Meldungsarchiv


Suche

Nächste Wohnberatung mit Thomas Krüger am 14. Oktober


Auch im Alter möglichst lange und selbständig in der vertrauten Umgebung zu leben: Das wünschen sich wohl die meisten Menschen. Doch nicht immer entsprechen Wohnhaus oder Wohnung den Bedürfnissen, die das Alter, eine Pflegesituation oder eine Behinderung mit sich bringen können. Wie eine Wohnraumanpassung gelingen kann, darüber informiert…

Rathaus heute Nachmittag geschlossen


Das Rathaus der Stadt Verl ist am heutigen Donnerstag nur vormittags von 8 bis 12.30 Uhr geöffnet. Am Nachmittag bleiben Verwaltung und Bürgerservice aufgrund von abteilungsinternen Veranstaltungen für den Publikumsverkehr geschlossen. Ab dem morgigen Freitag gelten wieder die gewohnten Öffnungszeiten.

 

Friedhofsweg jetzt teilweise eine Einbahnstraße


Während im Sommer das Corona-Testzentrum im Schulzentrum in Betrieb war, war der Friedhofsweg vorübergehend eine Einbahnstraße. Diese Regelung hat sich aus Sicht der Stadtverwaltung so gut bewährt, dass dort nun auf einem Teilstück dauerhaft eine Einbahnstraße eingerichtet wird. Seit Mittwoch, 7. Oktober, kann der Friedhofsweg auf dem…

Straßennetz der Stadt Verl wird digital vermessen


Die Stadt Verl lässt ihr gesamtes Straßennetz durch einen externen Dienstleister erfassen und anschließend bewerten. Die dabei erhobenen Daten fließen in die Entwicklung eines Erhaltungsprogramms ein. Ziel ist es, damit den Straßenbau und die Straßenunterhaltung zukünftig noch zielgerichteter zu planen und die finanziellen Mittel noch…

Informationsveranstaltung zum Thema „Bürgerbus“


Bürgerbusse können für mehr Mobilität im ländlichen Raum sorgen: Die von ehrenamtlichen Vereinen betriebenen Kleinbusse sind dort unterwegs, wo öffentliche Verkehrsverbindungen fehlen oder zu selten fahren. Lässt sich ein Bürgerbus vielleicht auch in Verl einrichten? Am Mittwoch, 7. Oktober, lädt die Stadt Verl nach der…

Wertstoffhof in dieser Woche am Freitag geöffnet


Aufgrund des Feiertags „Tag der Deutschen Einheit“ am Samstag, 3. Oktober, öffnet der Wertstoffhof in dieser Woche bereits am Freitag, 2. Oktober. Von 13 bis 18 Uhr können dort kostenlos sperrmüllfähiges Mobiliar, alle Wertstoffe, Sondermüll, Altpapier, Metall und Elektroschrott, Alt-CDs und Flaschenkorken aus Haushalten abgegeben werden.…

Stadt bietet erstmals Nachbarschaftshilfe-Kurs an


Wer in den eigenen vier Wänden auf Pflege angewiesen ist und oder einen Angehörigen pflegt, ist auf ein gutes Netzwerk angewiesen. Dazu können auch Nachbarschaftshelferinnen und Nachbarschaftshelfer (Freunde, Bekannte, Nachbarn) bzw. Einzelhelferinnen und Einzelhelfer (Minijob) gehören, die Pflegebedürftige in der häuslichen Umgebung…

Nächste Bürgersprechstunde am 1. Oktober


Zu seiner nächsten Bürgersprechstunde im Rathaus lädt Bürgermeister Michael Esken am Donnerstag, 1. Oktober, ein. In der Zeit von 16.30 bis 17.30 Uhr haben interessierte Bürgerinnen und Bürger Gelegenheit, im persönlichen Gespräch mit dem Verwaltungschef Fragen, Sorgen oder Anregungen vorzubringen. Die Sprechstunde findet im…

Beratungstag: Hilfe und Entlastung bei Behinderung


Wo finde ich Unterstützung? Was steht mir zu? Wie komme ich wieder ins Arbeitsleben? Diese und andere Fragen bewegen Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen. Fachkundigen Rat finden sie bei der Ergänzenden Unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB). Die Beratungsstelle für den Kreis Gütersloh lädt am Mittwoch, 30. September, zu einem…

Private Feiern: Kreis warnt vor erhöhtem Ansteckungsrisiko


Aus gegebenem Anlass warnt der Kreis Gütersloh vor Feierlichkeiten in größeren Gruppen und ohne Abstand in privaten Räumen. Aktuell haben sich sieben Jugendliche aus dem Kreisgebiet auf einer Party mit dem Coronavirus infiziert, darunter vier Schülerinnen und Schüler des Städtischen Gymnasiums Gütersloh. Damit müssen sich nun fast alle…