoch wie die der postalischen Anmeldungen,…

Bei guten Vorsätzen auch an die Umwelt denken


Silvesterraketen im Wert von 100 bis 150 Millionen Euro jagen die Deutschen laut Bundesumweltamt zum Jahreswechsel in die Luft. Dabei werden rund 4.500 Tonnen Feinstaub frei gesetzt – eine Menge, die in etwa 15,5 Prozent der jährlich im Straßenverkehr abgegebenen Feinstaubmenge und circa 2,25 Prozent aller Feinstaub-Emissionen pro Jahr…

Haushaltsplanentwurf 2019 vorgestellt | Mit RATHAUS-TV


Mit einem Volumen von gut 100 Millionen Euro stellt der Haushaltsplanentwurf der Stadt Verl für das Jahr 2019 einen neuen Rekord auf. "Der Ertrag ist erstmals in der Geschichte der Stadt neunstellig", sagte Bürgermeister Michael Esken, als er gemeinsam mit dem Ersten Beigeiordneten und Kämmerer Heribert Schönauer in der letzten…

RATHAUS-TV: Jahresrückblick und Weihnachtsgrüße


2018 war in Verl wieder ein spannendes Jahr. In seinem RATHAUS TV-Jahresrückblick schaut Bürgermeister Michael Esken auf große Ereignisse wie die lange Frühstückstafel auf der Paderborner und Gütersloher Straße im Mai, aber auch auf bedeutende Bauprojekte wie den Start des Rathausanbaus zurück. Darüber hinaus sendet er Ihnen, liebe…

Kita- und Grundschulkinder sammeln Grüne Meilen


Ob mit dem Rad oder zu Fuß, mit dem Bus oder der Bahn: 31 Kindergärten und Grundschulen aus dem Kreis Gütersloh haben an der "Kindermeilen-Kampagne" des Klima-Bündnisses teilgenommen und insgesamt 55.408 "Grüne Meilen" gesammelt. Die Schülerinnen und Schüler der St. Georg Grundschule Sürenheide und die Kinder der Inklusiven Kita…

Nächster Rentensprechtag am 29. Januar im Rathaus


Die Deutsche Rentenversicherung bietet auch im kommenden Jahr wieder Rentensprechtage im Verler Rathaus an. Erster Termin ist Dienstag, 29. Januar, von 8.30 bis 16 Uhr. Der Sprechtag kann nur nach vorheriger Terminabsprache besucht werden. Anmeldungen nimmt Sabine Berning im Fachbereich Soziales der Stadt Verl unter Tel. (05246) 961-203…

Rathaus vom 22. Dezember bis 1. Januar geschlossen


Das Rathaus bleibt vom 22. Dezember bis zum 1. Januar geschlossen. Letzter Öffnungstag für Bürgerservice und Verwaltung ist Freitag, 21. Dezember, von 8 bis 12.30 Uhr. In der Woche zwischen Weihnachten und Neujahr ist lediglich das Standesamt am Freitag, 28. Dezember, von 9 bis 12 Uhr besetzt. In dieser Zeit werden ausschließlich…

3500 Euro für die Kriegsgräberfürsorge gesammelt


3.500 Euro: Das ist das Ergebnis der Haus- und Straßensammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Drei Tage lang waren eine Soldatin und 15 Soldaten des Aufklärungsbataillons 7 aus Ahlen Anfang Dezember in Verl unterwegs und baten in den Straßen sowie an den Haustüren um Spenden. Wie in jedem Jahr hatte Frank Jeltsch vom…

Glasfaseranschluss: Frist bis 22. Dezember verlängert


Bis zum Stichtag 12. Dezember haben sich 36 Prozent der Haushalte in Bornholte-Bahnhof, Kaunitz und Sürenheide für einen Glasfaseranschluss im Rahmen des privatwirtschaftlichen Ausbaus durch das Unternehmen Deutsche Glasfaser entschieden. Erforderlich für den flächendeckenden Ausbau ist allerdings eine Anschlussquote von 40 Prozent. Daher…